Suchen Menü

Welchen Abendbrei gebt Ihr bei Allergierisiko?

Hallo alle zusammen, ich war schon ewig nicht mehr hier (zuletzt als ich noch schwanger war) und habe gleich eine Frage. Leonie ist allergiegefährdet(Papa Allergie auf Zitrusfrüchte, Mama, also ich keine Allergie, Schwester von Papa allerdings ND und Heuschnupfen). Seit 3 Wochen gibt es Mittags Gemüse-Fleisch-Gläschen das sie gut verträgt. Möchte nun in ca. 2 Wochen mit dem Abendbrei (Milchbrei beginnen). Aber jeder rät mir was anderes. Von HA-Brei über Sinlac bis ganz normalen Brei mit Milch wurde mir alles vorgeschlagen. Mein KA hält sich bedeckt und überlässt eher mir die Entscheidung, klasse. Was gebt Ihr und wie hat es Euer Baby vertragen. Ich muss dazusagen dass Leonie seit dem 3. Monat Milchschorf hat und ab und zu ein Ekzem im Gesicht. Sie ist übrigens 5 1/2 Monate alt. Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
Bisherige Antworten

Re: Welchen Abendbrei gebt Ihr bei Allergierisiko?

Hallo Birgit,
unsere Celina ist heute genau 5 Monate alt und bekommt seit Montag Abends brei, danach noch die Brust, soll auch noch eine weile so weiterlaufen. Sie verträgt ihn super gut und schläft seitdem durch. Ich habe von Alete "Babys erster Milchbrei". Er wird mit Wasser angerührt und basiert auf Folgemilch, also dieses Pulverchen was auch für die Flaschennahrung benutzt wird, und es klappt wunderbar. Vielleicht probierst Du es damit mal. Den kannst Du ja dann auch später mit Obstgläschen verfeinern.
Gruß Sandra die abends immer hofft, dass Celina ihr was übrig lässt, is aber leider noch nicht der Fall gewesen.

Re: Welchen Abendbrei gebt Ihr bei Allergierisiko?

Ich hab den H.A.-Brei von Milupa gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Aber da Sophia eh alles mag, wird auch das kein Problem sein... lg Niki

Re: Welchen Abendbrei gebt Ihr bei Allergierisiko?

hallo birgit, unser kinderarzt hat empfohlen im alter von frühestens 5 monaten mit HA brei zu beginnen und bis zum alter von 6 monaten ausschliesslich HA milch bzw. muttermilch zu geben, also keine karotten etc. werde mich bei victoria (18 wochen) auch daran halten da sie ein hohes allergierisiko hat (heuschnupfen/ND/zitrusfruchtallergie). ich werde auch das ganze erste jahr kein fleisch geben, das soll wohl auch das risiko für ND etc. erhöhen (hat meine schwägerin so gemacht deren kinder sehr hohes ND risiko haben und die im alter von 4 bzw. 6 jahren noch nicht daran erkrankt sind).
liebe grüsse,
marion

Re: Welchen Abendbrei gebt Ihr bei Allergierisiko?

Also Björn ist eigentlich auch allergiegefährdet(beide Eltern Heuschnupfen) und da mir das alles auch suspekt ist, bekommt er jetzt seit einer Woche den Getreide-Obst-Brei und weiterhin abends die zusätzliche Milchflasche bzw. reduzier diese in der Hoffnung, daß das Stillen wieder ausreicht. Übrigens bekommt er auch bloß Gemüsebrei am Mittag(ohne Fleisch). Das Problem an der ganzen Sache ist ja, daß das mit der Allergieprävention ja alles nur Vermutungen sind, deshalb bekommt er auch normale Säuglingsmilch. HA-Milch trinkt er übrigens nicht, weil er nur die süße MUMI gewohnt ist. Am besten rührst Du den Brei mit der Milch an, die Leonie sowieso bekommt(MUMI, HA, oder sonstige) da bist Du auf der sichersten SEite. LG Pek

Re: Welchen Abendbrei gebt Ihr bei Allergierisiko?

Ich gebe Philip ( fast 9 Monate) nachmittags Geteideflocken mit Obst und Wasser und Abends Humana Apfelbrei ohne Milch oder Griessbrei ohne Milch (das mit Beba HA1 und ein bißchen Obst).
Liebe Grüße
Britta

Re: Welchen Abendbrei gebt Ihr bei Allergierisiko?

Hi,
bei einem Kind mit http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr sollte man zuerst den http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei mit http://kind.qualimedic.de/Obstsmus einführen.
Oder wenn man ganz sicher sein möchte, dann gibt man erst eine Woche lang das Obstmus und führt dann zusätzlich das Getreide ein.
Mit einem Abstand von ca. 4 - 6 Wochen wird dann der http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei eingeführt.
Wenn es in der Familie nun eine http://kind.qualimedic.de/Kuhmilchunvertraeglichkeit gibt, kann man diesen Brei z.B. anstelle mit http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch auch mit einer HA Pre Milch oder 1er Milch anmachen.
Oder man macht ihn einfach mit Muttermilch an, wenn man das möchte.
Bitte ggf überlegen ob man schon http://kind.qualimedic.de/Gluten füttern möchte.
Ein Alternative dazu wäre Reisschleim, Hirseflocken (die übrigens sehr viel http://kind.qualimedic.de/Eisen enthalten) oder Buchweizen.
Die Getreidevollkornflocken hole ich z.B. immer bei DM von Alnatura.
Die lösen sich z.B. auch schon bei niedrigeren Temperaturen recht gut auf, was z.B. bei der Herstellung des Breis mit Mutter- oder Fertigmilch recht wichtig ist, da man diese ja nicht sehr hoch erhitzen soll.
Im Gegensatz zu einem Fertigprodukt, weiss man so sehr genau, was das Kind genau zu essen bekommt.
HTH :-)

Re: Welchen Abendbrei gebt Ihr bei Allergierisiko?

Hi,
wir haben am Montag mit Abendbrei angefangen. Auf Empfehlung meiner KÄ mache ich den nicht mit Halbmilch, sondern mit HA-Milch an. Ich nehme BEBA HA-Pre, mache Milch draus, gebe Flocken(Reis oder Hirse) und Obst aus dem Gläschen dazu.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen