Suchen Menü

Was tun,wenn unsere Maus nicht auf den Bauch......

liegen will??
Seit Tagen schreit sie ,wenn wir sie mal 5 min.auf den Bauch legen wollen.
Ist das normal???
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: Was tun,wenn unsere Maus nicht auf den Bauch......

Hallo Bine, deine Maus bekommt ja jetzt viel mehr mit als noch vor ein paar Wochen oder sogar Tagen. Wahrscheinlich kann sie den Kopf noch nicht lange genug oben halten, um wirklich etwas sehen zu können. Das stinkt ihr vielleicht. Aber ich würde sie auch weiterhin ab und zu auf den Bauch legen, trotz Geschrei. Sie übt dann ja, ihr Köpfchen hochzuhalten und es ist auch gut für die Rückenmuskulatur. Bei Jan haben wir den Fehler gemacht, dass wir ihn immer wieder sofort auf den Rücken gedreht haben, wenn er in Bauchlage geschrieen hat. Jetzt hinkt er ein bißchen her entwicklungstechnisch (laut Arzt) und wir müssen immer kräftig üben. Mittlerweile geht das aber auch ganz gut. Nur manchmal schläft er noch vor Erschöpfung ein, so wie jetzt. Tip: leg ihr doch das Stillkissen oder zusammengerollte Handtücher unter die Brust. Da hat sie es einfacher zu schauen, kann sich aber an die Bauchlage gewöhnen. LG Annette

Re: Was tun,wenn unsere Maus nicht auf den Bauch......

Der Tipp mit dem Handtuch ist ja ganz nett, interessiert meinen roberto aber Null,er schreit dann weiter. Hatte mit 5 und 6 Wochen echt toll den Kopf gehalten in Bauchlage, eigentlich zu früh, aber seit er immer dicker wird will er nimmer. Nun habe ich gelesen man solle immer vom Kopf über den rücken bis zum Po streichen, das würde es ihnen leichter machen..tja das scheint ihn nur an seine geliebte Massage zu erinnern, er räkelt sich wohlig hin und her, grunzt und grinst, nur der Kopf wird nicht gehoben. Ich guck natürlich dumm aus der wäsche. Und wenn er es dann doch mal tut.. müßte man glatt fotografieren: Po hoch mit angezogenen beinchen, ein Arm nach hinten gestreckt, der andere zur seite, dann hält er es auch schon mal 20-30 sek aus, frage mich nur wie.
Gruß Gaby

Re: Was tun,wenn unsere Maus nicht auf den Bauch......

Libe Annette,
dies wäre wohl ein Grund für Ihr Geschrei,aber Thalia hält Ihren Kopf sehr gut und dreht den Kopf schön.
Werde wohl trotz Geschrei weiter versuchen.
LG Bine

Re: Was tun,wenn unsere Maus nicht auf den Bauch......

Spiegel vorne dran, das liebt Lena zumindest sehr.
Sie schrie am Anfng auch tierisch (blieb nur 1 min
auf dem Bauch und weniger). jetzt schreit sie, wenn
ich sie auf den Rücken wieder drehe. Was auch toll ist,
ist ein Wasserball oder noch besser ein bieco-Ball auf
den Du das Baby bäuchlings legst, das Baby sieht viel und
hält den Kopf hoch. Oder ein Strumpfhosenbein mit Stoffwindeln füllen, so das ein langer Schlauch entsteht,
Baby drauf und den Schlauch um das Baby rumlegen, dann bleibt es länger in Bauchlage liegen. Und wirklich viel
viel viel üben !!! Was auich hilft, ich mache das Bauchlegen
immer nach dem Wicklen und danach darf sie mit ihrem ersten Spieltrapez spielen (hat zwei), das weiß sie inzwischen udn
macht auch richtig mit.
Zudem das Kind schräg hochnehmen, da werden auch die seitlichen Nackenmuskeln trainiert
Grüßle
Brigitte

Ich hab Malte nie gezwungen..

auf dem Bauch zu liegen, wenn er nicht wollte. Das kam dann, als er anfing, sich zu drehen, ganz von selbst. Wir haben auch eine Wingbo-Schaukel geliehen bekommen. Die fand er zwar nicht sehr lange spannend, aber zum Trainieren hat's vielleicht was gebracht, es war etwa zu der Zeit, als er sich drehen konnte. Dann mußte ich ihn zwar tausend mal am Tag umdrehen, aber mit der Zeit wurde es immer besser, und jetzt liegt er schon lange auf dem Bauch und spielt. Ich denke immer, wenn ich ihn zwinge, dann will er gar nicht mehr.
Liebe Grüsse
Franziska

Re: Was tun,wenn unsere Maus nicht auf den Bauch......

Liebe Fee,
mach dir keine Sorgen und laß dich nicht unter Druck setzten. Es ist ganz normal, daß die Babys in diesem Alter nicht auf dem Bauch liegen mögen, denn es ist sehr anstrengend für sie.
Leg dein Baby immer mal wieder auf den Bauch. Aber dreh sie sofort um, wenn sie nicht mehr mag. Mit der Zeit wird ihre Kraft wachsen, und sie wird lernen, daß sie auf dem Bauch viel mehr von der Welt sehen kann als auf dem Rücken. Dann wird sie von ganz alleine länger auf dem Bauch liegen bleiben und sich auch selbst auf den Bauch drehen.
Mein KiA meinte übrigens auch, daß das ganz normal ist in dem Alter.
Meine Tochter ist jetzt 23 Wochen alt und dreht sich seit ca 3 Wochen alleine auf den Bauch. Inzwischen findet sie es ganz schön, sie lacht viel dabei und freut sich, daß sie es geschafft hat. Außerdem hält sie jetzt schon 10 Min. aus. Zurückdrehen muß ich sie allerdings noch immer, wenn es ihr langt.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Was tun,wenn unsere Maus nicht auf den Bauch......

Hallo Bine,
wir haben seit kurzem eine Wingbo-Schaukel für Jan (12 Wochen) und ich kann die nur empfehlen. Er hat darauf deutlich mehr Spaß an der Bauchlage als einfach so auf dem Boden und vor allem hält er auf der Schaukel auch die Arme schön nach vorne. Ansonsten kann ich ihn eher zur Bauchlage bewegen, wenn er schräg auf meinem Bauch liegt.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen