Suchen Menü

Was soll die Kartoffel in meinem Brei????

Irgendwie erhellt mich der Gedanke dass ich keinen Erwachsenen kenne der noch gestillt wird oder nur Karotten isst. Aber in manchen Momenten bringt Lucy (6 1/2 Monate) mich der Verzweiflung doch recht nahe. Ich war so froh, dass sie seit einer Woche fleissig mittags ihre Karotten futtert. Nach der Woche habe ich also eine kleine Kartoffel gekocht und in den Karottenbrei gemischt. Nach dem ersten Löffel ein entgeistertes Gesicht mit großen Augen "Iiiiih was ist das denn???" Und seit dem machte sie den Mund einfach nicht mehr auf wenn ich mit dem Löffel in ihre Nähe kam. Das ging jetzt drei Tage so. Gestern habe ich dann wieder nur Karotten aufgewärmt und siehe da - es schmeckt wieder. Sie hat ein halbes Gläschen weggefuttert. Da stellt sich mir doch die Frage was ich denn wohl falsch gemacht habe!? Eine falsche Kartoffel? Gibt es da Unterschiede? Wie schafft Ihr das bloß, daß Eure Kinder essen was Ihr wollt?
Viele Grüße von Inez mit Gourmet-Lucy
Bisherige Antworten

Re: Was soll die Kartoffel in meinem Brei????

Hallo Inez!
Ich habe bei meinen dreien auch nach den Möhren eine Kartoffen zugemischt. Es gab auch ein "Willst-du-mich-vergiften-Gesicht"
Habe ich allerdings die fertigen Gläschen Möhren/Kartoffeln gefüttert, ging es ohne Probleme. Ist wohl nicht dünnflüssig genug, wenn die Kartoffel nur gequetscht wird. Versuch´s mal mit einem Gläschen, wo Kartoffeln drin sind. Wenn Lucy das isst, scheint es jedenfalls nicht am Geschmack zu liegen. Hast Du einen Mixer? Damit kann man die Kartoffel richtig schön "zermatschen".
Unsere Jüngste ( 8 Monate ) hat vor einer Woche das erste mal Gläschen "ab 8.Monat" bekommen, mit Reiskörnern drin. Ich dachte, die spuckt mir das jeden Moment wieder entgegen ;-)
Aber nach dem 3. Löffel liess der Schmerz wohl nach *lach*
LG,
Nicole

Re: Was soll die Kartoffel in meinem Brei????

Hallo Inez,
ich kann Dich leider auch nicht trösten, denn nebst Lucy findet Manou es gleichermaßen spannend, mir den Möhren / Kartoffelbrei um die Nase zu pusten :-) Nur Möhre ist voll in Ordnung, da schafft sie auch ein halbes Gläschen aber alles was über Mumi und Möhren herausgeht wird angefeindet ;-) Ich finde das absolut zum verzweifeln, gestern hat sich dann mein Mann geopfert und meinte "na wenn Du nicht willst, ich hab hunger" allerdings war sein Hunger nach 2 Löffel Brei wie weggepustet *grins*
Ich denk mir, daß sie irgendwann schon auf den Geschmack kommen wird *bitte:-)*
Morgen treffe ich mich mit Fabiola ( wenn alles klar geht) zum frühstücken bei uns daheim, wer noch Lust und Zeit hat, kann sich gerne anschließen :-) ( denke mal, daß die anderen auch die Beiträge verfolgen ) Aber da können wir ja notfalls nochmal mailen.
LG
Nicole deren Töchterchen gerade von Omi spazieren gefahren wird :-)

Re: Was soll die Kartoffel in meinem Brei????

Also, mit 6 1/2 Monaten hat David mal ein bischen am Löffel geleckt, aber alles, was in den Mund reinkam fand auch wieder den Weg nach draußen. Ich habe es dann nur alle paar Tage mal ausprobiert, bis er tatsächlich mal ein paar Löffelchen gegessen hat. Also, nur Geduld, irgendwann kommt das schon.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was soll die Kartoffel in meinem Brei????

Mein Sohn findet Kartoffeln, aber auch Möhren zum ko... Am besten wird er das Zeug wieder los, indem er es feinvernebelt in mein Gesicht pustet. Er ist 8 Monate alt.
Kartoffeln ist nun mal nicht jederkinds Sache. Es gibt nur zwei Dinge, die mein Sohn isst: Vollkorn mit Obst am Nachmittag und eine Portion Schmelzflockenbrei. Ansonsten nur Mumi. Dafür mogel ich ihm jeden 2. Tag etwas Möhre unter den Vollkornbrei, das akzeptiert er so gerade eben. Aber wenn die Kleinen stur sind, machst du nichts dran. Mach dich nicht verrückt, irgendwann wird sie wohl essen. Versuch es doch mal mit Reis. Meine zweite hat bis über ein Jahr nur Reis gegessen. Hat ihr auch nicht geschadet.
LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen