Suchen Menü

Was würdet ihr machen?

Hi, heute morgen rief ein Freund von uns an, um uns mitzuteilen, dass er wahrscheinlich Keuchhusten hat. Am Freitag war er bei uns, hat da auch schon gehustet, nur wußte er noch nicht, dass es Keuchhusten sein könnte. Eben war ich mit Jan beim Kinderarzt und habe gefragt, was ich jetzt tun soll. Er hat Antibiotika verschrieben; WEIL Keuchhusten bei Säuglingen lebensgefährlich sein kann. Aber es stellt sich erst in 1-2 Tagen raus, ob der Freund wirklich Keuchhusten hat. Ich würde eigentlich ganz gerne warten mit dem Antibiotikum, bis wir wirklich wissen, was es ist. Würdet ihr auch warten? Annette mit Jan (3 1/2 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr machen?

Hi Annette,
hmm, schwere Frage, gerade bei so einem kleinen Winzling. Wenn in der Familie keiner allergisch gegen Antibiotika ist, würde ich es schon geben. Warum stellt sich denn erst in 1 bis 2 Tagen raus, ob es Keuchhusten ist? Bei mir wurde das damals sofort festgestellt und behandelt.
Doch, ich glaub, ich würd es schon geben.
Ich glaub, es hilft zwar nicht wirklich weiter, weil ich selbst unschlüssig wäre, aber irgendwie hat man immer das Gefühl, die Gesundheit geht vor und die Medikamente sind heutzutage nicht mehr so agressiv wie noch vor ein paar Jahren.
LG
Nicky

Re: Was würdet ihr machen?

Liebe Annette!
Ganz ehrlich - ich würde Jan das AB geben. Du mußt ja Risiko gegen Nutzen aufwiegen. Sicher ist es nicht so toll, einem kleinen Wurm ein Hammermedikament zu geben. Aber stell dir mal vor, ihr wartet damit und es stellt sich später heraus, daß euer Freund tatsächlich Keuchhusten hat. Wenn Jan sich angesteckt hat, dann hilft ihm das AB in zwei Tagen wahrscheinlich nicht mehr so viel.
So würd ich´s machen.
Liebe Grüße und natürlich alles Gute für euren Jan, Ellen

Re: Was würdet ihr machen?

Ich würde das Medikament geben.
Ein 3,5 Wochen-Kind ist mit Keuchhusten echt gefährdet !
Alles Gute für Euch !!!!

Re: Was würdet ihr machen?

Hallo Anette,
ich würde Dir auch empfehlen, das AB sofort zu geben. Es sind schon 4 Tage vergangen, genug Zeit für die Keime, um sich zu vermehren. Gegen Keuchhusten kann man nur ganz am Anfang der Infektion was machen. gegen diesen langwierigen Husten, der nachfolgt ist man machtlos.
LG Teddy

Re: Was würdet ihr machen?

Hallo Anette, ich würde es schon geben. Meine große hatte mit 6 Monaten Keuchhusten, sie hatte sich bei ihrer Cousine angesteckt(die es so schlimm hatte,das sie sogar auf der Intensivstation war).Wir haben es gottseidank rechtzeitig bemerkt,so das wir es noch zuhause behandeln konnten und nicht ins KH mußten.
Viele Grüße
Alexandra&Marie(12Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen