Suchen Menü

Was tun? Impfen ja oder nein?

Ich habe mich jetzt mal eingehend mit dem Thema impfen beschäftigt und so viel negatives gelesen/gehört, dass ich mittlerweile richtig Horror habe. Da ist die Rede vom plötzlichen Kindstod der als plötzlicher Impftod umgetauft werden sollte, bis hin zu Gehirn- und Nervenschäden usw. Wie handhabt Ihr das? Mich würden mal andere Meinungen von Muttis interessieren. Bin echt hin und hergerissen.
Bisherige Antworten

Re: Was tun? Impfen ja oder nein?

Hallo !
Ich bin gerade vom Impfen gekommen und habe mir das auch gut überlegt. Die Kinderärzte raten einem ja dazu, weil es für das Kind schon besser ist. Sonst kann später, wenn man die Impfung nicht hat, mehr passieren. Ich habe auch wirklich Angst, das noch irgendwas nachkommt. Habe mich mit anderen Muttis unterhalten und jede hat es gemacht, mit keiner einzigen Ausnahme. Die einen Kinder hatten danach Fieber und waren sehr unruhig und launisch, aber mehr war da nicht. Deswegen habe ich mich auch dafür entschieden.
Mal sehen, wie mein Sohn die ganze Sache verkraftet. Bei uns wars erst die 1. Impfung, dann müssen wir noch 2 mal da durch. *Grusel*
Es gibt Argumente dafür und dagegen, aber es wird schon gut gehen. Davon muß man einfach ausgehen...
LG Kerstin

Re: Was tun? Impfen ja oder nein?

Hallo,
garnicht impfen finde ich doch zu riskant. Du mußt aber nicht gleich einen 5 oder 6fach Hämmer impfen lassen. Außerdem kann man einige Impfungen auch weglassen. Ich empfehle Dir das Buch von Martin Hirte (Kinderarzt aus München) IMPFEN PRO & CONTRA. Hier werden die einzelnen Impfungen genau beschrieben und pro + contra abgewäagt. Hat mir bei meiner Entscheidung (nicht alles und nicht alles auf einmal impfen zu lassen) sehr geholfen!!
LG Natalie

Was hast Du wann impfen lassen?

Hi Natalie,
was hast Du denn wann impfen lassen? Ich will auch generell impfen lassen, aber vielleicht einzeln und ausgewählt und vielleicht erst mit einem halben Jahr.
Mich würde mal Dein "Impfplan" interessieren...
Katja

Re: Was tun? Impfen ja oder nein?

Hallo Topolina,
Moritz wird geimpft. Tu mir damit auch schwer, aber mir war eigentlich von vorne herein klar, daß es sein muß. Die Krankheiten sind einfach zu gefährlich. Und auch wenn sie bei uns in Deutschland in den letzten Jahren kaum mehr aufgetreten sind (eben weil so viele Leute geimpft sind!), ist es m.E. wichtig weiter zu impfen. Gerade durch viele Zuwanderungen werden die hier fast ausgestorbenen Krankheiten wieder eingeführt. Das ist bei der allgemeinen Globalisierung unumgänglich. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn man sich impfen läßt.
Wenn sich aber nun viele Leute nicht impfen lassen, dann wird die Wahrscheinlichkeit höher, daß die Krankheiten wieder häufiger auftreten und somit auch die Infektionsgefahr für andere Nichtgeimpfte.
Ich habe mal gelesen, daß man bei der Entscheidung Pro oder Contra Impfen 2 Verantwortungen hat. Eine gegenüber dem Kind (die ist mir natürlich wichtiger!) und eine gegenüber all denjenigen, die nicht geimpft sind. Die können sich nämlich am nichtgeimpften Kind anstecken... Ist also auch so ein bißchen ein Miteinander.
Moritz verträgt die Impfungen übrigens nicht so klasse und reagiert mit viel Schlaf und Fieber drauf... :-( Bin froh, wenn Spritze Nr. 3 in 5 Wochen über die Bühne ist...
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Was tun? Impfen ja oder nein?

In der letzten "Eltern" ist ein Bericht darüber, der aber auch keine Lösung bietet sondern nur Blickwinkel. Die Grundimpfung "Tetauns, Kinderlähmung, Diphterie, Keuchunste und nochwas?" werde ich machen. Hepatitis nicht, das finde ich viel zu früh. Habe ich auch noch nie impfen lassen bei mir. Und die Impfungen gegen Masern, Windpocken usw. liegen ja noch etwas in der Ferne, da habe ich ja noch Zeit, drüber nachzudenken oder mich zu informieren.W
Wo hast Du denn das mit Kindstod=Impftod her? Habe noch nie was über Zusammenhänge gehört!
Dani

Re: Was tun? Impfen ja oder nein?

Hallo, ich habe mir die Entscheidung wann und was zu impfen auch wochenlang sehr schwer gemacht. Ich hatte Angst vor Impfschäden, die Hepatitis-Impfung war mir nicht einleuchtend und 6-fach eh viel zu viel. Letzten Freitag wurde Sarah mit 4 Monaten geimpft und zwar die 6-fach-Impfung. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch mit der Kinderärztin. Sie berichtete uns von Impfstudien, die beweisen, daß die 6-fach-Impfung bessere Ergebnisse erzielt, als die Einzelimpfungen. Wir kommen aus Rheinland-Pfalz und da gab es im letzten Jahr 210 Tote an einer akuten Hepatitis! Jede Impfung an sich bedeutet ein Risiko ein Blutgefäß oder ein Nerv zu treffen, da tiefmuskulär gespritzt wird. Sie klärte uns aber auch darüber auf, welche Reaktionen nach der Impfung nicht auftreten dürfen und sofort ärztlicher Behandlung bedürfen. Ich habe mich trotz meiner anfänglichen Bedenken nach diesem Gespräch sicher gefühlt, daß richtige zu tun. Die erste Impfung hat sie supergut überstanden, kein Mucks bei der Impfung, danach kein Fieber, keine Rötung, keine Müdigkeit und bestens gelaunt. Ich hoffe, daß das bei den nächsten Impfungen so bleibt. LG Chris

Re: Was tun? Impfen ja oder nein?

Hallo Dani
Zum Thema Impftod gibt es Studien, in denen wohl eine bestimmte Anzahl SIDS-Fälle untersucht wurden, und es wurde herausgefunden, dass ein grosser Prozentsatz der verstorbenen Babies in den 24 Stunden vor ihrem Tod geimpft wurden. :-( Ich glaube über 40%, also drängt sich ein Zusammenhang auf. Deshalb fordern einige Impfkritiker/-gegner, dass SIDS in zwei Kategorien eingeteilt wird, wovon eine dann der plötzliche Impftod wäre.
Nicholas wird übermorgen 6 Monate und ist auch noch nicht geimpft. Ich dachte eigentlich, mit 6 Monaten lasse ich es machen, aber ich zögere immer noch... Es gibt bei jeder Impfung pro und contra *seufz*
LG,
JJ

Re: Impftod

Du mußt nur in der Suchmaschine google die Worte: "impfen +kindstod" eingeben (war ein Tipp meiner Freundin) und Du erhältst sehr viele Seiten hierüber. Leider fast nur negative.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen