Suchen Menü

Warten aufs Baby - über den ET

Hallo,
ich habe langsam das Gefühl, das alle Babies zu spät kommen. In meinem kompletten Freundeskreis ist bis jetzt kein Kind vor oder zum ET gekommen, sondern sie ließen alle zwischen 4 -18 (!) Tage auf sich warten. Meistens mußte die Geburt eingeleitet werden. Aber das kann doch nicht repräsentativ sein, oder? Ich bin heute 2 Tage über den Termin und befürchte "schlimmes". Bis jetzt habe ich keine Wehen, der Muttermund ist zu und das Köpfchen steckt auch noch nicht final im Becken.
Wie war's bei Euch?
Bisherige Antworten

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Nicht verzagen! Leon kam auch ganz plötzlich und unerwartet :-)
ET war 17.11. am 09.11. hat der FA mir noch 2 Ternine gegeben, u.a. nen Termin für den 22.11. und war sich sicher, dass sich bis dahin nix tut. MuMu fingerkuppendurchlässig, Köpfchen noch nicht im Becken etc.
Am 11.11. ist dann aber abends plötzlich die Fruchtblase geplatzt, ich hatte aber keine Wehen. Die kamen dann eine Stunde später aber mit aller Kraft und 8 Std. später, am 12.11. war Leon dann da :-)
Kann also von jetzt auf gleich losgehen. Alles Gute!!!!!!!
Mel

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Hallo, mein Sohn kam 15 Tage vor ET, meine große Tochter kam 19 Tage vor ET und die kleine kam 8 Tage vor ET.
Bei uns im Freundeskreis und der Verwandschaft dominieren die Babys die VOR dem Termin kommen. LG Reni

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Hallo,
bei mir kamen auch alle drei vor ET.Mein Sohn sechs Tage vorher, meine Tochter sieben Tage vorher und unser Nesthäkchen drei Tage früher....da dacht ich aber auch schon , dass das nix mehr wird:-))
Gruss
Anja

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Hallo,
unser Großer kam 13 Tage nach ET mit Einleitung und unser Kleiner kam 6 Tage nach ET auch mit Einleitung. Muß aber sagen, ich habe eine Gewebeschwäche und daher konnte ich selber keine Wehen bekommen. Trotz 2 Einleitungen waren es zwei komplett verschiedene Geburten.
LG
Sandra und klein Lukas

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine Antwort.
Was hat eine Gewebeschwäche mit den Wehen zu tun? Ich habe nämlich auch eine Gewebeschwäche und das interssiert mich jetzt natürlich.
Liebe Grüße,
Lil

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Hallo Lil,
also mir hat der Arzt die Gewebeschwäche so erklärt: Die Gebärmutter ist sogesagt "ausgeleiert", dadurch ist kein Druck auf dem Mumu vorhanden. Und wenn kein Druck vorhanden ist werden keine Wehen ausgelöst. Mann konnte bei mir den Kopf bis zum Schluß immer noch hochschieben. Normalerweise ist die Gebärmutter in den letzten Wochen so straff das das Köpfchen auf den Mumu drückt.
Deshalb mußten beide Geburten eingeleitet werden (mit Prostaglandin), mit dieser künstlichen Hilfe ging es dann. Bei mir nützten weder Wehen-Cocktail, Wehentropf, Sex Nelkenöltampons oder Globulis etwas.
Drücke Dir die Daumen das es bei dir nicht so wird. Wenn du noch fragen hast, kannst du mir ja auch ne E-Mail schicken.
LG
Sandra mit klein Lukas und groß Dennis

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Hi, bei mir war es auch so. Meine Kleine kam auch erst 11 Tage nach ET zur Welt. Dabei wurde mir ab der 30. SSW vorzeitige Wéhentätigkeit festgestellt. Noch 2 Tage länger und sie hätte mich ins KH eingewiesen, daß sie das Baby hohlen, aber dann hat sie sich doch auf den Weg gemacht und in 2,5 Stunden war sie da. Gruß Anissa

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Hi Lil,
Yannick kam eine Woche zu früh, nachdem ich am Abend zuvor noch einen Spaziergang mit meinem Mann durch den Wald gemacht habe und dabei eine ellenlange Steintreppe gefunden hab, die ich natürlich gleich hochkraxeln mußte *g* Nächsten Tag war die Fruchtblase hin und es ging los :-)
LG
Nicky

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Ich war 9 Tage über dem Termin, als Tom kam. Es mußte nicht eingeleitzet werden(wäre auch nicht so gut mit Kaiserschnittnarbe). 7 Tage über dem Termin bekam ich überraschend Wehen, sie hörten aber wieder auf. Das gleiche am nächsten Abend, wieder keine geburtseinleitenden Wehen. Erst am nächsten Nachmittag, da lag ich schon einen Tag im KH, ging es richtig los und 20 Std. später war Knuffel da. Der Kopf steckte aber vorher schon länger im Becken und der MM war laut FA auch schon 3cm auf, bei den Wehen war es leider nicht mehr der Fall. Keine Ahnung warum. Auf jeden Fall brauchte mein MM etwas länger, um sich zu öffnen, aber dank PDA war die eigentliche Geburt wunderbar! Gruß Dani

Re: Warten aufs Baby - über den ET

hallo, mein Kind kam 4 Tage über ET, am Morgen war ích nóch beim CTG und nix tat sich. Eingeleitet wird heute erst 12-14 Tage nach ET. Gruß Mala

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Auch ich war 7 Tage "drüber", und Kopf war bis zuletzt nicht im Becken, am Tag als es doch von selber anfing, war laut FÄ alles noch "verriegelt und verrammelt" :-)...; Wehen kamen allerdings von alleine 3 Stunden später... Viel Glück und liebe Grüße Silke

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Hallo,
meine drei kamen allesamt vorm ET zur Welt. Die erste eine Woche vorm Termin, die zweite knapp 4 Wochen vorher und bei Laurin waren es ca. 10 Tage, die er mir erspart hatte ;-) Meine Kinder waren aber auch Sommerkinder und die kommen ja angeblich etwas früher wegen der Hitze.
Liebe Grüße - Martina

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Hallo Lil,
unsere Kleine ist auch zu spät gekommen. Am 14. Tag wurde die Geburt eingeleitet und am 15. Tag nach ET war sie dann da. Das Warten bis was passiert, ist wirklich das Schlimmste. Man hofft jede Minute, dass es endlich losgeht und es tut sich nix. Ich kenne das. Ich habe mir die Zeit mit einem 3000-Teile-Puzzle vertrieben und habe es sogar noch fertig bekommen, bis Theresa kam. Das hat mich etwas abgelenkt. Sonst denkt man ja nur noch daran und macht sich komplett verrückt. Man wird sowieso ständig daran erinnert, weil alle 5 Minuten jemand anruft und fragt, ob das Baby nicht doch schon da ist. Also nur Mut, raus kommen Sie alle - früher oder später. Das Warten lohnt sich...
& liebe Grüße
Katharina

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Scheint repräsentativer zu sein, als man denkt :-)
Mein Buzzl kam zwar "nur" 2 Tage nach errechnetem ET, allerdings nach 6-maligem Einleiten, da mein Befund absolut unreif war (Kopf noch nicht im Becken, alles zu und hart...). Hätte man bei mir nicht eingeleitet, hätte ich bestimmt 14 Tage übertragen...
Alles Gute, Caro

Re: Warten aufs Baby - über den ET

hallo,
der muttermund war schon kurz vorm ET 3 cm offen, das köpfchen steckte im becken, und meine ärztin hatte den startschuss quasi schon gegeben. aber mein körper machte ihr, mir und caro einen strich durch die rechnung: die erste richtige wehe kam erst eine woche später. da war es ET + 4 - mir und meinen nerven kams aber vor wie ET + 365 ;-). bis mein mumu 10 cm offen war dauerte es dann nochmal 10 wehen-stunden. die fruchtblase musste aufgestochen werden. trotzdem: mach dir nicht zuviel gedanken!!! hauptsache, dir und deinem sternchen gehts gut. viele grüsse.

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Geplanter KS wg. BEL ET-9, aber Niklas wollte eher raus - deshalb Blasensprung ET-13 und dann halt KS.
LG, Nicole

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Also Dinah kam auch erst bei ET+11. Ich war damals schon völlig fertig, hab gedacht, die will niemals raus. Aber sie hat sich dann doch von ganz allein auf den Weg gemacht, letztlich musste zwar mit Wehentropf nachgeholfen werden, aber nur, weil ich Fieber bekommen hatte und die Geburt beschleunigt werden sollte. Wenn alles normal ist, würde ich aber nicht zu früh einleiten lassen. Meine FÄ hätte mich 14 Tage nach ET ins KH überwiesen und dann hätten die entscheiden müssen, wie lange noch gewartet wird. Wichtig ist, dass ihr regelmäßig überwacht werdet, auch wenn es nervig ist, ständig zum Arzt zu rennen. Also stell das Telefon ab und mit der heutige Erfahrung sag ich: Schlaf nochmal ordentlich vor.
LG und eine baldige Geburt wünscht Jula

ET-14 bei der Erstgeburt!!! o.T.

Re: Warten aufs Baby - über den ET

Hallo!
Nicht verzagen. Damian kam 20 Tage nach ET per Kaiserschnitt auf die Welt, weil ich eine primäre Wehenschwäche hatte. Erst wurde 5mal versucht einzuleiten, aber ich hatte überhaupt keine Wehen bekommen.
LG Doreen

ET -5 beim ersten Kind. :-) ot

ET + 8 (erstes Kind)....

...dafür ging's dann aber ganz schnell: Wehen sofort im 5-Min.-Abstand, kurz darauf im 3-Min-Abstand. Insgesamt dauerte die Geburt von Max nur 4 Std. ab der 1. spürbaren Wehe.
Vorher hatte ich so gut wie keine Vor- oder Senkwehen und schon Angst, ich würde einfach keine Wehen bekommen können. Die kamen dann aber - und wie (s.o.).
Morgens war ich noch bei der FÄ - es gab keinerlei Anzeichen. Nachmittags hatte ich die letzte Akupunktursitzung bei der Hebamme. Dann kaum zu Hause, lief (erst tröpfchenweise, dann immer heftiger) das Fruchtwasser. 2 Std. später die erste Wehe, 4 weitere Std. später war Max endlich da.
Fazit: es kommt immer anders - vor allem als man denkt ;-)!
Alles Gute für Dich!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen