Suchen Menü

Was tun gegen Bauchweh

Hallo zusammen!
Seit dem Donnerstag ist unser kleiner Dominik auf der Welt. Leider kämpft er auch schon seit diesem Tag mit Blähungen und Bauchweh, was ihm arg zu schaffen macht - uns natürlich auch. Wir können ihn manchmal mit Bauchkraulen oder einem leicht warmen Kirschkernkissen beruhigen, aber manchmal hilft selbst das nicht. Fencheltee spuckt er immer wieder aus oder trinkt er erst gar nicht.
Wir wissen zwar, dass gerade Jungen zu Beginn oft mit Bauchweh zu kämpfen haben, aber gibt es denn nichts, was man machen könnte?
Bisherige Antworten

Re: Was tun gegen Bauchweh

moin
vieleicht hilft ja sab simplex frag einfach mal in der apo nach.sonst wüsste ich auch nicht oder doch über die schulter mit dem bauch und hin und her wiegen oder so..
kann die leider nicht so gut helfen da unsere nie bauchweh hatte.
hoffe für euch und dominik das bald die bauchweh wegsind...
lg steffi+lea

Re: Was tun gegen Bauchweh

Sab Simplex kriegt er momentan ja noch von den Hebammen (Frau und Kind sind noch bis Freitag im Krankenhaus wegen Kaiserschnitt), aber das hilft bisher auch nicht viel.
Einige sagen, der Flugzeuggriff wäre ganz gut oder auch Kümmelzäpfchen. Ist da was dran?

Re: Was tun gegen Bauchweh

Hallo,
mein Sohn hat auch keinen Tee getrunken. Daher habe ich literweise Fencheltee getrunken als ich noch gestillt habe bzw. später mit in die Pulle gemischt...das hat super geholfen
LG Britta

Re: Was tun gegen Bauchweh

Nun, er ist kein Flaschenkind, sondern wird gestillt, daher wird das mit der Pulle nix. Aber ich geb das mal an meine Frau weiter, dass sie selbst mal viel Fencheltee trinken soll.
Danke für den Tipp!

Re: Was tun gegen Bauchweh

Hallo André , ist ja schön , das er endlich da ist...mann lange nichts von Euch gehört ..wie war es denn? Geburtsmäßig und so? Gehts Deiner Frau gut? Hat alles doch noch geklappt? Gruß Hex

Re: Was tun gegen Bauchweh

Ja, die letzten Wochen waren zwar recht ruhig, aber doch irgendwie stressig.
Die Geburt war recht anstrengend. Morgens um 1 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt, aber "gekommen" ist er erst um 13:30 Uhr. Solange hat meine Frau erst mal mit den Wehen gekämpft. Hat dann aber ne PDA bekommen und da sich der Muttermund nicht weit genug geöffnet hat für unseren "Brocken" (56 cm groß, 4550 Gramm schwer), musste ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Aber ansonsten sind beide wohlauf - bis aufs Bauchweh.

Re: Was tun gegen Bauchweh

Du kannst noch das Bäuchlein massieren (vorne im Uhrzeigersinn, am Rücken entgegen), am besten mit Kümmel-Fenchel-Öl. Frag mal in der Apotheke
LG Callina

Re: Was tun gegen Bauchweh

Massieren bringt MANCHMAL was, leider nicht sehr oft. Das mit dem Öl probiere ich mal - danke.
BTW: einmal war er ganz ruhig, als wir ihn auf den Bauch gelegt haben...seltsam oder?

Re: Was tun gegen Bauchweh

Hallo Andre,
bei uns hat es am Besten geholfen, wenn wir das Körnerkissen bei uns auf die Brust gelegt haben und dann Lelaina darauf. Die Nähe hatte dann noch eine beruhigende Wirkung. Haben zwar viele Stunden auf dem Sofa (im Krankenhaus auf einem unbequemen Stuhl verbracht) aber wenigstens war sie dann ruhiger.
Viele Grüße
Heike

Re: Was tun gegen Bauchweh

Hi Andre! Erstmal herzlichen Glückwunsch an euch drei!!!Nico hatte in der ersten Zeit auch oft Bauchweh. Mittlerweile hat er das nur noch selten (seit ein paar Tagen meist nachts *gähn*). Was bei ihm geholfen hat: Lefax-Tropfen (hatten auch erst Sab-Simplex, aber das half nicht), Bauch massieren, im "Fliegergriff" tragen und ohne Windel strampeln lassen. Das letztere hilft echt super: Einfach Zimmer einheizen, Baby nackig machen u. strampeln lassen. Dann drückt der Bund der Windel nicht so. Ich hoffe, dass irgendetwas davon bei euch auch hilft! LG Janet

Re: Was tun gegen Bauchweh

Danke für die Tipps!
Bekommt man die Lefax-Tropfen in jeder Apotheke?

Lefax bekommst Du in jeder Apotheke!!!

Ich kann auch ein Lied davon singen, wie schön es mit dem Bauchweh der Kleinen ist... Alina hat auch sehr darunter gelitten, aber mitlerweile - sie ist nun 3 Monate alt - hat der Spuk aufgehört, mal so als kleinen Lichtblick... Viel mehr Tips kann ich Dir auch nicht geben, außer dem oder der Kleinen (hab nicht aufgepasst...;o) ) sehr viel Nähe und damit auch Wärme zu geben!!
Lieben Gruß, Andrea
PS: Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach, gerne auch via Mail an [email protected]

Re: Lefax bekommst Du in jeder Apotheke!!!

Es ist sicher wichtig, dass man seinem Kind viel Wärme und Liebe schenkt. Aber viele warenen ja auch davor, es zu oft und zu viel mit sich rumzutragen. Abgesehen davon, dass die Gefahr der "Verwöhnung" besteht, kann es ja leicht passieren, dass der Kleine zu lange wach ist. Und gerade am Anfang brauchen die doch viel Schlaf, oder?

Re: Lefax bekommst Du in jeder Apotheke!!!

Verwöhnen kann man Säuglinge noch nicht. Wir haben unsere wie ich oben geschrieben habe auch viel Wärme und liebe gegeben und sie schläft heute (12 wochen) sogar alleine in ihrem Bet ein. Mit Liebe gibt man den Kindern eigentlich vertrauen. Und schlafen können die auch sehr gut auf dem Bauch der Eltern oder im Tragetuch.
Gruß
Heike

Re: Lefax bekommst Du in jeder Apotheke!!!

Nun, bei uns ist es momentan noch so, dass der Kleine auf dem Arm zwar ruhig wird, dann aber nicht einschläft, sondern neugierig in der Gegend rumguckt. Deshalb habe ich das so beschrieben.
Alleine im Bett einschlafen tut er, wenn er mal kein Bauchweh hat, auch jetzt schon. Mal schauen wie sich das so entwickelt.

Re: Lefax bekommst Du in jeder Apotheke!!!

Hallo!
Erstmal:Herzlichen Glückwunsch zu eurem Kleinen!!
Unsere Kleine hatte zwischendurch auch arg mit Blähungen zu kämpfen (obwohl ich fast nur Fencheltee zwecks Milchbildung trinke). Aber wir haben den Bauch dann mit Kümmelöl massiert und es hat suuper geholfen! Das Öl mußt du nur stark verdünnen, also nur 1-2 Tropfen nehmen und mit z.B. Olivenöl oder Vaseline(o.ä.) mischen. Wünsch euch alles Gute
LG Sara

Re: Lefax bekommst Du in jeder Apotheke!!!

Kannst du mir evtl. ne genaue Rezeptur geben?
Also wieviel Tropfen Kümmelöl auf wieviel Olivenöl...

Re: Lefax bekommst Du in jeder Apotheke!!!

Hallo nochmal!
Das Kümmelöl hab ich in der Apotheke bekommen und die sagten mir dann, daß es sehr hoch konzentriert sei. Hab dann ein bißchen nivea auf die Handfläche gegeben (so eine kleine Menge wie ein kleiner Fingernagel) und zwei Tropfen Kümmeöl dazu. Im Krankenhaus hatten die aber z.B. Kümmelöl, das nicht noch verdünnt werden mußte, sondern einfach so aufgetragen werden konnte.
Am besten fragst du in der Apo nach oder aber eurer Nachsorgehebamme, falls ihr die habt.
Vielleicht habt ihr ja auch so viel Glück damit! Wünsch es euch
Gruß Sara, deren kleine sich gerade meldet ;-)

nochwas

hab luna aufm arm, deswegen klein
mir ist da noch was eingefallen *schusselichichbin*
von weleda gibt es das 4 winde öl ist kümmelöl schon fertig gemischt, vielleicht einfacher als es noch selber zu panschen;-) oder es giobt von weleda noch das bäuchleinöl ist kümmel und noch ein paar andere zutaten
bis dann
sara

Re: Was tun gegen Bauchweh

Ja, bei uns verschreibt sie sogar der KiA. Lg Janet

Re: Was tun gegen Bauchweh

hallo!
unser sohn (3,5 monate) hat es endlich hinter sich gebracht! in dieser zeit haben wir sab simplex literweise gegeben, geföhnt, bauch massiert, rumgetragen, fencheltee gegeben, es hat eigentlich nix geholfen. bis dann endlich nach etwas mehr als diesen drei monaten der mist vorbei war. ich fürchte, da muss euer kleiner auch durch:( es ist schrecklich, wenn sie so leiden, ich weiss. dafür brechen bei unserem jetzt die zähne durch = er weint den ganzen tag. du siehst: immer was neues!
gutes durchhalten und viel glück von carmen

Re: Was tun gegen Bauchweh

Man spricht ja auch von der 3 Monats-Cholik! :(
Armer Kerl. Er liegt da, schreit, hat Schmerzen und man kann eigentlich nicht viel machen.... Kaum auf der Welt und schon so viel zu erleiden.
Ach ja...du sagtest was von Föhnen. Wie genau habt ihr das gemacht?

Re: Was tun gegen Bauchweh

Wickelkommode legen und föhnen, was das Zeug her gibt:)) Kälteste Stufe, also nicht brüllend heiss, die Babies beruhigt hauptsächlich das Geräusch, die Wärme tut aber auch gut. Ganzen Körper (ausser Kopf) geföhnt, er hat sich immer gleich beruhigt, denn das Schreien und die Schmerzen strengen ja doch sehr an.
Viel Glück weiterhin - und ich sage Dir, was man mir immer gesagt hat und ich nie glauben wollte: es geht vorbei!
lg von Carmen

Re: Was tun gegen Bauchweh

Das es vorbei geht, weiß ich auch, nur dauert es so lange! ;)
Das mit dem Föhnen probieren wir mal aus. Geräusche beruhigen unseren auch. Z.B. das Brummen des Kühlschranks wirkt einschläfernd auf ihn.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen