Was haltet Ihr eigentlich von den Wachstumsschüben
Sebastian ist jetzt 7 Wochen alt und irgendwie durch den Wind, angeblich ist zur Zeit aber überhaupt kein Schub sondern eine problemlose Zeit. Wobei es dann in der 8.Woche richtig heftig werden soll und der Schub zwei Wochen dauern kann.
Anna
Oder ist das alles nur eine Erklärung zur Beruhigung der Eltern??
Re: Was haltet Ihr eigentlich von den Wachstumsschüben
Ich denke mal, jedes Kind ist anders. Natürlich müssen sie alle mehr oder weniger das gleiche lernen aber es muß nicht unbedingt so ablaufen, wie es die Autoren da geschrieben haben.
LG, Beate
Re: Was haltet Ihr eigentlich von den Wachstumsschüben
Re: Was haltet Ihr eigentlich von den Wachstumsschüben
Bei Klara hab ich das Gefühl die Schübe gehen nahtlos ineinader über :-)) also die sonnigen Phasen verpasst sie leider irgendwie.
LG
Ike
An Ike!
Wir scheinen ja echt ähnliche Mäuse zu haben! Ich warte auch immer noch auf die sonnigen Phasen!! :-) Hier sind es mehr sonnige Tage... Aber im Moment gibt sie sich tatsächlich damit zufrieden, während ich vor dem PC sitze, neben mir auf dem Sofa zu liegen und mit ihren Füßen oder Spielzeug zu spielen - zufrieden - und...jetzt kommt´s: bis zu einer halben Stunde!! Ohne zu quengeln, ohne Körperkontakt und ohne Animation! (Und auch ganz ohne Waschmaschine... :-)) ). Es wird! Nicht die Hoffnung aufgeben!!! (Mein Rücken ist übrigens "durch"...:-) ).
LG, Kelly
Re: Was haltet Ihr eigentlich von den Wachstumsschüben
Re: Was haltet Ihr eigentlich von den Wachstumsschüben
ich habe das Buch auch + hab es auch gelesen. Die Zeit der Schübe dauert (leider !!!!) nicht IMMER 2 Tage und 2 Nächte. Meine Lena (fast 5 Monate alt) hat nun den längsten Schub hinter sich gebracht -- es dauerte 5 Wochen !!!!! Kannst Dir vorstellen, daß man da ziemlich auf dem Zahnfleisch geht ... Ich denke, es ist schon was dran an den Schüben und den UNGEFÄHREN Zeitangaben. Jedoch sollte man nicht starr daran glauben (ist ja keine Bibel :o)), sondern immer dem eigenen Gefühl vertrauen -- wie bei allem, was Babys angeht ! Aber es ist immerhin eine "Stütze" für manche Eltern + oftmals eine Erklärung, warum die Babys grade wieder mal "spinnen" !
Liebe Grüße
Bine
Re: Was haltet Ihr eigentlich von den Wachstumsschüben
ich hab das gefühl, wachstumsschübe müssen laut dem buch "oje, ich wachse" als erklärung für alles herhalten, was man in solch einem alter nicht genau definieren kann. schätze die autoren wollen damit nur verschleiert sagen: "sorry, aber wir haben hier auch keine guten tipps auf lager und wünschen ihnen für die nächste zeit gute nerven!"
ist aber doch letztlich auch egal, was nun genau nicht grade passt. solang ich weiss, dass es nichts schlimmeres ist, versuche ich, caro zu beruhigen und hoffe, die phase geht vorbei. bisher wars glücklicherweise ja immer so.
hihi, mein Kleiner heisst auch Sebastian!!!!o.T.
Re: Was haltet Ihr eigentlich von den Wachstumsschüben
Was mir sehr hilft, ist mir vorzustellen, das das Baby seinen Körper und seine Sinne entdeckt und davor erschrickt, das finde ich gut nachvollziebar und hilft mir schon, wenn sie wieder komisch ist. Wenn sie dann wieder entspannt ist, entdecke ich eigentlich immer, dass sich irgendwas verändert hat, z.B. sie lacht, wenn man sie am Bauch rüttelt, vorher hatte sie das nicht wahrgenommen.
Gruß
Manuela
Re: Was haltet Ihr eigentlich von den Wachstumsschüben
Jasmin hatte nach 2 Wochen schon so einen Schub, dann wieder mit knapp 5 Wochen. Das hatte wirklich jedesmal so ein bis zwei Tage gedauert und dann war der Spuk rum. Aber ich denke mal, wann und wie lange diese Phasen kommen ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Das sind sicher nur Richtlinien.
Mach mir keine Angst mit der 8. Woche. Jasmin ist jetzt knapp 6 Wochen...
LG Callina
Re: Was haltet Ihr eigentlich von den Wachstumsschüben
erstmal verstehe ich gar nicht, wieso immer von Wachstumsschüben gesprochen wird. In "Oje ich wachse" hat das mit Wachstum gar nichts zu tun sondern mit mentaler Entwicklung. Mir persönlich gefällt dieses Buch sehr gut und es hat bei meiner kleinen bisher immer gestimmt. Wir haben gerade den Sprung "um die 19. Woche" hinter uns und wieder hat das meiste zugetroffen.
Lies das Buch mal genau, dann hilft es Dir vielleicht auch. Ist sicherlich keine Bibel, aber mir hilft es, Charlottes Aufs und Abs zu verstehen. LG, Dani
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen