Suchen Menü

Was mach ich verkehrt??? (Abpumpen)

Hallo,
ich möchte gerne ein wenig Milch als "Reserve" abpumpen. Aber ich bekomm das einfach nicht hin. Habe mein schlafendes Baby angesehen, nach dem Stillen gepumpt und sogar eine Seite stillen, andere pumpen. Nix hilft! In der Anleitung steht ...die Milch fließt ... Also bei mir fließt da nischt, da tröpfelt es nur einmal, das war´s.
Mit allen Mitteln habe ich heute über den Tag man gerade 10ml. Das dauert ja ewig, bis ich mal ausgehen darf!
Außerdem ist es dann ja auch so ein Problem mit dem Einfrieren.
Wieso klappt es bei euch denn viel besser???
Tröpfchen-Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Was mach ich verkehrt??? (Abpumpen)

Hallo Katrin, vielleicht liegt es an der Pumpe?! Ich hatte zuerst eine Elektropumpe von Nuk. Da ging auch so gut wie nix. Alleine schon dieses klirrende Geräuch hat mich verrückt gemacht. (Gibt jedoch auch Mamis, die mit der Pumpe zufrieden sind.) Jetzt habe ich die (teure) Avent Handpumpe. Mit der klappt es immer besser. Wobei es auch hier mal sein kann, daß ich "mir nen' Wolf pumpe" und es nur tröpfelt. Zum Einfrieren nehme ich normale Gefrierbeutel. Zum Auftauen lege ich die Beutel zuerst in lauwarmes Wasser und packe dann die Milch im Flächchen in den Flachenwärmer. In 10 Minuten ist die Milch dann trinkbereit. Nur immer wieter versuchen! Dann klappt's auch bald mit dem Ausgehen. liebe Grüße, Haui (die sich einen Karnevalsvorrat abgepumpt hat ;-)

Re: Was mach ich verkehrt??? (Abpumpen)

Ich habe eine Handpumpe von Chicco. Ist die nicht gut?
Ich dachte eigentlich die Milch gleich in der Flasche einzufrieren. Allerdings darf frau ja nur einen geringen Teil neue Mumi zur gefrorenen dazugeben. Bei 10 ml Eismilch bleibt ja aber dann nur noch "5 Tropfen" dazuzugeben (soviel kommt eh nur raus *gg). Ein Gefrierbeutel lohnt sich für 10 ml auch nicht *heul
Ich seh schon, am 15.2. muss ich doch hier bleiben.
Viele Grüße und schönen Karneval
Katrin

Re: Was mach ich verkehrt??? (Abpumpen)

Die Handpumpe von Chicco kenne ich nicht. Klar, direkt in der Flasche einfrieren ist natürlich auch ok. Du kannst die Milch ja zunächst 24h im Kühlschrank stehen lassen. Wenn Du in dieser Zeit noch mal pumpst, hast Du schon 20ml ;-) oder mehr, die Du dann einfrieren kannst. Ich hab auch immer 24h gesammelt und auch schon einen Beutel mit nur 20ml eingefroren. Gruß, Haui

sogar 24?

ich dachte, es geht nur 12 und habe jetzt ´ne Flasche mit Minipfütze im Eisfach *gg
Gut zu wissen.
Was hat deine Pumpe gekostet?
Gibt es die so im Laden?
Katrin

Re: sogar 24?

Hallo Karin
Ich hab letztens sogar gelesen, dass mann die Milch 48 Std. im Kühlschrank aufbewaren können soll - beschränke mich aber auch auf 24 Std ;-)
Ich hatte auch die Handpumpe von Chicco und bin damit relativ gut zurecht gekommen - nur hat sich öfters mal die Blattfeder gelöst oder die Gummidichtung verkanntet ....
Unser papa hatte dann die Meckerei satt und hat die NUK-Pumpe bestellt - funzt einwandfrei ... (MyToys = 78 M)
Allerdings hat meine Freundin auch nicht abpumpen können - hat einfach nicht funktioniert ....
Du kannst aber auch bei den meisten Fertigmilchherstellern Proben bestellen, die sind dann immer für ein Fläschchen abgepackt - dann kannst du auch mal ausgehen
Gruß Sandra

*hihi

... solche "Packungen" habe ich schon zwei hier liegen.
Hatte vor zwei Wochen schon mal probiert, mit auch nur 10 ml. Eigentlich wollte ich die Industriemilch boykottiern, aber ich komm wohl nicht umhin.
Liebe Grüße
Katrin

Re: *hihi

und da schwinden die Prinzipien dahin .... *gg*
Ich wollte auch nie dass unser Zwärch im Elternbett schläft .... aber das war bevor er einfach nicht anderes zu beruhigen war - und ich den Schlaf mit Kind auf Bauch dem Schreien vorgezogen habe :-))
Aber warum soll man sich das Leben schwerer machen als man muss?!
Sandra

Wie sieht es denn aus mit....

...ausstreichen der Milch.
Das habe ich zu Anfang auch immer gemacht. Einfach in eine Flasche ausgestrichen....ok...es sieht aus wie beim Kühe melken...aber das hat bei mir immer ganz gut geklappt.
Habe immer ein Stück über der Brustwarze gedrückt und so manchmal sogar 100 ml ausgestrichen.
Habe mir dann aber die elektrische Pumpe von Nuk besorgt und siehe da, nach ein paar mal üben geht das nun wie doll und verrückt. Pumpe damit jeden morgen nach dem Stillen gut 130-150 ml ab (yannick schläft aber nachts auch durch, so daß meine brust dann fast platzt, so voll ist die). Er bekommt die Milch dann abends zum eigentlichen Stillen dazu, denn sonst würde er abends von der Brust alleine nicht satt werden.
Versuch es einfach mal mit "Handarbeit" wenn Du es erst raus hast, dann klappt das ganz bestimmt.
Lieben Gruß
Simone

Re: Jede Frau ist anders. Nicht aufgeben!

Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme. Habe 4 verschiedene Milchpumpen probiert. Handpumpen, elektrische Pumpen und Intervallpumpen. Es kamen immer nur ein paar Milliliter. Wogegen bei meinen Kolleginnen die Milch nur so floss. Auch bei mir tröpfelte es nur. Dennoch hatte ich genug Milch, denn meine Tochter (jetzt 5 Monate) ist wohlgenährt und wurde bis jetzt voll gestillt (Hatte da oft meine Zweifel). Ich kann Dir nur folgende Tips geben: 1. Nie nach dem Stillen pumpen, da ist eh nicht mehr viel drin. Lieber dazwischen und am besten Morgens bis Mittags. Gegen abend wird die Milch meist sowieso weniger. 2. Beim Pumpen einen ziemlich warmen Waschlappen auflegen oder Rotlicht anmachen. 3. Beim Pumpen viel Tee o. ä. Trinken. Außerdem dauert abpumpen (zumindest bei mir) 3 x solange wie Stillen. Viel Glück.

Re: Was mach ich verkehrt??? (Abpumpen)

Hallo Katrin.
Ich habe eine elektr. Pumpe von NUK und bin super zufrieden damit. Vielleicht ist es bei dir so, daß es ein wenig dauert, bis der Milchfluß in Gang kommt? Gib nicht gleich wieder auf, wenn nichts kommt, dann wird das bestimmt schon.
Ich pumpe inzwischen immer mal so nach Lust und Laune ab - meist kommen dabei so 100 - 120 ml raus, die ich dann einfriere (für schlechte Zeiten *lach* - oder wenn ich mal durchschlafen will, oder wir eben mal länger unterwegs sind). Ich pumpe immer entweder vorm Schlafengehen ab, weil ich weiß, daß der Zwerg (der dann schon schläft) erst in 3 Stunden wieder was will - ist also genug Zeit, bis dahin neue Milch zu bilden und ich irritiere so nicht die Milchbildung.
Lieben Gruß,
Silvi + Flo (morgen 8 Wochen alt)

Re: Was mach ich verkehrt??? (Abpumpen)

Hallo Katrin, ich habe auf Empfehlung meiner Hebamme die Medela-Milchpumpe. Da mein Kleiner an der Brust einschläft, pumpe ich alle 3-4 Stunden ab, und er bekommts in der Flasche. Ich pumpe immer zwischen 100 und 170 ml ab! Ohne Probleme. Und da er immer nur ca. 60 ml trinkt (ist 15 Tage alt), hab ich schon einen ordentlichen Vorrat! Die Medela-Pumpe ist im Vergleich zur Avent-Pumpe "anschmiegsamer", muss aber in der Apotheke oder bei der Hebamme bestellt werden! LG Dani und Jonas

und kostet??? o.T.

Re: Was mach ich verkehrt??? (Abpumpen)

wenn ich Vorrat haben will, pumpe ich immer mal ab, wenn eine Mahlzeit ausfällt (weil Baby pennt), dann kommt richtig viel. Wenn ich nach dem Stillen pumpe, quetsche ich auch höchstens 30 ml raus. Ich pumpe mit Avent ab und friere in Flaschen ein - dann kipp ich immer neue Mumi oben drauf, bis ich genug zusammen habe für eine Mahlzeit - sieht aus wie ein Schicht-Eis. Vielleicht hast du einfach auch "zu wenig" Milch für Vorrat? Überprüf mal dein Trinkverhalten (viel!) oder iss mal eine Kartoffelsuppe :o)
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen