Suchen Menü

Was darf man beim Stillen alles nicht essen?

Hallo an alle Stillerfahrenen,
bisher hab ich immer gehört, man müsste das selbst ausprobieren, was die Kleinen vertragen bzw. nicht. Nun ist Jim (2 Wochen) aber ziemlich wund, und die Kinderärztin meinte, das liegt an meinen Eisentabletten. Die wären absolut verboten, und sie wundert sich, dass Stillende die immer noch verschrieben bekommen. Außerdem soll ich nichts Saures essen, kann sein, dass die Frühstücks-Kiwi auch nicht so gut war. Hat von euch jemand Tipps, was zu meiden und was zu empfehlen ist? Geht außer Bananen und Äpfel echt kein Obst, wie ist es mit Tomaten, etc? Habe bisher in Büchern nix Gescheites gefunden, mal wird gesagt, Spargel auf keinen Fall, verändert den Geschmack der Milch, mal wird er empfohlen. Hmmmm. Ratlos und dankbar für Tipps.
Liebe Grüße, Jaki und Jim (mit leider sehr rotem Po)
Bisherige Antworten

Re: Was darf man beim Stillen alles nicht essen?

hmmm. also eisen nehm ich seit der ss nicht mehr. warum auch, wenn alles ok ist? gemüse: alles was bläht, kohl, hülsenfrüchte, zwiebeln. beim obst: zitrusfrüchte... kiwi is wohl nicht so toll. aber das ist auch nru am anfang. mittlerweile trink ich auch o-saft!
aber dein würmli ist ja noch klein und wegen der blähungen wär ich da schon vorsichtig! hab da schlimme erfahrungen gemacht!
lg vno carmen mit leon (22 wochen)

Re: Was darf man beim Stillen alles nicht essen?

hallo jaki, es gibt ein gutes kochbuch von marietta cronjaeger "Das Stillkochbuch", da stehen gute rezepte drin und auch die obst- und gemüsesorten auf die man besser verzichten sollte. allerdings kannst du nach ca. 3monaten mal das eine o.andere ausprobieren, jedes kind reagiert da anders. eisen nehme ich auch noch, ist doch gut für die kleinen. gruss, alex & louisa (19wochen)

Re: Was darf man beim Stillen alles nicht essen?

Also ich nehm den Eisenblutsaft aus der potheke und den verträgt Julian toll. Er bekommt nur von extrem saurer Sachen einen wunden Po, also von Zitrone (ein bisschen im Salat reicht schon aus) und auch von frischgepreßten O-Saft, der normale O-Saft geht bestens. Kiwis hab ich noch icht ausprobiert, ess ich nicht so gern, kann mir aber vorstellen, dass er davon wund wird. Spargel hab ich en masse gefuttert und Julian hat trotzdem super getrunken :-) In den ersten Wochen bekam er von Erbssuppe und Blumenkohl ziemlich Bauchweh, aber jetzt verträgt er schon wieder Blumenkohl, auch Erbsen, nur nicht in Massen. Auch Knoblauch ist überhaupt kein Problem. Ich meide nur noch Weißkohl, Rotkohl, Linsen, rote/weiße Bohnen und Sauerkraut, ansonsten eß ich alles und das verträgt er auch, ohne Bauchweh zu bekommen. Ausprobieren heißt die Devise, in den Büchern stehen ja auch nur allgemeine Erfahrungen, aber jedes Kind ist individuell!!
Tinka

Re: Was darf man beim Stillen alles nicht essen?

Hi Jaki!
Im Prinzip kannst du alles essen, du merkst wirklich mit der Zeit, was du besser wegläßt! (Bei mir sind's Kaffee und Lauch in großen Mengen). Solange dein Mäuschen aber noch den roten Po hat, wäre ich mit Obst und scharfen Gewürzen etwas vorsichtiger. Spargel verändert zwar den Geschmack, aber wenn dein Kind die Milch trotzdem trinkt- warum nicht?
Der wunde Po kann aber auch davon kommen, daß dein Kleiner die Windeln nicht verträgt (ich kenne einige Babies, die die Pampers nicht vertragen!) oder auf Feuchttücher reagiert. Bei meiner Vroni ist es so, daß sie immer dann einen roten Po kriegt, wenn ich sie zu lange in der Sch*** liegen lasse aus Versehen. Einmal war sie auch übel wund danach, es hatte mit dem Essen nichts zu tun. Ich hab sie dann den halben Tag nackig liegen lassen, so wurde es schnell viel besser.
Zu den Eisentabletten: Ich denke, wenn der Blutverlust nach der Geburt nicht übermäßig groß war (also nicht mehr als ein Liter) und der hb-Wert über 11,0 liegt, dann brauchst du sie wirklich nicht unbedingt. Außerdem hemmen Eisentabletten die Aufnahme von Zink im Körper!
Wie gesagt, ich esse wirklich alles was mir schmeckt. Nehme da wenig Rücksicht. Wie soll man sich denn bitte ausgewogen ernähren, wenn alles außer Äpfel und Butterbrot verboten wäre?!
Gute Besserung für Jim
tiny

Re: Was darf man beim Stillen alles nicht essen?

Hallo Jaki,
grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, daß Dein Kind sicher auch Probleme mit allen Nahrungsmitteln hat, die Du selbst nicht soo gut verträgst. Mit allem was bläht (jegliche Kohlsorten, Zwiebeln, Knoblauch)sollte man lieber vorsichtig sein.
Zitrusfrüchte und Kiwi können Wundsein verursachen, ebenso scharfes Essen.
Mit Spargel hatte ich (bzw. Max) zum Glück nie Probleme.
Deshalb: alles weitere tatsächlich ausprobieren und sehen, wie Jim das verträgt. Je älter Jim wird, desto eher kannst Du, wenn er nicht grundsätzlich sehr empfindlich ist, auch mal was "Schwieriges" (s.o., z.B. Knoblauch) ausprobieren.
Viele Grüße
Nahi

Re: Was darf man beim Stillen alles nicht essen?

Hallo! Bist Du sicher, daß er nicht von etwas anderem wund ist? Cornelia hat die Feuchttücher und Öltücher nicht vertragen, ich reinige nur mehr mit Waschlappen und Wasser. Anschließend gut abtrocknen oder trockenfönen (aufpassen, daß Kind nicht in den Fön pinkeln kann, also seitlich halten). Ich selbst habe als Baby den Weichspüler in den Stoffwindeln nicht vertragen.
Eisentabletten hab ich auch bekommen und beim Essen hab ich überhaupt nicht aufgepaßt. Die Meinung zum Esssen ist übrigens nun dahingehend, daß das was die Mutter verträgt auch das Kind verträgt. Muß aber nicht sein, du kannst es nur selbst ausprobieren.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen