Suchen Menü

Was haltet ihr von 'Potty Training'?

Habe gerade mehr oder weniger fasziniert davon gehört (verlinke mal den Artikel: http://www.continuum-concept.de/pottydeutsch.htm). Bin jedoch skeptisch, ob das überhaupt funktionieren kann in einer "modernen Gesellschaft". Gut, ich verbringe auch einen Großteil mit Windelwechseln, und der Gedanke, das weniger zu brauchen, ist faszinierend. Aber irgendwie glaube ich nicht an diese Methode, Kinder ohne Windeln aufwachsen zu lassen. Macht das jemand von euch? Offenbar ist Saskia mit über vier Monaten ja eh schon zu alt dafür.... Nicole
Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr von `Potty Training`?

Hallo Nicole,
mir klingt das ein bisschen fanatisch, aber ich glaube, das funktioniert schon und reizvoll faende ich es auch, vor allem auch besser fuer Babys Popo. Ich glaube nur, dass Du dann einen Grossteil Deiner Zeit zwar nicht mit Windelwechseln aber eben mit Babybeobachten verbringst. Ich sehe an Sophias Gesichtsausdruck, wenn sie pinkelt (also, wenn sie nackt da liegt, faellt mir das halt auf), aber ich bin doch zu faul, sie staendig anzugucken. Windeln sind schon eine Sache der Bequemlichkeit, denke ich.
Meine Schwiegermutter meint, sobald das Kind etwas mitkriegt (also wohl jetzt, 5.5 Monate alt), geht's auf den Topf. Die ist aus Russland, da haben die Leute einfach nicht so viel Geld fuer Windeln, und zwei Jahre Stoffwindeln womoeglich mit der Hand zu waschen ueberlegt man sich schon. Mein Mann war mit 8 Monaten sauber (also pinkelte auf Kommando, so stell ich mir das vor), seine Schwester angeblich schon mit 6 Monaten und geschadet hat's bestimmt nicht. Na, ich muss trotzdem meiner SchwieMu beibringen, dass ich dazu vorerst keine Lust habe (ihr armes Enkelchen...).
Gruss, Baerbel

Re: Was haltet ihr von `Potty Training`?

Hallo Nicole,
habe gerade mal auf die Seite geguckt und den Text überflogen (hatte keine Lust ihn ganz zu lesen) - kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert! Vor allen Dingen muss das Baby ja dann die ganze Zeit nackt sein (zumindest am Anfang), denn wenn eine "Signal" kommt, kann man ja gar nicht so schnell die Klamotten runterreissen. Wahrscheinlich spart man sich dann die zeit des Wickelns, weil man diese dann zum Wäsche waschen benötigt ;-)))! Also, ich bin mit meinen Wegwerfwindeln ganz gut bedient - und mal ehrlich, wie lange benötigt man denn nur für das Wickeln (ohne dabei noch ein bisschen zu spielen/schnusen etc.) - am Tag keine 20 Minuten, oder???
Liebe Grüsse
Britta
P.S.: Vielleicht habe ich den Artikel auch nicht richtig verstanden - wie gesagt, war mir zu lang zum lesen *faulbin*

Wie verbringe ich meinen Tag? Beobachte dein Kind!

Hallo Nicole,
ich habe den Artikel gerade nur mal überflogen, weil er mir einfach zu lang war. Aber mal ehrlich. Stell dir das mal realistisch um. Jedesmal, wenn das "Signal" kommt, den Lütten schnappen, ins Bad rennen und über die Schüssel halten ??? Ja, bitte, in Afrika mag das gehen. Dort ist warm und die Kleinen haben auch nicht so viel an. Da mag das ja vielleicht gehen. Aber ICH werde mir diesen STRESS bestimmt NICHT antun. Die Zeit wird noch früh genug kommen, wo das kleine Töpfchen seinen Einzug hält und das wird bestimmt noch Lustig genug. Schließlich sind wir ja alle trocken geworden!
In diesem Sinne: Hoch leben die Windeln !!!
(War aber trotzdem mal anregend zu lesen) :-)
LG, Anja

Re: Was haltet ihr von `Potty Training`?

Hallo,
hab mal kurz reingelesen. Klingt interessant, aber bei uns wohl kaum ausführbar. Gerade im Winter, wenn die Kleinen dick eingepackt sind. Außerdem, wo soll man das Kind hinhalten, wenn man unterwegs ist. An die Straßenlaterne? Ich denke aber schon, dass es funktionieren könnte.
LG Ina, die jetzt wickeln geht...

Re: Was haltet ihr von `Potty Training`?

Hallo Nicole,
ich kann Dir zu diesem Thema eine Mailingliste empfehlen - http://de.groups.yahoo.com/group/TopfFit/ - ich lese dort schon seit einigen Monaten mit und bewundere die Konsequenz mancher Mütter (und Väter). Ich bin dafür ein wenig zu "faul", aber ich kenne die Zeichen meiner Tochter mittlerweile auch schon, wenn sie muß. Nur renne ich dann nicht los mit ihr, sondern beschränke das "freie Pieseln und Kacken" auf die Zeit, in der sie sowieso nackt ist. Bei uns ist das jedoch ziemlich oft, so ca. alle 2 - 3 Stunden mal für ca. 30 - 60 Minuten. Wenn Patricia mal (alleine) sitzen kann, werde ich ihr einen Topf anbieten. Mal sehen, ob "unser Potty Training" dann weitergehen wird.
Liebe Grüße, Lydia

Re: Was haltet ihr von `Potty Training`?

Hi! ich persönlich habe damit noch keine Erfahrung, ich kenne aber einige Frauen, bei denen das problemlos funktioniert und die Babys brauchen Windeln nur noch nachts und die sind alle unter einen Jahr alt. Also, scheint es zu funktionieren. Ich werde es auch versuchen, wenn das Baby da ist. LG, Barbara 37.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen