Suchen Menü

Warum nur???

Hallo,
warum hat Felix (4 1/2 Wochen) nachts alle 2 selten mal alle 3 Stunden Hunger und tagsüber nur alle 4 1/2 Stunden? Da stimmt doch was nicht, oder??? Will er mich ärgern??? Ich glaube nämlich er ist sich sehr wohl bewußt was Tag und was Nacht ist - aber es scheint ihn nicht im Geringsten zu interessieren! Na warte, wenn er mit 16 von der Disco heimkommt werde ich ihn konsequent alle 2 Stunden aufwecken!
Für Tipps bin ich sehr dankbar. Habe es auch schon mit Wachhalten versucht, er schläft dann ja auch wie ein Stein -aber er hält trotzdem hartnäckig an seinem 2-3 Stunden-Mama wecken-Hunger-Plan fest. Keine Ahnung was ihn daran erinnert?
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Warum nur???

Hallo Tanja!
Ich kann dir nur sagen, was wir gemacht haben: garnichts! Ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber bei uns war es die ersten Wochen auch so und wir haben unserem Zwerg einfach Zeit gelassen, sich an den neuen Tag/Nacht Rhythmus zu gewöhnen. Jetzt ist er 12 Wochen alt und schläft von 21h bis 5 in der Früh ohne Flasche! Dein Baby ist er 4 Wochen alt, gib ihm noch Zeit! Ich finde, wenn Kinder wirklich Hunger haben, dann muß man ihnen zum Essen geben. Wachhalten und sonstige Experimente können dein Kind in diesem Alter noch mehr durcheinanderbringen.
Alles Liebe und gutes Durchhalten
Gloria

Re: Warum nur???

Hallo Gloria,
ich glaube Du hast recht - schließlich esse ich ja auch wenn ich Hunger habe :-) Wird schon werden ...
LG Tanja

Re: Warum nur???

Laß mal, das wird schon noch, ist ja noch sooo klein mit 4einhalb Wochen. Und daß er dich dann tagsüber nur alle 4 Stunden ruft zum Essen ist doch schon toll. Manche müssen Monatelang alle zwei Stunden ran, ob Tag oder Nacht.
Außerdem muß man bedenken, daß die Kleinen an der Brust sowohl ihren Hunger als auch ihren Durst stillen.
Jasmin ist auch schon sehr lieb zu mir :) Sie kommt nachts ein bis zweimal mit Hunger und tagsüber hat sie einen 4-Stunden-Rhythmus. Und das mit 6 Wochen. Aber das hat sie alleine so entschieden.
LG Callina

Re: Warum nur???

hallo tanja, na, ärgern wird er dich mit sicherheit nicht wollen ;o)
babys merken erst ab etwa 3 moanten, dass es überhaupt einen unterschied zwischen tag und nacht gibt. bis dahin reagiern sie einfach nur instinkt geleitet. mit ca. 6 bis 8 wochen darfst du auf einen 3 bis 5 stundenrhythmus hoffen (nachts). ansonste kannst schon mal dafür sorgen, dass du tagsüber ihn oft anlegst, dann bekommt er nachts nicht mehr so viel hunger. und vielleicht mal eine halbe/ganze stunde nachts mit einem schnulli rauszögern. aber auch dafür ist es noch zu früh. du kannst auch schonmal ein abendritual einführen, dann wird ihm der unterschied tag/nacht bewusster. wachhalten würd ich ihn gar nicht, dann ist er unzufrieden und quengelig und du hast da auch nichts davon!
liebe grüße, kann nur besser werden ;o)
ariane

Re: Warum nur???

hallo
er ist noch so klein , dass er es noch nicht unterscheiden kann , wann tag und nacht ist . das kommt irgendwann von ganz allein
jessi

Re: Warum nur???

Sag´ Tanja, stillst Du?
Ach Mensch, so ein kleiner Zwerg, wie gemütlich das ist, die nachts anzulegen. Lass´ihn doch in seinem Rythmus,
sei doch froh, wenn sonst nix zwickt.
Er wird ja größer, und in zwei Monaten ist es dann toll, wenn ihr noch stillt und dann habt ihr auch sicher einen Superryhtmus.
Und auch wenn ihr die Flasche gebt, so wie ich, am besten gehts doch immer, wenn sie trinken wenn sie Hunger haben soviel wie sie wollen. Das kann man doch nur langsam rausfinden. Alles liebe für den kleinen Felix und für Dich,
GN (Gutenacht *g*) tjenne
Und weck ihn halt ruhig mal, wenn er aus der Disco kommt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen