Suchen Menü

Wann Baby an einen Rythmus gewöhnen?

Hi Mädels! Fängt man damit erst an, wenn die Babys schon Beikost bekommen, also so mit 6 Monaten? Ich stille momentan noch nach Bedarf. Mal kommt Leon (11 Wochen) alle 3 Stunden, dann macht er mal wieder 6 Stunden Pause. Ich bin bereit, mich seinem Rythmus anzupassen, würde mich nur mal interessieren.
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Wann Baby an einen Rythmus gewöhnen?

hallo,
an was für einen rhythmus sollte dein kind sich denn gewöhnen sollen? das gesündeste weiß das kind für sich am besten: essen & trinken, wann es hunger hat. so wird es auch im erwachsenenalter keine probleme haben. ansonsten achte ich halt sehr auf meine tochter: mahlzeiten und schläfchen, wann sie mag (soweit es eben geht) und ich hab dann auch ein zufriedenes baby ;o)
gruß, ariane

Re: Wann Baby an einen Rythmus gewöhnen?

Ich meine halt so mit Frühstück, 2. Frühstück, Mittagessen, Mittagsschlaf usw. Ich sag ja, ich richte mich da auch nach meinem Krümel. War halt so ne Frage.
LG Melle

Re: Wann Baby an einen Rythmus gewöhnen?

Hi Melle, ich hab am anfang einfach mal drauf geschaut das der zubett-geh und aufwach rythmus in etwa gleich bleibt. Dann hab ich den ablauf des tages in den rythmus eingebaut; aufwachen, baden, massieren, anziehen, im babysitter sitzen und mama beim putzen zu sehen, mittagsschläfchen, turnen mit mama, spatzieren gehen, mit dada spielen und danach ins bett. Langsam bau ich auch die stillmahlzeiten ein; nach dem aufwachen um 8h trinken, nach der morgenhygiene nochmal (ca. 9:30), dann um 13h, um 16h und danach ab 18h...da haben wir den rythmus bis zum zubett-gehen noch nicht so ganz raus! (Übrigens unsere kleine ist 16wochen alt)
Laut psychologischen untersuchungen ist es wichtig das kinder in einem geregelten tagesablauf aufwachsen, tönt zwar sehr konservativ, aber ist bewiesen. Kinder welche in einem geregelten rythmus aufwachsen haben ein stärkeres urvertrauen...vorallem bei babies, welche noch nicht in die zukunft denken können, ist es wichtig das sich gewisse muster wiederholen, damit sie sich sicher fühlen.
Ich denke aber nicht das man diesen rythmus auf hop erzwingen kann, darum hab ich nur schrittweise den tagesablauf geplant und mich dabei nach den bedürfnissen der kleinen gerichtet....es ist einfacher als man denk, war selbst überrascht!
Hoffe du findest euren rythmus, glaub mir es macht vieles einfacher; man kann sein tag schon wieder einigermasen planen *g* und die kleinen sind zu friedener.
LG Ariane

Re: Wann Baby an einen Rythmus gewöhnen?

Der Nachtrhythmus hat angefangen mit knapp 3 Monaten und seit Patrick gut 4 Monate ist, ist der jetzt ziemlich fix (20 Uhr bis 8 Uhr +/- halbe Stunde).
Tagsüber fange ich erst mit der Beikost an. Gemüsebrei gibts Mittags (zwischen 12 und 13 Uhr) und anschließend wird mindestens 1 h Mittagsruhe eingehalten. Ich habe allerdings so ab ungefähr 5 Monaten gemerkt, daß er tagsüber zu bestimmten Zeiten müde wurde und habe dann versucht, ihn auch zum Schlafen zu überreden. Aber halt nach seinem Rhythmus.
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen