Was soll ich nur machen????
unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und war noch nie ein guter Schläfer, jetzt schläft er nachts schon 6 Stunden am Stück, aber tagsüber kann er nur im Kinderwagen( wenn er fährt) oder im Auto schlafen. Bin ich zu Hause, ist er nur quengelig und weint/schreit, dann schläft er auf meinem Arm ein, lege ich ihn dann aufs Sofa oder in sein Bett ( egal wohin) wacht er direkt auf und fängt an zu weinen. Wir haben ihn schon wach ins bett gelegt und versucht ihn dort zu beruhigen, er kann eine Stunde am Stück schreien, aber schlafen nein......
Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt, da er ja generell viel weint, jetzt kann ich aber gar nichts mehr machen, da er ja nur in meinem Arm schläft. Wenn ich mit dem Kiwa nach Hause komme, wacht er auch direkt auf.
Anna
Re: Was soll ich nur machen????
Re: Was soll ich nur machen????
Tipp kann ich Dir leider keinen geben,nur dazu sagen das es bei mir genauso ist.Mein Lukas wird morgen 10 Wochen alt und schläft seit Mo-Nacht durch das heißt so zwischen 7-9 Std.,dafür ist er tagsüber ziemlich quengelig.Es reicht ihm dann teilweise noch nicht mal das ich ihn auf dem Schoss habe,nein nur auf dem Arm durch die Wohnung gehend ist ihm dann recht.Ansonsten gibt es fürchterliches Gebrüll.
Das mit dem auf dem Arm einschlafen und dann hinlegen funktioniert bei mir auch nicht.Zu dem Thema steht aber auch in dem Buch ""Jedes Kind kann schlafen lernen"" etwas.
Die merken sofort das nicht mehr die gleiche Begebenheit wie beim Einschlafen besteht und danken einem das mit Geschrei.Deshalb soll man die Kleinen ja auch immer wach zum Schlafen ins Bett legen.
Das funktioniert bei uns aber auch nur abends wenn er todmüde ist.
Macht Deiner auch keinen Mittagsschlaf?
Gruß
Iris
Re: Was soll ich nur machen????
das kenne ich auch. War bei meiner Kleinen genauso. Bei uns hat es geholfen, wenn ich sie auf dem Arm hatte, bis sie kurz vorm Einschlafen war und sie dann in ihr Bett gelegt habe. Komischerweise ist sie dann meistens nicht wieder "wach" geworden, wie ich zu Anfang befürchtet hatte. Im Gegenteil: sie kriegte mit, daß sie jetzt im Bett lag - und nicht mehr bei Mama auf dem Arm - und so ist der Schreck beim zwischenzeitlichen Aufwachen nicht mehr so groß, denn sie weiß ja, wo sie ist. Sollte sie doch wach geworden sein, dann habe ich sie an Wange und Händen gestreichelt und wenn sie sich dann trotzdem nicht beruhigen wollte erneut hochgenommen. Mit der Zeit klappte das immer besser und man konnte sie dann auch im müden, aber wachen "Zustand" ins Bett legen und sie durch Streicheln an der Wange bzw. an den Händen zum Einschlafen bringen. Mittlerweile kann sie übrigens meistens allein einschlafen :)!
Liebe Grüsse und daß ihr bald etwas findet, das hilft!
Tanja
Re: Was soll ich nur machen????
tja, das kenne ich ;-) Von wegen, kleine Babies brauchen 16h Schlaf am Tag. *lach*
Unser Sohn (12 Wochen) kommt auch mit 10-12 Stunden (natürlich nicht am Stück!) prima aus. Tagsüber ist er munter, nachts schläft er am meisten, d.h. 5-6h am Stück. Seine Häppchen Tages-Schlaf holt er sich auch im Kinderwagen und durch 30-Minuten-Nickerchen nach dem Stillen. Ansonsten ist er z.T. quietschfidel, selbst wenn er ständig zwischendurch gähnt.
So ist das. Ich habe mich damit arrangiert und glaube, daß sich das sowieso alle 6 Wochen ändert.
Gruß
Elisa
Tragetuch/Tragehilfe
versuch es doch mal mit einem Tragetuch oder einer anderen entsprechenden Tragehilfe. So ist dein Kleiner immer ganz nah bei dir, ihm wird nich langweilig und schlafen kann er darin auch und du hast die Hände frei und kannst dich anderen Dingen widmen. Babys, die die Welt entdecken wollen, brauchen dazu nämlich die Nähe der Eltern, weil ihnen das die dazu nötige Sicherheit vermittelt.
Liebe Grüße
Kerstin
Re: Was soll ich nur machen????
ich kann Dich leider nur trösten, dass Du nicht alleine bist. Bei uns ist es genauso und meine Tochter ist jetzt schon 18 Wochen. Es gibt eben bei Kindern wie bei Erwachsenen unterschiedliche Schläfer. Manche schlafen gleich ein und viel, andere brauchen lang zum Einschlafen und wachen schnell wieder auf. Aber 6 Stunden Schlaf am Stück sind doch schon nicht schlecht. Bis zur 15. Woche hat meine Kleine nur 3 Stunden am Stück geschlafen. Das mit dem wach hinlegen klappt zwar mittlerweile, doch wird dann nur geschaut und nicht geschlafen. Einschlafen geht nur auf dem Arm und auch dann gibt es Probleme beim ins Bett legen. Wir haben auch schon alles probiert, auch das berühmte Buch "jedes Kind kann schlafen lernen". Erfolglos. Nicht jeder Erfolgstipp funktioniert bei jedem Kind. Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt. Von Schreien lassen halte ich nichts, außerdem kann mein Kind stundenlang schreien, ohne müde zu werden :-(((
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen