Suchen Menü

Weinen beim stillen :-((

Oh mann, war das ein Tag. Normalerweise gibt es beim stillen keinerlei Probleme, Marvin (11 Wochen) und ich sind gut eingespielt. Seit ein paar Tagen allerdings zickt er zwischendurch mal an der Brust. Die Stillberaterin im anderen Forum vermutete das der Milchflußreflex etwas gestört wäre. Na ja, heute auf jeden Fall fing er auf einmal an an der Brust zu weinen und zu zettern. Ich habe zuerst gedacht, seine Kolik hätte zugeschlagen. Aber das war es nicht. Um es kurz zu machen, jedesmal wenn ich ihn angelegt habe, fing er an zu weinen. Eben, kurz vorm Bettgehen hat es erst wieder funktioniert. Ich habe natürlich die blanke Panik bekommen, dass ich nicht mehr weiterstillen kann und so. Ich habe halt direkt die schlimmsten Befürchtungen. Nun hoffe ich, dass sich alles wieder normalisiert.
Hat jemand von Euch auch schon mal so etwas mit seinem/seiner Kleinen gehabt und kann mir vielleicht einen gute Ratschlag geben?
Danke
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Weinen beim stillen :-((

hallo andrea, mir fallen da zwei möglichkeiten ein.
vielleicht schießen bei ihm schon ein wenig die zähne ein, was man wahrscheinlich noch nicht sehen kann, dann tut das ansaugen schon mal weh.
oder es kommt am anfang gleich sehr viel milch und das stört ihn. wie ist das denn, wenn du ihn ansaugen lässt? spritzt es neuerdings mehr? dann erst ein wenig rauslassen, damit er normal weitersaugen kann.
ansonsten frag mal im stillforum, die beraterin ist echt klasse und die anderen stillenden auch ;o)
ans abstillen verschwende mal gar nicht erst einen gedanken, es gibt zwischendurch immer mal wieder ein kleines problem.
liebe grüße, ariane

Re: Weinen beim stillen :-((

Hi Andrea! Nico hat das auch manchmal. Das hat dann meist einen der folgenden beiden Gründe:
1. Entweder er versucht gleichzeitig, in die Hose zu machen u. wenn das nicht klappt, weint er u. kann nicht weitertrinken. Da hilft nur, immer wieder anlegen, irgenwann trinkt er dann u. die Krämpfe sind vorbei.
2. Oder er mag die Stillposition nicht. Dann weint er nur an der rechten Brust, die linke nimmt er ohne Probleme. Villeicht hat deiner ja auch eine Lieblingsbrust, bzw. Lieblingsstellung? Dann hilft es, ihm die andere Seite in der gleichen Position (Fußballstellung, unterm Arm durch) zu geben. Probier`s doch mal aus.
LG Janet

Re: Weinen beim stillen :-((

Bin ich froh, dass ich nicht nur allein so ein Problem hab! Benny ist jetzt 12 Wochen und zickt auch rum, aber ich will unbedingt weiterstillen! Ich tippe auf Zähne, denn er sabbert und sabbert. Ich meine, die müssen ja auch mal wachsen. Gestern war so ein Tag und heute funktionierte wieder alles! Naja. Wird schon alles werden!
Doro und Ben

Re: Weinen beim stillen :-((

Hallo Andrea!
Das Problem hatte ich auch ein paar Tage, als mein Sohn noch etwas jünger war. Nach drei Tagen stellte ich fest, dass ich jeweils etwas knoblauchhaltiges gegessen hatte und der Geschmack störte ihn selbst als Milchverdünnung so sehr, dass er laut losbrüllte.
Ansonsten versuch zumindest die Ruhe zu behalten, damit die Milch auch weiterfliessen kann.
Wünsche dir noch eine schöne Stillzeit.
Martina

Re: Weinen beim stillen :-((

Hallo Andrea.
Da kenne ich, aber bei meinem kleinen weiß ich wenn er brüllt an der brust, hat er blähungen oder irgendetwas liegt quer im bauch. meistenteils klopfe ich im beim stillen auf dem rücken, er kreist ein paar mal mit den augen und dann schläft er, wir liegen meistens beim stillen. eigentlich nur.
Ich glaube aber das das eine Mami für sich herausfinden muß, probiere einfach einige sachen mit ihm aus, lauf dann mit ihm herum, geh in ein anderes zimmer mit ihm, massiere seinen bauch, oder sing ihm ein liedchen, oder halte ihn in der fliegerhaltung, oder weiß nicht, was du halt so machst wenn du ihn beruhigen willst.
liebe grüße silvana
( auch wenn ich dir nicht recht helfen konnte )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen