Suchen Menü

Wach-Schlaf-Rhythmus

Hallo ihr alle!
Ich hab da mal eine blöde Frage: Mein Kleiner (12 Tage alt) hat einen total unregelmäßigen Wach-Schlaf-Rhythmus. Mal schläft er zwei Stunden und ist eine Stunde lang wach, dann schläft er sieben (!) Stunden, ist zwei Stunden wach oder er schläft fünf Stunden und ist drei Stunden wach. Ich kann mich auf garnix einstellen und dieses extrem lange Schlafen macht mich so unruhig, daß ich jede halbe Stunde zu seinem Stubenwagen renne und gucke, ob er überhaupt noch atmet. Würdet ihr ihn an meiner Stelle zum Stillen wecken oder soll ich mich einfach freuen, daß er schon so lange pennt? Es ist mein erstes Kind und ich hab einfach keinen Plan, ob das bei einem Säugling so normal ist oder nicht.
Wie war das bei euren Kleinen? War da auch so ein Langschläfer dabei?
Freue mich über jede Antwort!
Liebe Grüße,
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Wach-Schlaf-Rhythmus

HAllo Ulrike,
ich denke, dass ist völlig normal für dein Söhnchen. Er ist doch noch soo klein und es dauert schon seine Wochen ehe er seinen persönlichen Rhythmus findet.Mach dich nicht allzu verrückt (obwohl ich dir mit dem ständigen "Gerenne und Gegucke" vollstens nachfühlen kann) und freu dich, dass er so gut gedeiht und wächst. Zum Stillen würde ich ihn nicht wecken, das würde ihn wahrscheinlich nur durcheinander bringen, außerdem wird er sich ja schon melden, wenn er Hunger hat.
Viele Grüße und alles Gute
Sandra

Re: Wach-Schlaf-Rhythmus

hallo ulrike,
von so einem frischling kann man noch keinen schlafrhythmus erwarten. das ist anfangs noch völlig chaotisch, pendelt sich aber von woche zu woche immer mehr ein, ausrutscher gibts aber immer wieder.
meine tochter ist jetzt 15 wochen alt und so langsam kann ich abschätzen, wann sie wohl schlafen wird, aber auch nie wie lange ;o)
wenn er diese langenschlafphase benötigt, dann laß ihn in ruhe. zum füttern wecken macht da gar keinen sinn und würde ihn auch durcheinander bringen.
und zum nachschauen, das werden wir mamis wohl eine ganze weile noch machen.
genieße die zeit, die du dann für dich hast...es kommt noch früh genug, da will er rund um die uhr den mama-pausenclown ,o))
liebe grüße, ariane

Re: Wach-Schlaf-Rhythmus

Hallo!
Das Dein Kleiner noch kein Rhythmus hat ist ja auch nicht verwunderlich, er ist ja auch erst 12 Tage aus Deinem Bauch draußen. Im Bauch konnte er schlafen und wachen wie er wollte und solange er wollte. Warum sollte es jetzt anderst sein. Das Braucht Zeit!
Ich kann mich noch gut erinnern, daß ich in den ersten 3-4 Wochen als noch um 15:00 im Nachthemd rumgerannt bin, weil ich zu nichts kam. Das wird aber! Zum Stillen würde ich ihn nicht wecken. Vielleicht in 2-3 Wochen würde ich ihn aber am Tage wecken, damit er irgendwann versteht, daß der Tag zum Essen da ist und die Nacht meht zum Schlafen da ist. Das mit dem Gucken kenne ich auch. Ich weis nicht wie oft ich mein Ohr über den Stubenwagen gehalten habe, bis ich endlich mal eingeschlafen bin.
Charlotte war auch mein erstes Kind und bis dahin hatte ich mit Säuglingen und Babys gar nichts im Hut. Als ich noch im KH lag und Charlotte neben meinem Bett stand, brauchte ich eine Stunde bis ich mich getraute sie zum erstenmal alleine aus ihrem Bettchen zunehmen. Wie Du siehst, Du bist nicht die Erste der es so geht. Vertaue auch ein bischen auf Dein Gefühl, auch wenn man am Anfang nicht glauben kann, daß man das Richtige tut.
Noch alles Gute!
Grüße von Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen