Was mach ich nur???
unsere Tochter ist nun 7 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen hat sie nicht mehr mehrmals täglich Stuhlgang, sondern nur noch alle paar Tage und dafür starke Blähungen. Die Hebamme meinte, es sei normal, Stillkinder können auch nur alle 10 Tage Stuhlgang haben. Trotzdem: Die Kleine scheint sich sehr zu quälen, vor allem abends. Sie drückt und drückt und es tut sich nichts, außer mal ein paar lautstarken Pupsen. Ansonsten ist sie eigentlich gut gelaunt und es scheint ihr gut zu gehen. Gegen die Blähungen geben wir abends Sab-Simplex-Tropfen, die helfen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Tips, was ich noch machen kann? Es ist echt schlimm zuzusehen, wie sich die Kleine quält.
& liebe Grüße
Katharina
P.S. Die Sache mit dem Fieberthermometer funktioniert nicht.
Re: Was mach ich nur???
massiere ihr doch mal den Bauch mit Windsalbe. Immer um den Bauchnabel herum mit leichtem Druck und an den Seiten etwas fester drücken. Im Uhrzeigersinn.
Viel Erfolg
LG Danah
Re: Was mach ich nur???
Was sonst noch hilft ist Fencheltee, verrigert die Bildung von Gasen im Darm. Pro Tasse 1 Teelöffen Fenchelfrüchte überbrühen und 10 Min. ziehen lassen.
Oder Vier-Winde-Tee:
Fenchel mit Kamillenblüten, Pfefferminze und Kümmel mischen.
Re: Was mach ich nur???
& liebe Grüße
Katharina
Re: Was mach ich nur???
die Windsalbe gibt's in der Apotheke, besteht aus Kümmelöl und Vaseline. Wir reiben damit unserer Kleinen auch immer das Bäuchlein ein und es scheint ihr ganz gut zu gefallen, während sie Kirschkernkissen und ähnliches auf ihrem Bauch hasst. Ansonsten hilft besonders für den Stuhlgang bei uns immer Fenchel-Kümmel-Anis Tee. Gibt's auch in der Apotheke.
Viel Glück und liebe Grüße
Anja
Re: Was mach ich nur???
LG Danah
Re: Was mach ich nur???
Aber nach 2 Tagen kackt er spätestens und das ist lt. Hebamme auch okay. Auch wenn er mir so furchtbar leid tut, soll ich ihn einfach lassen, damit seine Verdauung sich einstellen kann. Mittlwerweile geht es wieder halbwegs und er hat fast jeden Tag wieder Stuhlgang. Lag vielleicht auch mit an der Nahrungsumstellung von Pre auf 1er. Kann das bei euch auch sein? Fütterst Du seit neuestem zu? Oder hast Du etwas gegessen, was beim Kind stopfen könnte?
Alles LIebe wünschen
Mel & Leon (8 Wochen)
Re: Was mach ich nur???
ja, genauso ist es bei unserer Kleinen auch. Knallroter Kopf, und drücken und jammern was das Zeug hält. Mittlerweile sind es wieder vier Tage her, beim letzten Mal waren es 2 Tage, davor 5. Woran das liegt? Ich hab keine Ahnung - ich stille voll und füttere nichts zu und bei meiner Ernährung achte ich auch superpenibel drauf, weil sich das sofort bei ihr bemerkbar macht. Also daran kanns nicht liegen. Jedenfalls finde ich es auch schrecklich, ihr zuzugucken, wenn sie sich abmüht. Ich hoffe, dass das bald besser wird, sonst muss ich eben mal zum Kinderarzt. 10 Tage kann ich mir das jedenfalls nicht anschauen - die arme Maus quält sich ja so.
& liebe Grüße
Katharina
Re: Was mach ich nur???
bei Marie hat das Fieberthermometer auch nicht geholfen, bei ihr kam der Stuhlgang bis vor (aber nur unter Geschrei)dann war die Kraft weg und er ging wieder in den Darm zurück. Wir bekamen dann von unsrer KÄ Zäpfchen (Nene-Lax 0,5), spätestens am 3. Tag gaben wir ihr eins und kurz danach hat sie wunderbar Käckern können.Als sie etwa 4 Monate war ging dies dann von alleine.Sie hatte halt nur nicht die Kraft dazu.
LG Claudia
Re: Was mach ich nur???
& liebe Grüße
Katharina
Re: Was mach ich nur???
ich brauch beim Windel öffnen nicht hoffen, mein Sohn stinkt dann zehn Meilen gegen den Wind *g* Ich hab dann eher die Hoffnung "Laß es nur nen Pups gewesen sein". Spaß beiseite, ich schwöre eigentlich auf Fenchel-Anis-Kümmeltee, den gibts von Milford und als mein Sohn einmal Blähungen hatte, hat der super geholfen, riecht aber wie Knüppel aufn Kopf *g* Ansonsten auch sehr viel die Beinchen bewegen und bei dem Kirschkernkissen, da kannst Du die Kleine so halb drauflegen, dadurch ist auch noch mal ein leichter Druck auf dem Bauch, was in der Rückenlage nicht ist. Rücken reiben hilft auch.
Lieben Gruß
Nicky
Re: Was mach ich nur???
Die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen, dass mit dem Stuhlgang. Unsere Kleine (morgen 2 Wochen alt) hat auch dieses Problem. Haben Lefax Suspension aus der Apotheke geholt, Empfehlung meiner Hebi und Windsalbe. Die Windsalbe heisst allerdings jetzt Bäuchleinsalbe ist aber das selbe wie Windsalbe. Wir hoffen auch bei jedem Windel-Öffnen, dass was drin ist. Meistens nur Pipi. Wird schon werden. LG Alex und Rebecca
Re: Was mach ich nur???
LG Callina
Re: Was mach ich nur???
wir haben mit unserem Prinzen das gleiche Problem. Ihm hilft es am allerbesten, wenn wir ihm das Kirschkernkissen auf den Bauch legen, eine Bauchmassage mit Kümmelöl machen oder den Bauch fönen.
LG Grit
Re: Was mach ich nur???
Meiner Tochter gebe ich 3x täglich das pflanzliche
Mittel "Colocynthis". Es hat eine entkrampfende Wirkung
Gibt´s in der Apotheke.
Liebe Grüße
Re: Was mach ich nur???
wir haben genau das gleiche Problem wie Ihr! Als unsere Maus noch rein mit MuMi versorgt wurde, war alles in Ordnung. Seit ich jedoch zufüttere (PRE von Beba) hat sie Probleme mit dem Stuhlgang. Anfangs waren die Windeln dann jeden dritten Tag voll und auch das Reizen mit dem Fieberthermometer hat geholfen. Inzwischen sind wir bei 6 Tagen angelang (die Windel nach wie vor leer) und das Reizen hilft auch nicht mehr. Vor Weihnachten hab ich dann mal beim Kinderarzt angerufen (lt. Hebamme sollte es spätestens nach dem dritten Tag klappen) und im die Sachlage geschildert. Der meinte dann jedoch nur, das bis zu 14 Tage ohne Stuhlgang normal wären! Puh, kann ich gar nicht glauben und vor allem nicht verstehen. Lt. ihm quälen sich die Kinder nicht ab und hätten auch keine Beschwerden. Vanessa wird von einer Sekunde auf die andere immer total rot im Gesichtchen und zieht die Beine ganz arg an. Muß jedoch sagen das es am Anfang viel schlimmer war wie jetzt. Drücke euch die Daumen das es bald klappt. Bea
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen