Suchen Menü

Was macht ihr wenn eure süssen nicht enschlafen??

Was macht ihr wenn eure süssen nicht schlafen können/wollen? Delia ist 11 Tage alt und bis jetzt klappte das Schlafen ganz gut. Nun geht aber fast gar nichts mehr. Sie ist ein ausgesprochenes Nuckelkind, doch ich kann und will sie nicht immer in den Schlaf stillen. Ich habe schon sämtliche Schnuller ausprobiert, doch die behält sie nicht drin. So sitze ich dann neben dem Wagen oder dem Bett und vergewaltige sie mit dem Plastikding, schreklich! Ich weiss nicht mehr was ich bei meinem ersten Kind gemacht habe, doch ich denke ich habe sie rumgetragen. Ich habe jetzt aber keine Zeit Delia nonstop rumzutragen, ausser im Tragetuch. Zudem nützt dies meist auch nicht viel. Ich habe das Gefühl keine Zeit für Naomi, meine grosse, mehr zu haben und dies finde ich schade. Hat eine von euch den ultimativen Tip, denn je länger Delia wach ist umso schlimmer wird es denn umso mehr ist sie über stimuliert. Na ja ich hoffe doch von euch hat jemand einen guten Rat, sonst werde ich wohl zum Känguruh oder ruinier mir meine Brustwarzen noch komplett.
Gruss und Danke
Karin
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr wenn eure süssen nicht enschlafen??

Hallo Karin
ich habe das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen". Das hat mit gut geholfen. Deine Delia ist zwar noch sehr klein, du kannst Sie aber mit den Tipps aus dem Buch auf den richtigen Weg bringen. Am Anfang ist es einfach schwierig, doch es wird nur besser! Grüssli Eveline

Re: Was macht ihr wenn eure süssen nicht enschlafen??

Hallo Eveline
Habe das Buch auch und bei Naomi auch von Anfang an konsequent durchgezogen, doch mit dem Zweten fehlt mir schlicht und einfach die Zeit um stundenlang am Bett zu sitzen und sie zu streicheln und zu beruhigen. Doch wenn es geht versuche ich es auch mich danach zu richten, bei Naomi hat es nämlich wunderbar geklappt und seit sie ein Jahr alt ist schläft sie wunderbar in ihrem Bett ein und auch durch.
Danke
Karin

Stillen :-)

Hallo Karin,
Es ist ganz natuerlich, dass so ein Minibaby in den Schlaf gestillt werden moechte/muss. Natuerlicher als ein Schnuller allemal, empfindest du ja auch so.
Ich hatte die ersten 2 Wochen auch wunde Brustwarzen, das hat sich aber mit der Zeit gegeben. Wichtig ist das richtige Anlegen. Ich denke mal, das kannst du, ist ja dein zweites Kind :-) Ansonsten Hebamme fragen oder Stillberaterin - Link in meinem Profil. Ausserdem muss das Baby aber auch erst die richtige Stilltechnik lernen und dazu braucht es Uebung.
Natuerlich ist es schade, dass deine aeltere Tochter im Moment etwas kurz kommt, vielleicht kann dein Mann oder Oma oefter mal einspringen? Deine Kleine braucht dich jetzt aber ganz doll und eure Stillbeziehung muss sich erst entwickeln. Still sie einfach in den Schlaf, damit ersparst du euch beiden viel Frustration. Meiner Meinung nach kann man ein so kleines Baby noch nicht verwoehnen, es braucht deine Naehe mehr als alles andere.
LG
Berit mit Jessy auf dem Schoss

Re: Stillen :-)

Hallo Berit
Ich bin da begrenzt deiner Meinung. Delia trinkt so oft dass es ihr jedesmal zur Nase raus läuft! Zudem macht sie jedsmal wenn sie zuviel getrunken hat (ich habe einfach sehr viel Milch) wieder in die Windel, ist auch normal ich weiss, doch dann muss ich sie wickeln und sie ist wieder wach. Ich habe keine Bedenken sie in den Schlaf zu stillen, doch wenn sie nicht mehr hunger hat nuckelt sie nur und macht die Brustwarzen wund. Laut meiner Hebamme und der Stillberaterin soll ich ihr was anderes zum Nuckeln geben. Sie liebt meinen Finger, doch der ist nich immer sauber und nicht immer da! Na ja ich werde ihr weiterhin den Schnuller anbieten, doch die Tendenz ist richtung ihrer Hände, ich hoffe sie entdeckt die um sich zu beruhigen. Meine Nähe kriegt sie oft, ich trage sie viel und leider ist mein Mann unter der Woche immer lange am Arbeiten, da muss ich mich wohl oder übel alleine durchschlagen. Doch mit dem Tragetuch wird es wohl gehen.
Danke aber für den Tipp, ach ja, Delia hat enorm schnell gelernt wie man trinkt, viel schneller als ihre Schwester. Kommt wohl auch daher dass ich schon 16 Monate Stillerfahrung habe.
Gruss und Danke
Karin

Re: Stillen :-)

Wow 16 Monate stillen, na dann muss ich dir ja nix erzaehlen sorry ;-) Ich denke, du wirst das Baby schon schaukeln.
Gute Nacht
Berit

Re: Stillen :-)

Hallo Berit
Wieso sorry? Ich bin total froh wenn mir andere helfen, manchmal denkt man in der Hitze des Gefechts an gewisse Dinge nicht. Nun haben wir ein Kolikbaby, nehme ich an. Sie brüllt seit morgens um 3 Uhr mehr oder weniger immer wenn sie wach ist. Na ja ich habe ja erfahrung damit!
Gruss und danke für die Hilfe
Karin

Re: Was macht ihr wenn eure süssen nicht enschlafe

Ich habe Rebecca ersatzweise auch meinen Finger zum nuckeln angeboten. David war recht pflegeleicht, soweit ich mich erinnere, und hat das nur kurze Zeit gebraucht. Ich sitze an manchen Tagen aber auch hauptsächlich auf dem Sofa und stille oder schaukle Rebecca, und bin froh, wenn ich die Zeit finde, zwischendurch auch mal David die Windel zu wechseln oder ihm was zu essen zu machen ... aber es wird besser! Vorgestern hatte sie einen mega-Wachstumsschub und hing mir 14 Stunden lang stündlich an der Brust, aber seitdem ist sie viel friedlicher und ist sogar mal zufrieden, wenn sie wach im Stubenwagen liegt. Ich trage sie aber auch viel im Tuch, das hilft halt (zumindest, solange ich in Bewegung bin), und ich kann noch was anderes machen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was macht ihr wenn eure süssen nicht enschlafe

Hallo Christine
Wenn sie ja Hunger hat ist es mir egal zu stillen, aber um mir die Brüste wund nuckeln zu lassen sind sie mir zu schade. Doch Delia findet gerade ihre Hände, zudem ist sie echt pflegeleichter als Naomi. Sie lag heute auch mal 30 Minuten auf der Decke am Boden und war einfach zufrieden. Ich habe gekocht und mich mit ihr über die Zutaten unterhalten, Naomi war mit dem Papa einkaufen. Ich hoffe dass deine Süsse bald noch zufriedener ist.
Danke und Gruss
Karin

Re: Was macht ihr wenn eure süssen nicht enschlafen??

hi karin,
mit dem einschlafen gibt es bei uns glücklicherweise noch keine probleme, ich hoffe das bleibt so.
was ich aber gut nachvollziehen kann, ist dein problem für die große nicht mehr so viel zeit zu haben. es ist schon nicht so einfach mit einem kleinen abstand.
bei uns war es heute früh so, dass beide (leonie 16 monate und lena 10 tage) natürlich gleichzeitig wach wurden... bin ganz schön routiert...
vielleicht solltest du delia wirklich erstmal noch in den schlaf stillen, sie ist ja noch so klein, dass ich denke, verwöhnt wird sie sicher nicht werden...
lg claudia

Re: Was macht ihr wenn eure süssen nicht enschlafen??

Hallo Claudia
Naomi spielt zum Glück immer noch bis zu ner Stunde in ihrem Bett, somit habe ich das Problem des aufstehens nicht. Das Problem mit dem in den Schlaf stillen ist dass Delia beim trinken die Windeln füllt, ich sie wickeln muss und dann ist sie wieder wach. Zudem ist sie meist so voll mit Milch dass sie aufhöhrt bevor sie schläft und dann wieder saugen will, aber keine Milch trinken. Ach ja, irgendwie werden wir das Kind schon schaukeln und eigentlich habe ich keine Angst sie zu verwöhnen, hat beim ersten auch gut geklappt trotzdem ich 16 Monate lang gestillt habe.
Danke und viel Energie
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen