Suchen Menü

Wann Neugeborenenakne?

Hallo,
unsere Tochter wird morgen 6 Wochen alt. Seit etwa 1 Woche hat sie Pickel im Gesicht, die wie Neugeborenenakne aussehen. Kann das in dem Alter noch sein? Bei unserem Sohn brach sie bereits wenige Tage nach der Geburt aus. Daher bin ich etwas verwirrt. Wie war das bei EUch?
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Wann Neugeborenenakne?

Leon bekam diese Pickelchen auch erst mit 6/7 Wochen. Pünktlich zum Nachtreffen des Geburtsvorbereitungskurses sah er aus wie ein Streuselkuchen :-(
Hat fast 4 Wochen gedauert bis alles wieder weg war. Haben eine Creme von der Kinderärztin bekommen.
Mel

Was für eine Creme?

und wofür oder wogegen ist diese Creme? Trockene Haut hat Ulrike ja nicht. Das vorrübergehende Aussehen ist mir eigentlich egal, wenn wir nicht Sonntag TAufe hätten...
Barbara

Duradermal-Salbe

Ist in so nem Töpfchen, von der Apotheke selber gemischt. Bei Leon sind die Pickelchen richtig eitrig-gelb geworden und die Salbe war dafür da, dass es besser abheilt. Hat aber trotzdem wie gesagt 4 Wochen gedauert :-(
Bis Sonntag bekommt ihr das sicher nicht weg....
Wünsche euch trotzdem eine wunderschöne Taufe!
Mel

Re: Duradermal-Salbe

Denke ich mir auch, dass es bis SOnntag nicht weggeht. Aber ich habe eigentlich keine Lust zum KiA zu gehen. Da muß man meist länger warten und holt sich noch wer weiß was für Krankheiten.
Müssen wir beim Fotografieren halt gut sein, damit man nich so viele Pickel sieht.
Barbara

Kinderarzt

Was habt ihr denn für einen depperten Kinderarzt? Habe ja eben schon gelesen, dass er "sparsam" ist, aber dann auch noch Babys warten lassen? Unsere KÄ hat 3 Wartezimmer. Eins für Säuglinge (wo man sich garantiert nix wegholt), eins für Kinder und eins für ansteckende Krankheiten. Aussserdem muss man mit Baby nie länger als 15 min warten (mit Termin.
Selbst als ich einmal ohne Termin dortwar (Erkältung, starker Husten) habe ich nur 45 min warten müssen....
Gibt´s keine Alternativen bei Dir in der Nähe?
Mel

Re: Kinderarzt

Ichw eiß nicht so recht, ob ich wechseln soll. Der Arzt an sich ist ja gut. Ich kenne noch einen zweiten guten, aber da kann man absolut nicht parken.
Ich habe schon überlegt, ob ich mit Yannik, wenn er im Juni zwei wird, nur noch zu unserem Hausarzt gehe. Ich muß ihn mal fragen. Mit Ulrike werden wir wohlnoch länger zum inderarzt gehen müssen. Auch mit Termin wartet man da auchmal länger. Dafür nimmt der Arzt sich aber auch sehr viel ZEit für einen. Alles hat halt Vor- und NAchteile.
Barbara

Re: Wann Neugeborenenakne?

Hallo Barbara,
die Neugeborenen Akne tritt zwischen der 6 und 10 Lebenswoche auf. Es hat damit zu tun, dass sich die Haut des Babys nun auf die Umwelt einstellt. Wir haben vom Kinderarzt Linola Fett Creme verschrieben bekommen. Die hat wunderbar geholfen. Da die Haut auch dabei trocken ist (auch wenn man meint sie wäre es nicht) hilft es die Pickelchen wegzubekommen.
Liebe Grüsse und viel Spass bei der Taufe
Sandra und Celina (14 Wochen)

Re: Wann Neugeborenenakne?

DAnke,
ich weiß nur, dass wir bei unserem Sohn nichts vom Kinderarzt bekamen. Der ist da ohnehin sparsam glaube ich.
Barbara

Gibt´s doch nicht!

Unsere Kinderärztin verschreibt alles. Von Sab-Simplex-Tropfen (die wir nicht mehr brauchen) über Nasenspray und Transpulmin-Balsam und Hustentropfen, über Babix und Dentinox, D-Fluoretten sowieso und heute vorsichtshalber mal Fieberzäpfchen "damit man mal welche zu Hause hat". Als der KÄ bei einer Untersuchung (wegen Husten) der Schorf auf dem Kopf auffiel, bekam wir sogar dagegen eine Salbe (Ichthoderm), die man beim Baden einmassiert und womit der Schorf in nullkommanix weg ist.
Mel

Re: Gibt´s doch nicht!

Naja, beim ersten bEsuch bekamen wir auch gleich Paracetamol-Zäpchen. Viburcol-Zäpfchen (gegen alles mögliche) und natrülich die Fluoretten verschrieben. Wir werden auch immer danach gefragt, ob wir was neues brauchen. Aber auch gegen den Schorf haben wir bei Yannik nichts bekommen. Er meinte, das ginge auch so weg oder ich könne den Kopf einölen. Ich glaube, der Arzt ist eher so auf das NAtürliche beschränkt, was ja eigentlich auchnicht schlecht ist. Der Arzt ist ansonsten schon sehr gut. Er hat viele Patienten und einen guten Ruf.
Richtig oft mußten wir glücklicherweise auch noch nicht hin.
Barbara

Re: Wann Neugeborenenakne?

Bei unserer Kleinen ging das mit der Akne auch erst in der 6. Woche los, wir haben in 1 1/2 Wochen Taufe und da wird es wohl noch nicht weg sein. Finde ich aber nicht sooo schlimm. Wichtig ist, daß es nicht juckt und wieder von selbst weggeht. Deshalb hat uns unser Kinderarzt auch nichts verschrieben, was ich in Ordnung finde, denn bei den ganz Kleinen ist weniger mehr und man sollte wirklich nur in dringenden Fällen zu Arzneien greifen (wozu auch Salben zählen).
Ich wünsche Euch eine schöne Taufe
Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen