Suchen Menü

Was ist KISS?

Hallöchen,
die KÄ hat heute bei meinem Luis (fast 9 Wochen)einen etwas schiefen Kopf festgestellt, was aber nur minimal ist. Trotzdem sollen wir mal zum Orthopäden. Sie hat auch was vom KIss-Syndrom erzählt, weiss jemand mehr darüber und ob ich durch Förderungen/Übungen meinem Zwerg helfen kann??
Danke Euch Claudia
Bisherige Antworten

Re: Was ist KISS?

hallo claudia,
schau doch mal unter http://www.kiss-kinder.de nach.
gruß ariane

Re: Was ist KISS?

Danke für den Tip, jetzt weiss ich bescheid.
lg claudia

Re: Unser Tim hatte KISS!

Hallo Claudia,
unser Tim hatte KISS!
Da war ein bestimmter Halswirbel verschoben/ausgerenkt durch die Geburt, weil die Hebamme sich bei mir auf den Bauch gelegt hatte (Cristella Handgriff) und der Kleine zu schnell durch den Geburtskanal gerutsch ist.
Meine betreuende Hebamme hatte von Anfang an den Verdacht gehegt und ihn bis zur 9. Woche beobachtet. Er hatte auch Schiefhaltung, bevorzugte nur die linke Seite, hat den Kopf nicht gehoben und war/ist Schreikind (jetzt hat es andere Ursachen). Sie hat uns eine Privatpraxis in Dortmund empfohlen wo Spezialisten für Kiss sind. Dort ist unser Tim dann, nachdem sich der Verdacht bestädigt hatte, eingerengt worden! Es war total schlimm für Mama und Tim aber hat wohl geholfen! Nächste Woche fangen wir dann mit Krankengymnastik an, um den HaltungsfehlerSchonhaltung zu beheben und die Muskeln aufzubauen.
Je früher gehandelt wird desto besser fürs Kind!!
Das Einrenken kann nicht jeder es gibt nur wenige Spezialisten dafür. Wenn du Interesse hast, mail mich über mein Profil an und ich kann dir die Adresse von Dortmund geben und Info-Addis über Kiss sagen (hier darf man die ja leider nicht kund geben)
Also dann...LG Christina

Re: es muß nicht immer gleich KISS sein

Hallo Claudia,
mein Sohn hat immer nur eine Seite bevorzugt und nie nach links geschaut. Bei ihm war ein Halswirbel ausgerenkt und daher kam auch die Fehlhaltung. Ich bin dann mit ihm zum Orthopäden gegangen der sich auf Kinder spezialisiert hat und der hat den Wirbel dann wieder eingerenkt, aber er hatte kein KISS. Er hatte alle anderen Symptome nicht. Dann sind wir eine lange Zeit zur Krankengymnasik gegangen und nun ist er 6 Monate alt und alles ist wieder OK. Das Einrenken geschah als er 12 Wochen alt war.
LG Manuela

Re: Was ist KISS?

Hi Claudia,
meine Charlotte, jetzt 18 Wochen, hat auch einen schiefen Kopf und bevorzugt eine Seite. Ihre Motorik ist sehr einseitig ausgeprägt. Der KA hat nichts vom Kiss-Syndrom erzählt sondern von einem blockierten Atlaswirbel. Mein Orthopäde hat das bestätigt, es kann aber nur von einem Spezialisten eingerengt werden. Er hat mir eine Adresse in Werne besorgt. Wenn das bei Euch in der Nähe ist gebe ich Dir die Anschrift via Mail. Zudem gehe ich mit ihr zu einer Osteopathin. Sie arbeitet daran die Blockierungen der Schädelplatten zu beheben, damit der Druck auf ihrem rechten Augennerv nachläßt - sie schielt nämlich noch. Bei uns lag es an einer Schieflage in meinem Bauch und einer schnellen Geburt da sie die Nabelschnur um den Hals hatte.
Ob sie Krankengymnastik brauch wird sich noch herausstellen. Meine Hebamme meint aber dass die Motorik von selber kommt.
Gruß
meinereiner

Re: Was ist KISS?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, werde erstmal Orthopäde und Physiotherapeuten befragen, mal sehen was die so weiter machen. Sollte ich doch noch die Adressen und Infos brauchen , komme ich gern auf Eure Angebote zurück.
Danke und lg Claudia + Luis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen