Suchen Menü

Was habt Ihr für Einschlaf-/Abend-/Nachtrituale?

Hallo!
Da ich hier schon häufiger darüber gelesen habe, dass man Rituale zur Nacht einführen sollte,würde mich jetzt mal interessieren, was für Rituale Ihr so eingeführt habt. Ich habe nämlich im Moment das Gefühl, dass unser Kleiner gar nicht versteht, dass nachts geschlafen wird und er auch nach dem nächtlichen Füttern unterhalten werden möchte....was natürlich kaum anstrengend ist! :-)
Jetzt bin ich ja mal gespannt!
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Was habt Ihr für Einschlaf-/Abend-/Nachtrituale?

Da mein Kleiner erst 6,5 Wochen alt ist, besteht das Ritual derzeit nur aus Spieluhr-aufziehen. Meist pennt er sowieso nur auf dem Arm ein, so dass sich das schon erledigt hat.
Wenn er etwas "älter" ist und ich es mal schaffe es durchzuziehen und wach ins Bett zu legen, werde ich Geschichten erzählen/vorlesen.
Im Moment ist Leon noch dankbar für alles Käse, den man ihm erzählt und hört gebannt zu :-)
Mel

Re: Was habt Ihr für Einschlaf-/Abend-/Nachtrituale?

Wir haben seit Patrick etwa 4 Monate ist ein "Ritual". Das hat sich einfach so ergeben, zu dem Zeitpunkt wollte er nämlich spätestens um 9 im Bett sein, wach reingelegt.
Wenn er anfängt, sich die Augen zu reiben (meist so zwischen 6 und 7 Uhr mittlerweile), stille ich ihn nochmal, dann geht der Papa mit ihm ins Schlafzimmer, zieht die Klamotten aus, massiert ihn, dann gibts eine frische Windel und den Schlafanzug, Mama sucht derweil Schnuller und Kuschelhäschen, dann ab ins Bett, Küsschen von Mama und Papa, "Schlaf schön, träum was schönes" und Spieluhr aufziehen. Meist schläft er dann innerhalb von 5 Minuten ein, manchmal muß die Spieluhr noch 1 oder 2 mal aufgezogen werden.
Gute-Nacht-Geschichten will ich mal vorlesen, wenn er wenigstens halbwegs versteht, was ich ihm da so erzähle, im Moment ist er einfach zu müde dafür.
LG, Beate

Re: Was habt Ihr für Einschlaf-/Abend-/Nachtrituale?

hallo heidi,
meine lütte ist jetzt 6 wochen alt und ich versuche seit 2 wochen den abend immer gleich ausklingen zu lassen. sie wird gegen 22 uhr geweckt und bekommt 1 brust (da sind wir noch im wohnzimmer und tv läuft). dann wird sie gewickelt und bekommt ne bauchmassage. danach schlafanzug an und ab ins schlafzimmer. dort im halbdunkeln 2. brust und ab ins bett (meist wach). spieluhr wird aufgezogen und mama geht aus dem zimmer. ich hab das gefühl, daß sie das schon langsam kapiert. am anfang hat sie mich oft 3 stunden lang immer wieder ins zimmer "gerufen" bis sie endlich schlafen konnte. jetzt schläft sie manchmal ohne noch mal zu brüllen, manchmal dauert es auch noch, aber eigentlich nicht mehr länger als 1 stunde.
wenn ich nachts stille mach ich das licht nur ganz leicht an (habe extra nen dimmer für die steckdose meiner nachttischlampe gekauft) und rede gar nicht viel mit ihr. stille sie, geb ihr nen schmatz auf die stirn und leg sie wieder ins bett. funktioniert meistens. sie arbeitet sich dann noch in ihre lieblingsschlafposition und schläft dann weiter.
viel spaß mit deinem kleinen
angela

Re: Was habt Ihr für Einschlaf-/Abend-/Nachtrituale?

Bei uns wird nach der letzten Stillmahlzeit noch gesungen ("Der Mond ist aufgegangen", je nach Laune eine oder alle Strophen) und ich spreche noch ein Gebet. Noch versteht mein Kind es nicht (9 Wochen), aber ich denke, er mag den Klang der Worte gern. Natürlich gibt es auch noch einen Kuß und gute Nacht. Funktioniert ganz gut in 95 % aller Fälle. Allerdings muß ich sagen, daß unser Sohn nur auf dem Bauch einschläft. Da er aber nah bei uns ist, habe ich keine Angst deswegen. Gruß Mala

Re: Was habt Ihr für Einschlaf-/Abend-/Nachtrituale?

Also ich habe von Anfang an Nachts immer nur wenig Licht gemacht und nur leise gesprochen. Gespielt wurde garnicht. Ich habe Leon am Anfang auch nicht ins Wohnzimmer geholt wenn es abends war, sondern falls er mal wach war (was so gut wie nie vor kam ;-)) bin ich mit ihm im Schlafzimmer geblieben. Mittlerweile hat sich so 23:00 als Einschlafzeit herauskristallisiert. Er bekommt dann das letzte mal die Brust, wird gewickelt, dann schmusen wir kurz auf der Couch in seinem Zimmer und ich erzähle ihm dann immer, das er jetzt ruhig schlafen kann, und wir für ihn da sind und so.Alles mit ganz ruhiger monotoner Stimme. Nach ein paar Minuten lege ich ihn wach ins Bett, lege ihm sein Püppchen in den Arm gebe ihm einen Kuss und ziehe die Spieluhr auf. Danach ist dann immer sofort Ruhe. Dann pennt er durch bis morgens um 6:00
LG Melle

Re: Was habt Ihr für Einschlaf-/Abend-/Nachtrituale?

Hallo Heidi,
auch bein uns bestand das Ritual nur aus Gute Nacht Kuß geben, Spieluhr aufziehen und dann Licht aus. Seit 3 Wochen (Niklas ist 4 1/2 Monate) wurde das Ritual ums Schlafanzug anziehen und Gute Nacht Geschichte vorlesen erweitert. Auch wenn Niklas nicht versteht was ich ihm da vorlese so lauscht er doch immer ganz andächtig unseren Stimmen.
LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen