Suchen Menü

Was hat er denn nur?

Hallo allerseits,
kennt das vielleicht jemand? Seit ein paar Tagen schreit mein Kleiner (3 Monate) bei nahezu jeder Mahlzeit während der ersten Hälfte (schreit, saugt und schluckt, schreit, saugt und schluckt usw.), wenn ich ihn stille. Das war vorher nie so, ganz im Gegenteil, er hat ordentlich und schnell seine 200 g weggeschluckt. Jetzt trinkt er auch plötzlich etwas weniger und durch das Schreien dauert es auch etwas länger.
Ich kann mir nicht erklären, was plötzlich mit ihm los ist. V.a. warum er nur in der ersten Hälfte so rumschreit. Wenn er fertig gespeist hat, ist die Welt auch wieder in Ordnung, dann lacht er mich an. Ich dachte mir, dass er vielleicht wieder Blähungen haben könnte (die hatte er bis zur 10. Woche immer mal wieder, allerdings erst nach dem Essen), habe aber noch nie gehört, dass die vor oder während des Essens auftreten können. Habt Ihr eine Idee, was es sonst sein könnte? Und v.a. was ich tun kann?
LG
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Was hat er denn nur?

Hallo Steffi,
ich kann natürlich auch nur mutmaßen.
Also:
1. Bauchschmerzen können auch während des Trinkens auftreten. Können ja z.B. von der letzten Mahlzeit kommen.
2. Vielleicht liegt es an der Reizüberflutung, die viele Babies mit ca. 3 Monaten erleben. Allerdings komisch, daß es nur zu Anfang der Mahlzeit so ist...
3. Kann es sein, daß der Milchflußreflex erst relativ spät einsetzt? Das kenne ich nämlich von mir. Ist die Brust sehr voll, dann geht es ratzfatz, aber zum Abend hin, dauert es immer länger (ich merke den Milchfluß sehr deutlich). Dann geht Lara Sophie auch an die Brust und saugt und man meint, daß sie schluckt- das muß dann aber ihre eigene Spucke sein oder so - und sie saugt wieder und schluckt usw. und dann ist sie echt quakig, weil halt doch erstmal nix kommt. Das geht dann eine ganze Weile so- eben bis die Milch richtig fließt. Dann ist alles wieder okay und sie trinkt friedlich.
Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen.
LG
Tanja

Re: Was hat er denn nur?

Ja, vielleicht wirklich der späte Milchspendereflex, da könntest du vorher die Brustwarze zwischen den Fingern zwirbeln, bis du den Reflex spürst (oder für mehr Milch sorgen: Milchbildungstee,...).
Aber vielleicht ist er einfach auch nur zu aufgeregt, weil mit drei Monaten sich so einiges tut. War bei uns auch so. Dachte schon er verlernt das Trinken ganz. Als es wieder besser wurde, hatte ich auch wieder so viel Milch, wie in den ersten paar Wochen.
dea und arthur (6 Monate)

Re: Was hat er denn nur?

vielleicht bekommst du deine tage dann wird die milch durch die hormone immer etwas bitter das gefällt den süßen nicht so ist aber wieder vorbei wenn die tage um sind
lg luna + emely

Re: Was hat er denn nur?

Hm, ich kenn das von Jasmin auch. Allerdings hab ich das gut in den Griff gekriegt.
Es ging ihr am Anfang an der Brust nie schnell genug. Es kommt ja erst nur die dünne Milch gegen den Durst und wenn der Milchspenderelfex einsetzt kommt die dicke Milch gegen den Hunger. Jasmin hat dann immer ein Riesentheater gemacht, wenn sie sehr hungrig war. Es ging ihr einfach nicht schnell genug. Nachdem sie einen recht regelmäßigen Rhythmus mit Trinken hat, warte ich nicht mehr, bis sie lautstark Hunger anmeldet, sondern wenn sie sich zur Zeit schon leise rührt und sie bei der Probe meinem Finger nachgeht als wenn sie die Brust suchen würde. Dann nehm ich sie gleich raus zum Stillen. Wickeln tue ich sie jetzt nicht mehr davor, sondern danach, auch auf die Gefahr hin, daß sie mir dann den ganzen Wickeltisch vollsch... Sie hat jetzt schon lange nicht mehr so ein Theater gemacht!
LG und viel Erfolg
Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen