Suchen Menü

Wasser abkochen/Flaschenkinder

Mein Freund hat aus dem Getränkemarkt so Mineralwasser gekauft mit der Aufschrift "Für die Zubereitung von Babykost geeignet". Nun ist er der felsenfesten Meinung, dass man dieses Wasser nicht abzukochen braucht. Der Zusatz bezieht sich doch wohl auf die Inhaltsstoffe und auf die fehlende Kohlensäure? Er ist durch nichts von dieser Meinung abzubringen. Das Wasser sei keimfrei. Jetzt im Winter würden sich die Bakterien ohnehin nicht vermehren, außerdem seien im Wasser keine Nährstoffe. Was sagt Ihr dazu?
Bisherige Antworten

Re: Wasser abkochen/Flaschenkinder

ähm, ich denke schon, dass auch dieses wasser abgekocht werden muss. keimfrei ist es mit sicherheit nicht.
lg claudia

Re: Wasser abkochen/Flaschenkinder

Ich persönlich würde auch sagen, dass man das nicht abkochen muss. Wäre mir allerdings zu teuer auf dauer :-) Genau wie das sog. Babywasser. LG, Dani

warum überhaupt abkochen?

hi, warum muss man leitungswasser oder stille wasser wie evian oder vittel eigentlich überhaupt abkochen? wir trinken es doch auch einfach so? ist ein babymagen so empfindlich und muss man dies auf dauer machen? ich koche zwar brav ab, habe aber sinn und zweck der aktion nicht ganz verstanden. ist es übertriebene vorsicht?

Re: warum überhaupt abkochen?

also so ganz verstehe ich das auch nicht, aber ich denke, die ersten monate sollte man babys magen nicht auch noch mit dem "verkeimten" wasser belasten. sie werden dann allerdings ja auch immer widerstandsfähiger und können dann sicher auch unabgekochtes wasser ab.
ich habe jetzt auch damit angefangen leonie (10wo.) zimmerwarmen tee anzubieten und nur die milch warm zu machen, die mache ich allerdings mit fencheltee, also ist das wasser ja eh abgekocht.
vielleicht wissen die im ernährungsforum rat.
lg claudia

Re: warum überhaupt abkochen?

also ich denke, dass man mineralwasser auch nicht abkochen braucht. das babywasser, das es zu kaufen gibt, ist doch genauso... und da steht auch auf der packung, dass man es nicht abzukochen braucht. und das mineralwasser darf nicht mehr keime enthalten als das babywasser, denn man kauft es schließlich, weil weniger keime enthalten sind.
justine

Re: warum überhaupt abkochen?

hallöchen!
ich persönlich koche nie wasser ab! ich komme aus österreich und da haben wir eigentlich sehr reines wasser. eine freundin von mir hingegen kocht ständig wasser ab, was lt. KiA wiederrum schon zu schädlich für das kind sei, da die kleine ständig krank ist...
lg, sandra

Re: Wasser abkochen/Flaschenkinder

Hallo
Ich habe mich auch mit dem Thema befasst. In der Schweiz ist es so, dass das Leitungswasser stärker kontrolliert wird, als Mineralwasser. Es kann sehr wohl Bakterien im Mineral haben, die können sich sogar besser vermehren, da das Wasser steht.
Bei Mineralwasser mit dem Zusatz "für Baby" ist der Mineralgehalt anders, als bei den anderen (niedriger).
Ich mache folgendes: Für Daheim nehm ich abgekochtes Leitungswasser. Für Unterwegs nehm ich abgekochtes Leitungswasser in der Thermoskanne und ein kleines Fläschchen Vittel kalt mit, um das Wasser gleich richtig temperieren zu können.
Am besten sind kleine Fläschchen, die kühl gelagert werden. Einmal geöffnet innerhalt kurzer Zeit aufgebrauchen und kühl zwischenlagern.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen