Suchen Menü

Weinen während des Stillens

Hallo Allerseits,
meine Tochter ist 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Sie hatte aus dem Krankenhaus einen Schnupfen mitgebracht, den wir lt. Kinderärtzin mit Kochsalzlösung behandeln und das klappt auch ganz gut, damit sie während des Stillens auch ohne Probleme Luft bekommt. Es ist aber so, dass sie trotzdem manchmal mitten drin bitterlich zu weinen anfängt (manchaml hört man es auch im Bauch rumoren). Meine Frage an euch: kennt ihr das auch? Muss sich der kleine Magen von der Nabelschnurverköstigung erst auf diese Nahrungsaufnahme umstellen? Schreit sie deshalb so oder könnte das noch einen anderen Grund haben? Laut Kinderärtzin ist sie sonst topfit (toi, toi, toi)!!
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!!
LG, Miriam & Noa
Bisherige Antworten

Re: Weinen während des Stillens

Das kenne ich nur zu gut. Bei meinem Kleinen fing das mit ungefähr 6 Wochen an. Er hat Luft geschluckt, die dann im Bauch rumort hat. Er hatte zum Teil richtige Krämpe. Das Stillen wurde für uns zur Tortur. Als das ungefähr 2 Monate so ging war ich mit den Nerven total fertig und habe mitgeheult, weil ich einfach nicht mehr konnte. Dann war es von einem Tag auf den anderen weg und seitdem kann ich das Stillen nedlich wieder genießen.
Ach so, manchmal hat ein Bäuerchen nach den ersten fünf Minuten trinken geholfen, aber leider nicht immer. Die Mahlzeiten haben sich dann immer ewig hingezogen, weil er dann so knülle war, dass er nur sehr langsam zu Ende getrunken hat. Zwischen den Mahlzeiten hatte er übrigens nie Bauchschmerzen.
Er schluckt jetzt immer noch sehr viel Luft beim Trinken, aber anscheinend tut es ihm nicht mehr so weh.
Ich wünsche dir, dass du davon verschont bleibst.
Tut mir leid, dass ich jetzt nur was negatives schreiben konnte.
Alles Gute
Susu

Re: Weinen während des Stillens

Das kenne ich, war bei beiden Söhnen so. Ich glaube, du liegst da genau richtig mit der Vermutung: der Darm muss sich erst umstellen und dadurch ziept es manchmal heftig. Zieht sie auch die Beine an, wenn sie anfängt zu weinen? Also ich habe das auch immer auf die neue Nahrung geschoben.
LG und gute Besserung dem Schnupfen - Katrin ;-)

noch was vergessen ...

Und durch dás Trinken und schlucken kommt ja auch der Darm in Gang (wird sozusagen Angeschoben) und daher das Weinen während dem Trinken - LG

Re: Weinen während des Stillens

Vielleicht bekommt sie zu viel Luft an, die dann im Magen rumort, oder wartest du zuuuu lange mit dem Stillen? Babys finden ihren eigenen Rhythmus und wenn das Mäglein erst ne Stunde knurren muß bis es was gibt, dann tun die ersten Schlucke einfach weh. Ist ja bei uns auch nicht anders :)
Wenn es die Luft ist, achte einfach darauf, daß sie immer schön viel Brust im Mund hat. Dann wird das schon. An eine Erkältung gewöhnen sich die Kleinen recht schnell. Jasmin hatte nur zu Beginn der Erkältung (mit 6 Wochen) Probleme bem Trinken, da es einfach sehr anstrengend war und ihr ein wenig zu viel wurde. Aber das gab sich nach ein paar Tagen.
LG Callina und Jasmin (5Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen