Welche Sauger etc.?
ich bin zwar noch schwanger (39. SSW) und möchte nach der Geburt voll stillen. Eigentlich wollte ich deswegen auch gar keine Fläschchen und Zubehör kaufen. Aber in einem anderen Forum habe ich jetzt gelesen, daß es vielleicht ratsam ist, sicherheitshalber eine Minimalausrüstung zu Hause zu haben, falls es mal doch nicht klappt mit dem Stillen und es ist gerade wochenende oder mitten in der Nacht. Jetzt habe ich so gar keine Ahnung: was braucht man denn so? Ich meine, es gibt ja z.B. alle möglichen Arten von Saugern (Silikon, Latex). Und ich hab jetzt gesehen, die sind sogar unterschiedlich für Milch und Tee... Welche könnt Ihr da empfehlen? Und was braucht man wirklich???
Vielen DAnk für jede Antwort!
Viele Grüße, Susanne
Re: Welche Sauger etc.?
(oder was auch imemr) umsteigen?)
Wenn ich unterwegs war, gab es keine Sorgen, ob ich genug Futter dabei hab, ob die Temperatur stimmt ...
Und wenn ich mich mal für ein paar Stunden abseilen wollte, hat der Vater oder die Oma schlicht und einfach warmes Wasser per Fläschchen verabreicht. So sind die für einige Stunden über die Runden gekommen (war aber nicht häufig nötig).
Übrigens gibt es rund um die Uhr Apotheken, die alles notwendige verkaufen. Da kannst Du dann gegebenenfalls GENAU das kaufen, ws du brauchst und mußt nicht einen ganzen Kramladen \"für den Fall\" zu Hause haben.
Sehr empfehlenswert:
Barbara Sichterman \"Leben mit einem Neugeborenen\"
http://www.9monate.de/Buchempfehlungen_7.html
Re: Welche Sauger etc.?
Silikonsauger sind wegen der Allergiegefahr empfehlenswerter. Man darf / sollte sie jedoch nicht mehr verwenden wenn die ersten Zähne da sind. Dann besteht die Gefahr, daß die Kinder dan was rausbeisen. Es reicht für den Notfall ein Fläschchen. So kannst du auch vor dem Milcheinschuss ein bisschen Tee geben. Wir hatten Sauger von Avent (ein Sauger, bei dem jenachdem welcher von den 3 aufgedruckten Punkte nach oben zeigt eine unterschiedlichgroße Saugeröffnung hat. Tee, Milch). Saugirritationen hatte unsere Tochter auch später nicht, wenn sie ihre abgepumte Milch gefüttert bekam. Die Milchpumpe von Avent ist auch sehr zu empfehlen, anfangs jedoch etwas kompliziert beim zusammensetzen. Leider auch etwas teuer.
Ich wünsche eine schöne Geburt
alexandra
Re: Welche Sauger etc.?
ich (34.SSW) bin zwar noch keine erfahrene Mami, denke aber, ein kleines Fläschchen zu kaufen für Tee (und im Notfall dann auch mal Milch) kann bestimmt nicht schaden. Was Sauger betrifft, habe ich mich bereits mit Silikon-Sauger eingedeckt, da ich mich noch gut an die Babyjahre meiner kleinen Schwester erinnern kann. Damals (vor ca. 20 Jahren) gab es nur die Latex-Sauger, die nach einiger Zeit sehr unschön und klebrig wurden und außerdem besonders stark den Fenchel-Geschmack des Baby-Tees angenommen hatten.
Hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen.
LG, Carmen
Re: Welche Sauger etc.?
Ich habe seit 4 Monaten einen Sohn und ich würde mich nicht darauf verlassen, daß Du stillen kannst. Obwohl ich es gerne wollte, hat mein Sohn die Brust nicht richtig genommen und ich mußte abpumpen und füttern. Später hatte ich gar keine Milch mehr und mußte ganz auf Pulver umsteigen. Ich würde Dir raten eine kleine Grundausstattung zu kaufen. Je nachdem wie lange Du stillen willst, brauchst Du später sowieso ein paar Flaschen. Mein Sohn nimmt übrigens nur die Latex-Sauger. Aus den Silikon-Saugern trinkt er nicht. Alles Gute, Petra
Re: Welche Sauger etc.?
bin zwar auch noch nicht Mutter, aber habe auch schon den Tipp bekommen für alle Fälle etwas dazuhaben, weil wenn es soweit ist wäre man froh nicht erst noch rumrennen zu müssen. Ich habe mir gleich 2 grosse und 2 kleine Kunststoffflaschen gekauft bei denen jeweils der Milchsauger aus Latex dabei war. Zusäzlich habe ich noch 2 Teesauger aus Silikon gekauft. Ein Sterilisiergerät habe ich noch nicht, im Ernstfall wird vorerst mal wie früher üblich ausgekocht. Eine Packung Babynahrung steht auch bereit (und falls das Stillen klappt werfe ich die auch gerne unangebrochen weg). Leider kann man in Apotheken nämlich nichts für Babys kaufen und da wird es evtl. am Wochenende oder nach Ladenschluss kritisch. Flaschen braucht man später sowieso, dann kann man sie auch gleich holen.
Eine schöne Geburt und nicht allzuviel Stress wünsche ich Dir!
Re: Welche Sauger etc.?
ich hab mind 4 flaschen daheim gehabt . dazu milch-und tee -sauger(latex , nach vier wochen musst du sie allerdings auswechseln, jedoch nur bei ständiger benutzung) , auch wenn du stillen kannst , manchmal kommt ´ne brustentzündung dazwischen und es ist gut dann nahrung und flaschen zu haben . ich hab als anfangsnahrung ha1 genommen , da unsere kinder allergiegefährdet sind . ein päckel daheim zu haben (wirklich nur für den notfall) schadet nicht . zumal apoteken diese art von nahrung eben nicht immer haben . hab ich selbst erlebt !!!achja , und am besten find ich die sauger von NUk, waren zumindst die einzigen die unsere kinder genommen haben ,habe schon vieles ausprobiert !
alles gute für dich und eine schöne stillzeit (nach der geburt) , ani
Re: Welche Sauger etc.?
Re: Welche Sauger etc.?
Noch eines zu den Saugern: Am besten ist es, wenn sie möglichst genau der Form der Brustwarze ähneln. Die herkömmlichen Teile von z.B. NUK (v.a. wenn man nicht die richtige Größe kauft), können beim Kind später Schluck- und/oder Sprechstörungen (z.B. Lispeln) hervorrufen, weil die Saugerform das Kind zu einem anderen Bewegungsmuster der Artkulationsorgane(Lippen, Zunge, Wangen) zwingt. Ebenso ist es sehr wichtig, das Loch nicht zu groß zu wählen oder sogar zu vergrößern oder mit der Milchöffnung Tee zu füttern (damit das füttern schneller geht), da das Baby sonst falsch schluckt, sich verschluckt oder ganz das Trinken verweigert.
Als Sprachtherapeutin habe ich in der Praxis sehr viele Kinder mit Sprech- und Schluckstörungen, die auf die Verwendung falscher Sauger zurückzuführen sind.
Empfehlenswert sind die Sauger von z.B. Playtex.
Viele liebe Grüße
Jessica (40.SSW)
Playtex - Wo bekommt man die?
klingt sehr einleuchtend, was Du schreibst. Die Firma Playtex ist mir aber völlig unbekannt. Wo bekommt man die Sauger her?
Liebe Grüße, Juliane (32.SSW)
Re: Playtex - Wo bekommt man die?
Re: Playtex - Wo bekommt man die?
bin selber noch am Recherchieren, wo man in Deutschland die Teile bekommt. Im Internet gibt es eine englische Homepage dazu. Wenn ich mehr rausgefunden habe, melde ich mich noch mal.
Bis dahin..
Jessi
Re: Welche Sauger etc.?
Ausser Playtex gibt es auch MOLLIES in Brustwarzenform (aus Silikon oder Kautschuk) Zumindestens in Hamburg gibt es die Flaschen und Sauger in allen Reformhausern)
Hoffentlich klappt es aber mit dem Stillen, bei mir waren die ersten 3 Wochen schwierig, dann fand ich es sehr einfach.Jetzt ist meine Tochter 51/2 Monate und vollgestillt. Viel Glueck!
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen