Welcher Hochstuhl?
Mit Text :-)
Der Hauck Alpha (90 DM) wurde *nur* wegen Schadstoffbelastung abgewertet, wäre sonst ein guter Stuhl (lt. Stiftung Warentest).
Nun die Frage:
Sollen wir wirklich so viel Geld für einen Hochstuhl ausgeben, an dem Leon nur zu den Mahlzeiten sitzt?
Reicht da nicht auch ein weniger komfortabler Stuhl für 4x15-20 min am Tag?
Thema Schadstoffbelastung im Stuhl:
Kann diese hingenommen werden in Anbetracht der Tatsache dass mein Kind seinen Stuhl wohl kaum anknabbern wird (da er den STuhl nur zu den mahlzeiten nutzen wird) und in Anbetracht der Tatsache dass ich auch all die grossen "Schadstoff-Gefahren" nicht kenne, die von unseren neuen Holz-Türen, der neuen Holz-Treppe und den neuen Holz-Möbeln (Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer) in der neuen Wohnung ausgehen?
Mel & Leon (der noch gar nicht richtig alleine sitzen kann und noch ein bissl Zeit hat)
Re: Mit Text :-)
Wenn mich nicht alles täuscht, war dieletzt im Krabbelforum ein kritischer Beitrag zum Tripp Trap, da gabs nen Kinderunfall mit. Stell doch deine Frage da am besten auch mal rein. Über Hochstühle hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke das es nicht so schlimm ist, weil er ist ja nicht allein im Hochstuhl, aber es ist ja deine Entscheidung.
LG, Katja mit Motzi Nicole
Re: Mit Text :-)
also wir haben vor 2 Wochen einen Hochstuhl der Art "Altmodisch" gekauft. Jedenfalls mussten wir uns solche Sprüche anhören. Es ist ein Hochstuhl von Herlag, ein solcher, den man nachher zum Tisch mit Stühlchen umbauen kann. Wir waren der Meinung, dass es praktisch ist, wenn die Kleine nachher auch noch dadran spielen und malen kann. Der Stuhl hat übrigens 49,95 ? gekostet ist doppelt TÜV und GS geprüft und reicht völlig aus. Wir waren auch der Meinung dass für die "kurze" Zeit kein Megateurer Stuhl mit ich weiss nicht was alles dran sein muss.
Lieber Gruß
Sandra
PS: Kauf doch einfach das was Dir gefällt.
Re: Mit Text :-)
Viel Geld werden wir für den Hochstuhl nicht ausgeben. Ich habe viel zu oft von Kindern gehört, die garnicht oder nur kurze Zeit da sitzen wollen.
LG, Gloria
Re: Mit Text :-)
ja.ja.ja.
Re: Mit Text :-)
schau mal unter dooyoo de nach. Da hat jemand zu dem Thema Schadstoffbelastung beim Hauck alpha ein review geschrieben. Demnach betriftt die Schadstoffbelastung nur Modelle von 1999 und dabei nur die Sitzplatten. Mittlerweile hat Hauck hier wohl einen neuen Lieferanten und die Sitzplatten sind nicht mehr belastet. Angeblich tauschen sie Sitzplatten von älteren Modellen auch kostenlos aus. Hört sich also ganz in Ordnung an, aber ob es stimmt, weiß man natürlich nie.
Liebe Grüße
Marion
Re: Mit Text :-)
@tapsel
Re: Mit Text :-)
also wir haben bei meiner Oma auf dem Speicher einen Hochstuhl gefunden, den hat mein Opa nun abgeschliffen und neu lakiert, natürlich mit guter Farbe!
Nun werden wir den nehmen, denn JAnnis wird auch nur kurz in dem Stuhl zum essen sitzen, ansonsten hat er andere Möglichkeiten zu spielen!
Bis dann
Sandy
Re: Mit Text :-)
zur Schadstoffbelastung vom Hauck Alpha: Meine Freundin hatte den auch gekauft, weil er so günstig war. Ihr Sohn hat davon ziemlich heftigen Ausschlag an den Beinen bekommen. Ich weiß ja nicht, wie empfindlich Leon ist, aber offensichtlich kommt da doch ganz schön was "raus" aus dem Holz. Und jetzt kommt ja der Sommer, wo die Kleinen auch mal mit nackten Beinchen drin sitzen.
Bei all den "Schadstoff-Gefahren", die ich nicht kenne und auch nicht beeinflussen kann, will ich wenigstens die vermeiden, bei denen es mir möglich ist. Deshalb haben wir uns für den von Stokke entschieden. Wir haben ihn uns zur Taufe schenken lassen - da konnten alle zusammen legen. Ich hab auch schon von vielen gehört, dass die Kinder und selbst Erwachsene da tatsächlich auch später noch drauf sitzen und er unverwüstlich sein soll. Ich finde ihn jedenfalls jetzt schon sehr schön und hoffe, dass Simon darin gerne sitzen wird (er ist jetzt 21 Wochen alt und hat auch noch ein bißchen Zeit).
Liebe Grüße,
Antje
mach doch was Du willst (ist positiv gemeint)
schon klar Deine Argumente. Und ich denke, dass Du Dich doch eigentlich schon entschieden hast, oder?
Aber dennoch: Wir werden zwei Tripptrapps kaufen (*schluck*), weil uns der von allen schon-Eltern in unsere, Freundeskreis als DER Stuhl empfohlen wurde. Er ist stabil, die Kinder sitzen gut drauf und er wächst schliesslich lange mit. Denn irgendwann wollen die Kinder am Tisch ja auch basteln, malen etc, dann ist es doch toll, den Stuhl weiter benutzen zu können. Mein Mann und ich haben auch jeder einen Stokke-Stuhl am Esstisch stehen und LIEBEN sie.
LG Moni
Re: Mit Text :-)
ich denke, daß dein Kind mit 1 Jahr länger als 4*15 min/Tag auf einem Stuhl sitzt. Was soll er denn den ganzen Tag machen? Immer nur auf dem Fußboden sitzen? Ich finde den TrippTrapp praktisch, da man den Stuhl passend zur Kinder- und Tischgröße einstellen kann. Dadurch können die Kinder auch am Tisch spielen und malen. Wenn Kinder auf "Erwachsenenstühlen" sitzen, müssen dann immer Kissen untergelegt werden und die Füße baumeln in der Luft. Meine Nichte ist mittlerweile 5 und will ihren Stuhl nicht hergeben.
Zum Thema Sicherheit und dem Beitrag aus dem Krabbelforum: Daß geschickte Kinder rausklettern und dabei rausfallen können, läßt sich bei keinem Stuhl vermeiden, es sei denn, man kettet das Kind an.
Wir werden uns den Stokke holen, da er eine Investition für Jahre ist. Für den Kinderwagen haben wir doch alle noch mehr ausgegeben, und werden ihn nach spätestens 2 Jahren einmotten.
LG Silke
Re: Welcher Hochstuhl?
Ich habe von vielen Seiten gehört, dass die Kinder den Tripp Trapp noch viele Jahre benutzt haben zum Hausaufgaben machen, etc.(Teilweise bis ins Teeni-Alter) Warum soll ich zwei Stühle kaufen, wenn ich doch alles in einem habe (Hochstuhl und später fürs Zimmer) Oder worauf soll das Kind sitzen, wenn es zwei/drei Jahre alt ist. Ich finde auf unseren Stühlen sitzt es sich als so kleiner Mensch nicht so gut, auch nicht mit Kissen unterm Popo.
Das ist meine Meinung. Ich würde den Stokke jederzeit wieder kaufen, auch wenn er nicht billig ist und wir auch ganz schön geschluckt haben, als wir den Preis hörten. Wir haben lange nachgedacht und halt auch in die Zukunft gedacht.
LG,
Anja
Re: Welcher Hochstuhl?
Wir haben 4 Trip-Trap! Und wir haben es (natürlich,
sonst hätten wir ja höchstens einen) nicht bereut!!!
Allerdings haben wir nur einen selber gekauft, die
anderen haben wir uns schenken lassen resp. vom
Geld, das wir zur Geburt geschenkt gekriegt haben,
gekauft. Die Kinder sitzen da weit mehr als nur zum
Essen drauf! Da malen sie, kneten, spielen, bauen
Eisenbahnen, Einkaufsläden, stehen drauf, wenn sie in
der Küche helfen oder zuschauen, ... Ich merke auch
immer, wenn wir irgendwo zu Besuch sind und die
Kinder auf "richtigen" Stülen sitzen, wie sie viel
unruhiger sind, weil sie die Füsse nicht aufsellen
können.
Soviel mal wieder von der absolut Trip-Trap
überzeugten
Gabi
Stokke?
jetzt lese ich ständig etwas von einem Stokke-Hochstuhl.
Habe ich leider zuvor noch nie gehört. Könnt ihr mir bitte sagen, wo man ihn bekommt oder ob im Internet ein Bild oder eine Seite dazu ist.
Danke, Rosamund
Pro "Prima Pappa"
wir haben uns (obwohl unser kleiner Maximilian auch noch nicht alleine sitzen kann) vor ein paar Wochen für den "Prima Pappa"-Hochstuhl der Fa. Peg Perego entschieden und finden den auch total klasse. Den gab es bei Toys ur us für ? 89,99 (statt sonst ca. ? 130) im Angebot. Der hat zwar keinen extra aufstellbaren Tisch, aber kann sehr viel verstellt werden und kann auch zusammengeklappt werden.
Außerdem hat er ein großes Eßfeld und man kann es auch abnehmen und dann kann der Kleine da auch spielen (auf dem
zweiten Tisch).
Also wir finden den toll und wünschen Euch viel Spaß bei der Auswahl !!!
Viele liebe Grüße
Inga & Maximilian
irgendwie kommt´s mir so vor...
Kann das sein?
Gruß, Rosamund
Re: irgendwie kommt´s mir so vor...
Weiss noch nicht was ich da machen soll. Finde die Kombi-Stühle, die man später zu Stühlchen und Tischchen umbauen kann auch ganz toll.
Mel
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen