Suchen Menü

Weinen bei jedem Bäuerchen

Hallo,
seit ca. 2-3 Wochen hat unsere Kleine angefangen bei jedem Bäuerchen zu weinen, manchmal so sehr, dass es mir schon wehtut, sie überhaupt zum Bäuerchen machen auf die Schulter zu heben, aber wenn ich das nicht tue, hat sie ja noch schlimmere Probleme mit Blähungen als sie sowieso schon immer hat. Ich frage mich auch, ob sie Schmerzen hat beim Bäuerchen machen oder ob sie nur weint, weil ich dann ja kurzzeitig das Füttern unterbreche und sie schrecklichen Hunger hat. Ihre Bäuerchen sind auch meist ziemlich heftig. Andererseits fängt sie oft schon an zu weinen, kurz nachdem ich die Flasche abgesetzt habe, also noch ehe ich sie überhaupt hochgehoben habe. Sie weint eigentlich nur dann beim Bäuerchen nicht, wenn sie schon ziemlich müde ist. Ich hebe sie mittlerweile schon extrem vorsichtig hoch und sehe zu, dass meine Schulter nicht zu sehr auf ihren Bauch drückt, damit es ihr nicht wehtut. Kennt Ihr das von Euren Kleinen auch?
LG Anja&Kiara
Bisherige Antworten

Re: Weinen bei jedem Bäuerchen

kommt denn nahrung mit hoch?
dann kann es sein das ja magensäure mit hochkommt und das ist ziemlich unangnehm.
beobachte auch dich mal beim bäuerchen machen
hast du mitleid mit ihr und bedauerst du sie dafür oder sagst du "fein gemacht"?
die reaktion von eltern auf bäuerchen und pupsern ist sehr wichtig für die babys
was für die mama schlimm ist auch für sie schlimm
du darfst auch keine angst vor den bäuerchen zeigen
ich lobe meine immer ganz dolle dafür wenn sie anfangen will danach zu meckern und dann ist auch schon wieder gut
lg luna + emely

Re: Weinen bei jedem Bäuerchen

Hallo Luna,
ja, bei Kiara kommt oft auch Milch kurz nach dem Bäuerchen mit hoch (komischerweise meist nicht gleichzeitig mit Bäuerchen sondern ein paar Sekunden später), also kann es gut sein, dass das Bäuerchen und die Magensäure ihr weh tut. Aber loben tue ich sie auf jeden Fall immer. Es tut mir nur innerlich leid, wenn sie dabei so weint, aber gezeigt habe ich ihr das noch nie, damit es für sie nicht schlimmer wird.
LG Anja&Kiara

Re: Weinen bei jedem Bäuerchen

Hallo Anja, so wie du es beschreibst, weint sie eher da sie nicht weitertrinken kann. Luft im Bauch selber verursacht keine Schmerzen. ERst wenn diese Luft in den DArm gelangt. Um das zu verhindern, ist es wichtig sie aufstoßen zu lassen. Also habe keine Angst vor dem Bäuerchen machen lassen. Es ist nur zu ihrem Guten. Aus Hunger zu weinen hat niemandem geschadet. Es ist zwar unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Wenn sie überhaupt auch viel mit Blähungen zu tun hat, dann gebe ihr doch mal Camomilla D6. Homöopathische Kügelchen für BAbys. Die helfen ganz toll und sind absolut ungefährlich. DAs sie mit dem Weinen erst vor kurzen damit angefangen hat, liegt sicher auch daran, daß sie dieses Gefühl "HUNGER" richtig warhnimmt und damit aber noch nicht umgehen kann. Sie weiß nicht, daß sie nach dem Bäuerchen gleich wieder etwas bekommt. Hast du eigendlich sólche Ventilsauger? Wenn sie trotzdem viel Luft schluckt, dann schau mal wie sie trinkt und wo sich dabei ihre Zunge aufhällt. Trinken ist zwar für Babys eine natürliche Sache, aber auch wie an der Brust können sie fehler machen bzw. müssen die richtige Technik lernen. DAs ist kein Witz! Also, mache dir keine Sorgen. Es hört sich wirklich nicht so an, als ob sie aus Schmerzen weint. Vielleicht hören wir ja von dir, wie es sich weiterentwickelt. Bis dann und noch viel Spaß mit deiner Lütten.

Re: Weinen bei jedem Bäuerchen

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,
Chamomilla D6 ist bereits in unserem "Blähungsbekämppfungs-Program" enthalten. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie ich es ihr geben soll. Meine Hebamme hat mir gesagt, gegen Nachmittag/Abend bei jeder Mahlzeit drei Globuli, woanders habe ich gelesen, bei Auftreten von Beschwerden je 5 Globuli im Abstand von 30 Minuten, dann 2 Stunden abwarten. Wie gibst Du Chamomilla? Ventilsauger hatte ich (NUK) eine Zeit lang, weil ich dachte, dass sie besser als die Aventsauger, die ich zuerst hatte, sein müssten. Aber nachdem unsere Kleine (vielleicht mit falscher Technik) mit den NUK Saugern noch mehr Luft geschluckt hat, bin ich wieder zu meinen Avent-Saugern zurückgekehrt. Dazu muss man wissen, dass unsere Kleine extrem gierig und hastig trinkt - die NUK-Sauger haben m.E. ein größeres Loch (selbst beim kleinsten Sauger) als die Avent-Sauger und irgendwie konnte sie die NUK Sauger auch nicht richtig in den Mund nehmen, sie nahm dann immer den Saugerhals mit in den Mund. Mit Avent kommt sie wesentlich besser zurecht, auch wenn die leider kein Ventil haben. Unsere Kleine beherrscht es übrigens auch hervorragend, einfach "nur so" Luft zu schlucken, d.h. ohne Flasche oder irgendetwas im Mund - hat sie schon in der Klinik gemacht - die Hebammen haben gesagt, dass könnte wohl so eine Eigenart von ihr sein, seltsam. Auf jeden Fall halten sie sämtliche Trinkprobleme nicht vom Trinken ab, sie ist selten satt zu kriegen.
LG
Anja

Re: Weinen bei jedem Bäuerchen

Hallo Anja, wenn dein Kind unter sehr heftigen,sehr starken Beschwerden leidet, dann kenne ich folgende Einnahmetipp: alle 10 bis 15 mIn. 3 Kügelchen. Eine Besserung sollte dann innerhalb eienr Std. auftreten. Bei heftigen, akuten Beschwerden:Stündlich 3 Globuli. Besserung sollte innerhalb der nächsten 4-6 Std. auftreten. Ansonsten jeden Tag 3x 3 Globuli(nach dem Essen!). Anschl. sollten die Kleinen nicht mit ätherischen Ölen in Kontakt kommen, bzw. die Globuli sollten nicht mit einem Metallöffel verabreicht werden. diese Faktoren beeinflußen die Wirkung. Ich hoffe, daß es bald wieder besser wird. Noch ein Tipp für ganz akute Fälle: 3 Globuli in 0,1 Liter Wasser auflösen,kräftig rühren(kein Metallöffel!) und im Abstand von 5-10 Min. einen Schluck nehmen. Dies hilft besonders schnell, da durch die Verdünnung eine etwas höhere Potenz erreicht wird, die aber auch für Sgl. geeignet ist. Baldige Besserung dann und viel Spaß noch. Bis dann

Re: Weinen bei jedem Bäuerchen

Hallo Anja, *winke* Kiara...
Jasmin weint auch öfter mal beim Bäuerchen. Danach kommt dann auch so ein richtig dicker Bauer raus ;-) Ich glaube schon daß es für sie unangenehm ist, diese dicken Rülpser da raus zu kriegen. Aber ich sag mir, lieber die Luft oben raus, als unten :) Blähungen im Darm sind sicher schmerzhafter, als wenn die Luft wieder nach oben entweichen kann. Ich nehme Jasmin immer über die Schulter, halte sie schön fest und streichel ihr auch schon mal feste über den Rücken. Manchmal drückt sich die Luft dann eher raus. Wenn die so lnge im Hals stecken und nicht raus wollen ist das wohl so übel für die Kleinen. Wenn sie ein Bäuerchen los läßt, lobe ich sie immer ganz toll. Es ist sicher wichtig für sie zu sehen, daß das gut so ist (und später verbieten wir es ihnen ;-)). Du brauchst nicht vorsichtig sein, nur in den Bauch drücken solltest du halt nicht wenn er grad voll ist. Das mögen wir ja auch nicht. Nach einem Bäuerchen versuche ich, ob sie noch weiter trinken mag.
Wird schon :) Bäuerchen sind was positives, zeig das der Kleinen!
LG Callina

Re: Weinen bei jedem Bäuerchen

Hallo,
mein Kleiner schreit erbärmlich beim Trinken, wenn er sehr viel Hunger hat, aber gerade nicht richtig trinken kann, weil ihn ein Pups drückt. Da wird er richtig sauer. Hilft alles nichts, ich warte auf sein Bäuerchen und seinen Pups und dann geht es friedlich und selig weiter. Ach ja, uns beiden hilft es, wenn ich ihn anfeuere. "Du schaffst es, das ist war ein ganz ein Toller" usw. Hört sich seltsam an, aber ich leide dann nicht so sehr mit ihm und ihm hilft es.
LG Steffi&Jonas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen