Was ist falsch und was ist richtig?
Meine Tochter ist jetzt 4Wochen alt und war bei Geburt relativ winzig und entsprechend schwach. Sie konnte nicht an die Brust und ist nun leider ein Flaschenkind geworden. Ich habe sie daher von Anfang an immer gleich hochgenommen, wenn sie was hatte. Ich finde auch, dass das okay ist, sie hat halt Nähe und Liebe gebraucht. Sie darf auch auf meinem Bauch mal einschlafen, wenn sonst nix mehr geht. Nur, mittlerweile hat sie doch zugenommen und ich kann sie nicht immer auf dem Arm halten. Ich finde auch, dass sie das nicht mehr immer braucht, wenn sie schreit. Wir haben jetzt das Reisebett neben dem PC stehen, da mein Freund ja im Winter von zuhause arbeitet (und den PC blockiert, grrr ;-)) und damit sie nicht das Gefühl hat, alleine zu sein. Gestern abend war mein Feund aus und ich im Bad und sie schrie los. Bis ich bei ihr sein konnte (ein paar Minuten) war das Geschrei rum und sie schlief ein bissel. Und jetzt liegt sie im Bett neben mir und bärt dauernd los und ich versuche, das mal zu ignorieren, zumindest kurz. Natürlich rede ich mit ihr, streichele sie und ich weiß auch, dass sie sonst nix hat. Nach diesem verworrenen Bericht nun zur Frage: kann ich sie denn noch umerziehen,dass sie nicht mehr nur auf dem Arm einschläft? Und bin ich nicht die Rabenmutter, wenn ich sie mal schreien lasse?
LG Silke
Re: Was ist falsch und was ist richtig?
Aber nicht über nacht ganz neue Sitten einführen. Das würde sie einfach nicht verstehen...
Re: Was ist falsch und was ist richtig?
Knuddle es auch dann wenn es nicht schreit, damit es nicht das gefühl hat das es nur dann positive impulse bekommt wenn es ihm schlecht geht!
Aber wenn du mal unter der dusche stehst und es mal anfängt zu schreien, dann ist das wirklich nicht schlimm.
Unsere ist jetzt bald 18wochen alt und kann sich schon ohne weiteres 2-3h alleine beschäftigen, wenn sie was stört dann schreit sie nicht ein mal, sie fängt nur laut an zu brabbeln, dann schau ich nach ihr und wenn sie mir die arme entgegen streckt weiss ich das sie hunger hat.
Dazu muss man sagen; es ist nicht jedes kind gleich und wir hatten bei unserer kleinen wirklich "glück", aber man kann in den ersten 3monaten wirklich viel beeinflussen!
LG Ariane&Miya
Re: Was ist falsch und was ist richtig?
Ich habe Patrick (jetzt 7 Monate) die ersten paar Monate eigentlich immer hochgenommen, wenn er geweint hat. Und wenn er nur auf meinem Arm oder Papas Bauch schlafen konnte - bitte sehr, dann durfte er das.
Unser Ergebnis ist jetzt ein superliebes und zufriedenes Kind, das durchschläft, seit er 3 Monate ist, abends ohne meckern ins Bett geht (wach hinlegen, Spieluhr ein und gut ist), tagsüber seine Schläfchen hält und sich ziemlich gut alleine beschäftigen kann. Ist das die Definition von "verzogenem Kind"?
LG, Beate
Re: Was ist falsch und was ist richtig?
gerade zum Thema "Erziehung zum alleine Schlafen gehen" habe ich ein Musterbaby. Elena ist auch am Anfang nur auf dem Arm eingeschlafen und wir haben sie auch gewähren lassen. Nach einer Zeit, so ca ab der 7. Woche haben wir versucht, die immer wacher ins Bett zu legen und waren auch nicht mehr vorsichtig, daß sie nicht aufwacht, wenn wir sie ins Bett gelegt haben. Wenn sie doch mit dem Schreien angefangen hat und sich nicht im Bettchen nach ca. 1 Minute beruhigen lies, haben wir sie hochgenommen. Tja und dieses in manchen Augen "verwöhnte" Kind liebt es heute mit 14 Wochen ins Bett zu gehen, wenn sie müde ist. Das Bett ist für sie kein Gefängnis, in das man abgeschoben wird, wenn man "nervig" wird und sie weiß, wenn sie noch nicht wirklich müde ist, wird sie jederzeit wieder rausgeholt, wenn sie will. Aber sie genießt es sich die Bärchen auf ihrem Vorhang anzusehen und schläft irgendwann ein.
Ein so kleines Kind kann man einfach nicht verwöhnen nur enttäuschen. Was nicht heißt, daß Elena nie schreit, denn wenn es nicht geht, wie z.B. beim Kochen, muß sie es auch mal in der Wippe aushalten, bis ich die Hände wieder frei habe, aber ich sage ihr dann den Grund (obwohl sie es nicht versteht) und bitte sie um Geduld ;-)
VLG Teddy
Re: Was ist falsch und was ist richtig?
Aber ich denke mal, nachdem deine Süße sowieso etwas kleiner und schwächer war, braucht sie auch viel länger noch mehr Wärme. Verziehen kann man die Kleinen in dem Alter wohl noch nicht. Ich glaub so die ersten 3 Monate. Mach dir mal keine Gedanken. Du wirst schon alles richtig machen :) Und jedes Kind ist unterschiedlich und hat unterschiedliche Bedürfnisse.
LG Callina
Danke...
Ich denke eben auch, dass ich ihr ja nur gebe, was sie braucht und sie nicht "verwöhne". Es ist einfach noch ein Baby und kein Kind von 30 ;-)So richtig die Seele aus dem Leib würde ich sie auch nicht brüllen lassen, abgesehen davon tut sie das ja nicht. sie meckert erst mal rum und dann schreit sie eben. Erziehen in einer Form ist wohl eh nicht drin, da sie eben erst dieses schon erwähnte Urvertrauen aufbauen muss.
Ich bin auf jeden Fall Eurer Meinung und ich bin froh, dass ich wohl nix falsches mache.
LG Silke, die Finja gerade auf dem Arm hält und füttert und danach mit ihr ins Bett schmusen gehen wird!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen