Suchen Menü

Wartet Ihr denn einfach bis 'es' durchschlaeft???

Guten Morgen,
nach den Beitraegen weiter unten bin ich nun total verwirrt. Viele schreiben: Mit soundsoviel Wochen schlief mein Kind ploetzlich durch.
Meine Hebamme meinte zu mir, dass man ab der 5-ten Woche anfangen sollte, zu versuchen die Kleinen zum durchschlafen zu ueberreden, sprich: In der Nacht vom Vater (der riecht ja nicht nach Milch) ein bisschen Tee geben lassen.
Hat das mal jemand ausprobiert? Warum haben es einige nicht gemacht? Ich hab bisher nicht darueber nachgedacht, ich dachte halt: So macht man das wohl wenn die Hebamme es sagt...
Danke, Lari
Bisherige Antworten

Re: Wartet Ihr denn einfach bis `es` durchschlaeft???

also das hätte bei meiner eh nicht gewirkt die trinkt kein schluck tee
sie wird voll gestillt und wenn sie was will dann milch
was bei mir hilft wenn sie mal um 4 meckert ist ihr schnuller
und den macht dann mein mann ihr in den mund damit sie mich nicht riecht
das sie durchgeschlafen hat kam von alleine ja
mit 3 wochen 6 std
und ab 6 wochen 8 std am stück
wenn sie ein bestimmtes gewicht haben mit dem sie sich dann wohlfühlen fängt es meistens von alleine an
lg luna + emely

Re: Wartet Ihr denn einfach bis `es` durchschlaeft???

Moin Lari!
Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und schläft nachts locker ihre 10 Stunden. Antrainiert habe ich es ihr nicht, sie tat es mit ca. 8 Wochen plötzlich von allein. Naja davor ist sie nachts auch nicht oft gekommen, einmal so um 0:30 Uhr rum und dann nochmal um 5 Uhr. Jetzt schläft sie meist um 22 Uhr ein und steht zwischen 8 und 10 Uhr auf. Und alles von allein. Versuche nicht Deinem Kind was anzutrainieren, das könnte nach hinten losgehen und Du hast dann ein schreiendes Baby was nicht ins Bett gehen will. Also gib Deinem Baby einfach die Zeit, irgendwann wird es von selbst durchschlafen.
LG Savina und Léan

Ja,ist schliesslich ein Baby

Ich halte wenig davon, dass Babys sofort durchschlafen sollen, sind ja keine Erwachsenen. Hab auch gehört, dass das medizinisch gar nicht sinnvoll ist. Meine ist jetzt vier Monate und wacht auf, wann sie Lust hat. Indikation für einen anderen Kurs wäre nur, wenn ich das Gefühl habe, sie ist unausgeruht am morgen. aber davon ist nichts zu spüren. Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum ale immer so scharf aufs Durchschlafen sind. Wenn man aus den "Aufwachern" keine affaire macht, das Kind neben sich liegen hat und ein wenig nuckeln lässt, ist es eine schöne Unterbrechung des Nachtschlafs. Liebe Grüsse Gala

Re: Wartet Ihr denn einfach bis `es` durchschlaeft???

Hei!
Lt. dem Buch "Jedes Kind kann schlagen lernen" kann man relativ früh damit anfangen, die Kleinen abends zu einer immer gleichen Zeit eine Mahlzeit zu geben und sie dann schlafen zu legen. (Egal, will lange das her ist, dass Baby vorher was getrunekn hat. Man könne es auch ruhig wecken, nach ein paar Tagen würden sie dann um diese Zeit Hunger haben.). Wir haben es ausprobiert und gleich am zweiten Tag hat Simon von 22.30 bis 5.30 geschlafen. Die nächsten Tage auch. nur die letzten beiden Nächte wollte es schon um 4.00 was. Liegt aber vielleicht daran, dass unser Leben in den letzten Tagen nicht so regelmäßig war und er nicht immer geau zur gleichen Zeit was bekommen hat.
LG KAtja

Re: Wartet Ihr denn einfach bis `es` durchschlaeft???

hallo,
wir haben inzwischen einen festen rhythmus für carolin (3 1/2 monate). sie schläft zwar noch nicht richtig durch, aber immerhin schon regelmässig 6 stunden am stück zwischen 23 und halb sechs uhr morgens.
trainiert haben wir nix. sie bekommt lediglich immer um die gleiche zeit (gegen 23h) ihre letzte flasche. ich denke, dass mit dem durchschlafen ergibt sich bald von selbst. tee mag sie übrigens gar nicht. und die idee, dass der vater sie jede nacht füttert ginge bei uns gar nicht, weil der ja am nächsten tag für seinen job fit sein muss. viele grüsse.

Re: Wartet Ihr denn einfach bis `es` durchschlaeft???

Hallöchen, unsere Anna ist jetzt 7 Wochen alt und seit vorgestern hat sie supiviel (für meine Verhältnisse) geschlafen. Vorgestern von halb elf bis morgens um halb sechs und gestern von halb elf bis vier Uhr. Ich finde, vier ist ne humane Zeit, wenn man bedenkt, dass sie anfangs alle 2 1/2 bis 3 Stunden kam und sie nicht zum schlafen gebracht werden konnte. Anfangs dachte ich, es liegt an der 1er Nahrung, die sie nun als Nachtflasche bekommt, aber gestern hat sie auch mit Pre so lange durchgehalten. Ich denke, es kommt einfach ganz von alleine und aufzwingen kann man unseren kleinen eh nix. Die haben ihren eigenen Kopf. wir sehen halt nur zu, dass sie immer so gegen 22 Uhr ins Bett gelegt wird. Aber extra dann noch eine Flasche ist nicht, wenn sie schon um neun eine bekam. Wach ins Bettchen legen klappt auch erstaunlicherweise, obwohl sie noch etwas vor sich hin brabbelt und mit den Ärmchen rudert.
Ganz liebe Grüße. Katrin und Anna

Re: Wartet Ihr denn einfach bis `es` durchschlaeft???

Hallo Lari,
wir haben auch gewartet bis unsere Lütte durchgeschlafen hat. Bei ihr war es allerdings so, daß sie bereits seit ihrer Geburt so ca. 6-7 Stunden am Stück in der Nacht geschlafen hat. Das war denn auf einmal wieder vorbei und sie hat so ca. alle 4 Stunden auch in der Nacht die Brust bekommen. Das war dann auch auf einmal vorbei und sie wollte ständig in der Nacht an die Brust (habe sie in dieser Zeit bei uns im Ehebett schlafen lassen und dann immer nur die Brust "reingesteckt" *grins*). Tja, und auf einmal war auch diese Phase vorbei. Seit sie 3 Monate ist schläft sie in ihrem eigenen Zimmer, im eigenen Bett und schläft seitdem durch. Der Rhythmus hat sich noch ein wenig geändert. Jetzt sieht er wie folgt aus: ca. 22.30 letztes Stillen in Mamas und Papas Bett und danach ab ins eigene Bett und dann Durchschlafen bis ca. 9 Uhr. Dann nochmal Stillen- ein bißchen "unterhalten" und schmusen und dann nochmal schlafen bis ca. 12 Uhr. Und das ganz von alleine!
Ich denke, man kann den Kindern eh nichts antrainieren.
Gruß
Tanja
PS: Mein Kinderarzt hat gesagt, daß ich auf jegliche Tees verzichten solle (wegen Allergierisiko). Außerdem, wenn Du stillst, dann kann das das "Angebot-Nachfrage-Prinzip" durcheinanderbringen. Also- Vorsicht.

Lieben Dank, ich warte wohl auch einfach ab :) ot

Re: Wartet Ihr denn einfach bis `es` durchschlaeft???

Hallo Lari,
wenn du sicher bist, daß dein Baby keinen Hunger hat, dann würde ich einfach nur hingehen, wenn es schreit, aber es auf keinen Fall hochnehmen. Nur sanft/leise mit ihm sprechen und es auch ein bischen streicheln. So kannst du dein Kind zurück in den Schlaf begleiten. Ach ja, und natürlich auch kein Licht anmachen - höchstens ein gaaaaanz schumriges Nachtlicht, damit du nicht fällst/stolperst.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Wartet Ihr denn einfach bis `es` durchschlaeft???

Hallo Lari!
Kim ist 11 wochen und schläft noch nicht durch, ich mach mmir aber auch keine Sorgen deswegen, wenn er in die Schule kommt wird er schon durchschlafen ;-)
Er wird voll gestillt und kommt tagsüber auch meist noch alle 2-3 stunden.
lg susi und kim

ich trainiere!!

also ich habe gestern mit dem "training" begonnen!
nach 19 wo mind, 3mal die nacht wach fuehle ich mich
um etliche jahre gealtert... habe heute nacht beim
ersten schrei -nulli in den mund gesteckt und erst eine
std. spaeter von paps flaeschchen geben lassen, ich
glaube dann kam nochmal der nulli und dann um 6h
gab´s endlich mumi- obwohl er nur wenig trank. dann
war er leider ab 7h ganz wach - linus hat aber immer
schon blaehungen und das vorallem immer ab 5h
frueh! also wir trainieren dieses wochenende ganz fest,
sodass wir nur noch auf einmal trinken um ca. 3h
kommen und dann hoff. ruhe ist bis 7h
(Wunschtraum!!) lg nana

Ja, ich lass ihn wie er will. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen