Suchen Menü

Warnung vor 6fach-Impfung

Hallo,
im Zusammenhang mit der 6fach-Impfung gab es in letzter Zeit fuenf ungeklaerte Todesfaelle. Informationen dazu kann man z.B. unter impf-info bei Aktuelles nachlesen.
Ich will damit keine Impfdebatte anzetteln, dies ist nur als Hinweis gedacht. Man kann statt der 6fach Impfung die 5fach geben und (eventuell spaeter) separat gegen Hepathitis impfen, wenn man das moechte.
LG
Berit
Bisherige Antworten

Re: Warnung vor 6fach-Impfung

Hallo Berit,
wo genau kann man das nachlesen?? Bei uns steht ja auch die
6-Fach Impfung an.
LG Claudia + Joel (06.04.03)

Re: Warnung vor 6fach-Impfung

Auf der Webseite impf-info mit dem ueblichen deutschen drumherum. Dann unter Aktuelles auf "Todesfaelle.." klicken. Leider darf man ja hier keine Links nach "draussen" veroeffentlichen.
In unserem Forum hat noch eine Mutter etwas zu den Todesfaellen reinkopiert:
http://kind.qualimedic.de/Q-3796318.html
LG
Berit

Re: Warnung vor 6fach-Impfung

jetzt habe ich echt Angst!!!! Mein Kleiner hat schon 2x die 6er Impfung bekommen und in 3 Wochen sollte die 3. sein. Macht es nix wenn man da nur noch 5fach impft???

gemach, gemach...

... hallo!
angst ist sicher nicht die richtige basis, eine entscheidung zu treffen. das sollte mn besser in ruhe tun.
natürlich kann man jetzt den impfstoff wechseln, also von hexavac auf pentavac. ein impfserum gegen hep. b gibt es auch separat und wird dann einzeln verabreicht.
bislang sind 5 solcher ungeklärter todesfälle aufgetreten, ein ursache-wirkungs-zusammenhang zur impfung konnte nicht nachgewisesn werden. ich möchte das thema wirklich nicht verniedlichen und denke, dass jedes verstorbene kind eines zuviel ist - aber ich möchte dazu raten, sich in ruhe zu informieren und nicht angstgesteuert zu entscheiden.
liebe grüsse, rhea

nachtrag

um die dimensionen darzustellen, ich denen wir uns bewegen:
Hexavac® und Infanrix Hexa®: Fünf Todesfälle nach Sechsfachimpfung
In Deutschland sind seit Einführung der ersten beiden Sechsfachimpfstoffe vier Kinder ?in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung? gestorben. Ein fünftes Kind starb in Österreich. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMEA) und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) halten einen kausalen Zusammenhang mit der Impfung jedoch nicht für erwiesen. Betroffen sind Hexavac® und Infanrix Hexa®, die einzigen in der Europäischen Union zugelassenen Sechsfach-Impfstoffe (Poliomyelitis, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Haemophilus Influenzae Typ B und Hepatitis B). Mit 8,7 Millionen Dosen beider Impfstoffe sind nach Angaben der beiden Zulassungsinhaber bisher rund 3 Millionen Kinder geimpft worden.
------------------------------------------------------------
es handelt sich also um 5 unklare/ungeklärte todesfälle bei 3 millionen geimpften kindern.
(quelle: medknowledge mit dem pipapo davor und dahinter)
lg, rhea

noch ein nachtrag...

... ich habe mich mal ein wenig schlauer gemacht...
http://kind.qualimedic.de/Q-3797697.html
lg, rhea

Re: noch ein nachtrag...

Hallo,
man spricht ja auch von einer familiären Epilepsie-Häufigkeit, die bei allen Todesfällen beobachtet worden ist.
Ansonsten ist es ja, glaube Todesursache Nr. 1, wenn die Kinder erbrechen und an ihrem Erbrochenem ersticken. Wie war das bei den restlichen Fällen? Weiß das jemand?
Ansonsten schließe ich mich *lina* an. Es ist schrecklich, was passierte, aber dennoch sollte man nicht überreagieren.
Dennoch bin ich froh, dass mein Sohn seine 4 6-fach Hexavac-Impfungen ohne Probleme bekommen hat.
Etwas komisch finde ich, dass man in keiner anderen Ärztezeitung oder so Info über die Todesfälle findet, oder habe ich nicht an der richtigen Stelle gesucht?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: noch ein nachtrag...

Hallo Laubfrosch,
ich glaube nicht, das Du an der falschen Stelle gesucht hast. Ich glaube eher, das solche Vorfälle lieber unter den Tisch fallen gelassen werden, um die "Impfmüdigkeit" in Deutschland nicht zu schüren.
Die STIKO und die Ärzte arbeiten eng mit den Herstellern der Impfstoffe zusammen. Bislang hat die STIKO die meisten Impfreaktionen als nicht mit der Impfung zusammengehörig abgetan.
Außerdem wird bei den meisten Impfreaktionen nicht nachgeforscht sondern direkt der Zusammenhang bestritten.
Ein lapidarer Satz eines STIKO-Mitgliedes in einer halböffentlichen Debatte 1998 lautete:"Deutsche Impfstoffe haben keine Nebenwirkungen." (Quelle aller Infos: Buch "Impfen - Pro und Contra")
Ich bin kein Impfgegner, ich lasse Niklas auch impfen. Aber nicht nach STIKO-Empfehlungen sondern nach einem alternativen Plan.
Impfen ist eine sehr, sehr persönliche Entscheidung und jede Mutter sollte sich nach allen Seiten schlau machen und nicht nur ihrem Arzt vertrauen. Denn die Verantwortung liegt ja dann bei uns und nicht beim KiA.
Lest Euch ein. Dann werdet Ihr feststellen das Impfgegner häufig viel zu schwarz sehen, das es aber auch bei manchen Fällen angebrachter wäre nach einem alternativen Plan zu impfen.
Und dann entscheidet selbst und lasst es Euch von niemandem aufzwingen!
Liebe Grüße
Nicky mit Niklas Jannik
P.s.:
Seinen Impfplan werd ich hier nicht erläutern, da ich auch keine Debatte auslösen will. Wer es wissen will kann mich ja anmailen.

Re: Warnung vor 6fach-Impfung

Hallo,
meines Wissens kann man problemlos 5fach nachimpfen. Vielleicht sind bis dahin auch die Kias entsprechend informiert, dass sie das von sich aus empfehlen, schoen waere es. Ich wollte dir keine Angst machen, die Todesfaelle gehen mir auch sehr nah, aber wir haben es ja in der Hand, diese moegliche Gefahr zu vermeiden. Die Eltern der gestorbenen Kinder hatten diese Chance leider nicht :-(
LG
Berit

Re: Warnung vor 6fach-Impfung

Hallo, mir hat unser KA die 5-fach-Imfpung empfohlen. LG Fibila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen