Suchen Menü

Was darf in die Flasche?

Meine Lütte ist nun 44 Tage alt und hält manchmal nicht 2 Stunden bis zur nächsten Flasche durch. Heute haben wir ihr deshalb ausnahmsweise mal ne Pülli mit 60 ml Fenchel-Kümmel-Anis-Tee gegeben (gestern war sie wg. mangels Durchhaltevermögen völlig durchen Wind). Und wenn wir ihr zu oft die Pülli geben, gibts Bauchweh und das ist ja auch nicht schön. Kann man denn außer der Babynahrung noch was in die Pülli reingeben? Vielleicht Babyschmelzflocken? Oder ist das noch zu früh. LG Angi (mit Alicia, die gerade mal schläft)
Bisherige Antworten

Re: Was darf in die Flasche?

Hallo Angi!
Wenn Du Pre-Nahrung verwendest, kannst Du ihr die einfach wie Muttermilch geben - immer nach Bedarf, gegebenenfalls alle Stunde. Wenn ich richtig rechne, ist Deine Kleine jetzt fast 8 Wochen alt. Da steht in der Regel ein Wachstumsschub an und da brauchen die Kleinen häufiger was. Schmelzflocken etc. zählen zur Beikost, die Kinder erst nach dem 4. Monat erhalten sollten.
Viele Mamis mit dem gleichen Problem mischen aber z. B. Reisflocken ins Fläschchen, damit der Nachwuchs länger satt ist. Reisflocken sind glutenfrei und damit den (Hafer-)Schmelzflocken vorzuziehen.
Da ich stille kann ich Dir die Dosierung nicht genau sagen. Ich glaube aber, daß pro 100 ml Nahrung 1 TL Reisflocken dazugemischt werden kann und das noch durch den Milchsauger paßt. Durch die Flocken könnte es allerdings auch Verstopfung und Bauchweh geben (hab ich hier mal gelesen).
Also, wenn's nicht unbedingt sein muß, würde ich auf die Flocken verzichten. Lieber 'ne Flasche oder zwei mehr...
LG,
Gitte

Re: Was darf in die Flasche?

Hi Angi,
welche Nahrung fütterst Du denn? Im Grunde ist sie ja noch ziemlich jung und das kann sich im Lauf der nächsten Wochen noch einpendeln, ich habs bei Yannick immer mit Spaziergängen kurz bevor er die Flasche wollte, rausgezögert, so kamen wir dann irgendwann auf einen 4-Stunden-Rhytmus, hat aber auch etwas gedauert.
Wenn Du Pre Milch fütterst, kannst Du versuchen, auf 1er Nahrung umzusteigen, die ist etwas sättigender (manchmal). Schmelzflocken in die Flasche zu hauen fänd ich etwas sehr früh, weil alles, was außer Milch in der Flasche ist, schon Beikost ist. Das kann dann sehr schnell nach hinten losgehen, daß es Bauchweh und Geschrei gibt.
LG
Nicky

Re: Was darf in die Flasche?

Hallo !! Ich habe auch so einen vielfraß (Flaschenkind) am anfang war das echt der Hammer. Ständig wollte der Herr was haben. Leider war die gabe von Tee zwischendurch echt für die Katz hat nix gebracht. Auch Reisflocken, Schmelzflocken andere Nahrung alles kein Erfolg. Ich hab ihm dann halt immer ne pre Flasche gemacht. Aber tröste dich, irgendwann wird es besser !! LG Gabi

Re: Was darf in die Flasche?

Wir füttern Nestle Beba H.A. 1 (also hypoallergene Säuglingsnahrung). LG Angi

Re: Was darf in die Flasche?

In die Flasche würde ich nix weiter reinmachen, aber ich verwende HA1 Nahrung und Gordon trinkt die Pulle mit 170ml auch immer aus, will auch nur alle 4h was, bzw. bekommt er. Will er eher was, muss er warten und ich zögere es hinaus. Mittlerweile hat er den 4h-Rhythmus besser intus als ich, die manchmal die Zeit vermehrt ;)
Achja, wegen Sättigung: ich habe ihm mal abends Zwieback in Tee zermantscht gegeben, da wird er mehr satt von und es ist gut verdaulich. Jetzt nicht mehr, da ihm die 170ml für die lange 7h-Nacht ausreichen.
Aber frag mal den KA, vielleicht hat der noch mehr Tipps, mit Schmelzflocken u.a. kenne ich mich nicht aus.
LG, Diana (mit Gordon, 8 1/2 Wochen alt)

Re: Was darf in die Flasche?

Hallo Diana, habe gerade gelesen, dass Du HA-Nahrung gibst, aber zeitgleich mal nen Zwieback *GGG* wollte Dir nur kurz folgendes dazu schreiben: wir standen auch gestern vor dem RIIIEsenregal mit Ersatzmilch - und haben keine HA genommen, da Florence eh früher oder später mit eventuell allergenen Lebensmitteln in Kontakt kommt (Möhrensaft gebe ich ihr schon...). Zwieback enthält soweit ich weiss Gluten, was dem Füttern von HA ja bisschen widerspricht - es sei denn, ihr seid nicht allergisch veranlagt, dann ists egal ;-)) Liebe Grüsse und schönen Sonntag von Mélanie u. Florence 14. Woche (wie mir der Entwicklungsrundbrief heute kundtat *schock*)

Re: Was darf in die Flasche?

Hallo Melanie,
du hast nat. Recht mit dem Zwieback und HA-Nahrung. Er hat den Zwieback bisher auch nur an 3 Abenden bekommen, dann nicht mehr, weil es kein Unterschied bei ihm machte.
Aber mein Mann meinte auch schon, wir brauchen keine HA'er zu geben, weil bei uns in der Sippschaft niemand Allergien hat. Da ich sowieso kommenden Do zum KA muss, frag ich da mal ... die Hebamme empfahl mir anfangs die HA zu nehmen, dabei sind wir einfach geblieben. Vorerst.
Da ich ihm abundzu auch einen Teelöffel Möhrensaft (den von Hipp) reinmische, ist HA wahrscheinlich wirklich Quatsch.
Naja, mal sehen, was der KA sagt, ob wir mal umsteigen können, denn die HA ist ganz schön teuer: 10 EURO pro Woche, immerhin!
LG, Diana mit Gordon, 8 1/2 Wochen alt *auchwunder*

Re: Was darf in die Flasche?

Hallo,
mein Kleiner ist nun in der 7. Woche und unser KA sagte ich solle Reisschleim mit in die Flasche geben zusätzlich zur Pre-Nahrung, ist glutenfrei und daher unbedenklich und vor allem es sättigt sehr viel mehr. Pro 100 ml 3 gr Reisschleim. Sollte es bei Dir aber so sein, dass er immer nur bisschen trinkt und nicht die ganze Flasche, so gib ihm zwischendurch Tee, irgendwann nach ein paar Tagen werden die Abstände wieder länger und er trinkt die ganze Flasche.
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen