Suchen Menü

Wasser abkochen bei Flaschennahrung?

Hallo,
ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, aber ich bin in der 34. SSW und gerade im Nestbautrieb ;-) Ich lese zur Zeit lauter Babypflege und -ernährungsbücher und verstehe folgenden Punkt nicht: überall steht, man soll unbedingt das Wasser (auch Mineralwasser), das man für die Flaschennahrung verwendet, abkochen. Ist das wirklich bei gekauftem Mineralwasser notwendig? Und wie macht ihr das, wie lange kochen lassen? Ist das nicht sehr unpraktisch, erst das Wasser kochen zu lassen und dann ewig zu warten, bis es trinkbar abgekühlt ist? Oder kann man es auch auf Vorrat abkochen und dann im Kühlschrank aufbewahren?
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Viele Grüße, Bettina
Bisherige Antworten

Re: Wasser abkochen bei Flaschennahrung?

Hallo Bettina!!
Du musst das Wasser auf jeden Fall abkochen um die Keime abzutöten! Aber man kann einmal eine größere Menge abkochen, dann auf die gewünschte Temperatur abkühlen lassen und in eine (am besten eigens für diesen Zweck neugekaufte) Thermoskanne füllen. Da hält es sich dann in der Temperatur eine ganze Zeit lang. Ist vor allem für Nachts eine super Sache und geht so fix :)
Gruß
Katrin :o)

Re: Wasser abkochen bei Flaschennahrung?

hallo bettina,
ja, das wasser muss abgekocht werden. ich hab das immer auf vorrat abgekocht und dann in der mikrowelle erwärmt. oder auch in einer thermoskanne aufbewart.
es reicht, wenn du das wasser in einem wasserkocher abkochst.
vlg und noch eine schöne ss tina

Re: Wasser abkochen bei Flaschennahrung?

Hallo Bettina, *lach* die Probleme kenne ich... Also ich habe es so gemacht, ich habe mir einen neuen Wasserkocher gekauft und habe immer eine komplette Ladung Wasser abgekocht. Dieses habe ich sofort in die Fläschchen abgefüllt, etwas abkühlen lassen und dann verschlossen. Wenn die Kleine dann Hunger hatte, habe ich das Wasser in der Micro 30 sec. erwärmt (meist habe ich jedoch zuvor einen Teil in eine andere Flasche abgefüllt, da sich so das Milchpulver besser verteilt hat und dieses Wasser zum Schluss zugegeben). Da ich jedoch in der Schwangerschaft arg vergesslich geworden bin und es mir auch mal passiert ist, dass ich schlicht vergessen hatte im Vorfeld Wasser abzukochen, habe ich mir nachher für solche Fälle Humana Wasser auf Vorrat gekauft. Mittlerweile weiß ich jedoch auch, dass es spezielle Mineralwasser gibt, die für Babynahrung geeignet sind (z. B. das günstige Wasser von Spar - steht auch extra drauf "für Babynahrung geeignet") und das ist schon keimfrei und braucht nicht abgekocht zu werden. Da wir mit unserer Kleinen auch schon öfters in Urlaub waren, blieb mir oftmals gar keine andere Alternative als das gekaufte Wasser ohne Abkochen zu verwenden und auf Nachfrage beim Kinderarzt, ist das völlig in Ordnung und gar nicht nötig. Man sollte halt auch im Ausland auf einen geringen Natriumgehalt achten. LG Claudia

Vielen Dank für eure Antworten! :-) o.T.

Re: Wasser abkochen bei Flaschennahrung?

Hallo Bettina,
wir haben damals, weil unsere Tochter angeblich Kolikken hatte, sogar schon am Abend die Flaschen für den nächsten Tag zubereitet.
Im KH hat man uns gesagt, wenn man die Flaschen frisch zubereitet, sammelt sich zuviel Luft und die Bläschen bereiten dem Baby schmerzen.
Also bei unserer Tochter hat es geholfen, unsere Tochter hat über den Tag ca. 5 Flaschen getrunken, die haben wir Abends zubereitet in den Kühlschrank gestellt und je nach Bedarf, in einem Flaschenwärmer auf die richtige Temperatur gebracht.
Kann ich nur jedem empfehlen.
LG
Bettina+Vivian+Lilly"inside" 24SSW

Re: Wasser abkochen bei Flaschennahrung?

Hallo Bettina, habe abends immer das Wasser abgekocht und in eine Thermoskanne gefüllt. Hielt sich bis zum nächsten Abend. Wenn es doch zu heiss war, habe ich Babywasser zugegeben. Mineralwasser soll man erstmal nicht geben wegen zuviel Natrium.
LG
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen