Suchen Menü

Waschmittel-Allergie?

Hallo,
wir haben den Verdacht, dass unser Sohn möglicherweise gegen das derzeit verwendete Waschmittel allergisch ist - zudem leidet er leider unter einem Milchschorf.
Denn er hat am ganzen Körper rote Flecken, die sehr trocken wirken, und ob es ihn juckt, können wir auch nicht ganz ausschließen. Aber genau da, wo die WIndel ist, wo also keine Kleidung an den Körper kommt, ist die Haut ganz zart, so, wie sie sein sollte.
Nun meine Frage:
Habt Ihr möglicherweise gleiche Erfahrungen und habt ein Waschmittel entdeckt, das Eure Kinder gut vertragen? Dann können wir vielleicht schneller eines entdecken, was er verträgt, bevor wir jetzt alle ausprobieren müssen. Wir haben übrigens derzeit das vom Aldi.
Danke für alle Antworten.
B.
Bisherige Antworten

Re: Waschmittel-Allergie?

Ich verwende den Waschmittel-Baukasten der Hobbythek. Da ist kein Parfüm drin (kann man bei Bedarf selbst dazutun, muß aber nicht). Außerdem solltest Du keinen Weichspüler verwenden, davon bleibt immer was in der Wäsche.
Viele Grüße,
Christine

Re: Waschmittel-Allergie?

Hallo, wichtig ist weniger, welches Waschmittel du benutzt, sondern, daß es wirklich gut wieder aus der Wäsche rausgeschwemmt wird. Also die Babysachen nochmal extra spülen. Wirkt oft Wunder. LG Martina

Re: Waschmittel-Allergie?

Ich benutze das Frosch-Baby-Waschmittel und absolut keinen Weichspüler !!!
Vielleicht sind es aber auch die Kleidungsstücke .... Oft gibt es da auch noch Rückstände. Ich habe alles 5mal gewaschen, bevor ich es das erste Mal angezogen habe. Achte außerdem darauf, nur reine Baumwolle zu nehmen, damit Luft an die Haut kommt ! Apropos : Jeden Tag mindestens 1 Stunde im warmen Zimmer nackt krabbeln/liegen lassen, damit die Haut sich erholen kann - mache ich mit Dennis jeden Morgen und Abend (er liebt diese Stunden, weil er sich auch ganz frei bewegen kann !).
Hoffentlich hilfts !
LG Tania

... hab ich ganz vergessen ...

Wenn Dein KA nichts dagegen hat, würde ich mit Olivenöl bzw. Babyöl 1-2mal täglich den Körper einölen und massieren. Das hilft vielleicht auch gegen die Trockenheit und das Jucken !

Sodasan

Hi, ich wasche seit zwei Jahren die Kinderkleidung mit Sodasan sentiv aus dem Bioladen. Das besteht aus Pflanzenölen und enthält keine Duftstoffe etc. Haut ist o.k. Das Pulver kostet 7 -8 EUR, aber ich komme ziemlich lange damit aus; ich nehme immer weniger als angegeben. VG Nouri

Re: Sodasan

Nehme Persil Sensitiv ohne Parfum usw. Oder von Frosch baby waschmittel. Gibts mittlerweile auch von anderen Firmen.
Viel Glück

Re: Waschmittel-Allergie?

Hallo,
wir benutzen Persil-Waschmittel und Kuschelweich-Weichspüler Sanft & Mild (ist Hypoallergen), da mein Mann auch an Neurodermitis leidet (er verträgt es gut).
Momentan benutze ich auch von Frosch das Baby-Waschmittel ohne Weichspüler (da meine Söhne auch zu Allergien neigen).
Ich hoffe, daß ich Dir wenigstens ein wenig helfen konnte.
LG Beate mit Maxi 2 1/2 Jahre und Julian 8 1/2 Monate

100% gleiche Erfahrungen!!!

Das gleiche hatte Emely auch. Wir dachten erst (auch KA) das es eine Waschmittelallergie ist und haben gewechselt. Erfolg gleich null. Bei Emely wurde es immer schlimmer und wir sind dann mit ihr zum Hautarzt. Der hat dann eine Neurodermitis festgestellt und HA Milch verordnet. Wir haben außerdem noch das Lefax komplett weggelassen und müssen halt jetzt die Gläschen eine Woche lang austesten außerdem keinen Milchbrei da eine Kuhmilchallergie nicht ausgeschlossen ist. Außerdem haben wir Emely wohl öfters einfach zu warm eingepackt. Die Bodys lassen wir nun komplett weg weil die zu Wärmestau an dem Oberkörper führen und das ja bekantlich die ND noch verstärken kann. Wir ziehen ihr jetzt wenn es kälter ist ein Unterhemdchen drunter in einer Größe größer ansonsten nur ein Unterhöschen. Bei Emely ist unter der Windel komischerweise auch noch nie was gewesen. Die Neurodermitis an sich haben wir nun ganz gut im Griff, jetzt ist die Haut "nur" noch trocken ohne Ende aber dafür haben wir seit gestern "Eucerin 12% Omega Creme" die sehr gut hilft. Wg. dem Milchschorf kannst du dir "Befelka-Öl" aus der Apotheke holen das hilft bei Emely prima. Ach ja, die Lavera Baby Sensitiv Serie ist auch sehr gut.
Kannst mir gerne übers Profil mailen, vielleicht kann ich dir bei der einen oder anderen Frage helfen!?
LG
Corinna & Emely 20W&2T

Re: Waschmittel-Allergie?

Hallo,
ich kenne das auch nur zu gut. Das hört sich für mich aber auch sehr nach Neurodermitis an. Mein Sohn hatte das auch, ausser im Windelbereich. Ich benutze Storch-Waschmittel. Das ist auch ohne Parfüm. Am Anfang benutze besser keinen Weichspüler, und wenn, dann eines, welches für Allergiker geeignet ist. Und davon nur sehr wenig. Ich wünsche dir viel Glück, dass es etwas harmloseres ist, doch ND ist heute auch nicht mehr so schlimm, da es viele wirksamere und verträglichere Salben gibt, als vorher. Man muss eben nur auf ein paar Dinge mehr achten als normal. Ich habe 2 ND-Kinder und habe es bei beiden recht gut unter Kontrolle.
Viele liebe Grüsse
Melanie+Lisa(4J)+Yannic(21M)+Angelina(11W)

@FlyingUnicorn

Wusstest du schon, dass die Produktion von Storch eingestellt wurde? Falls du es noch irgendwo siehst, deck dich lieber ein..
LG
Berit, die leider nix mehr gefunden hat

Re: Waschmittel-Allergie?

unser sohn hatte im dezembr die gleiche symptomatik wir sind dann vom hobbythek-waschmittel (mit parfumöl) auf persil sensitive und extra-spülen im waschgang umgestiegen. nach einem monat war der spuk vorbei, seine haut ist wieder babyzart- hoffentlich bleibt´s so!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen