Suchen Menü

WIE KANN ICH DIE MILCHBILDUNG POSITIV BEEINFLUSSEN

HALLO!
ICH HABE EINEN 14 WOCHEN ALTEN SOHN.ICH STILLE VON ANFANG AN.SEIT CIRCA 4 WOCHEN BEKOMMT ER ZUSÄTZLICH ABENDS EIN FLÄSCHEN,DA ICH DAS GEFÜHL HABE,DAS ER NICHT SATT WIRD.ER KOMMT OFT ALLE 2 STUNDEN.ICH SELBST MERKE AUCH,DAS DIE BRUST NICHT SEHR VOLL IST.
WAS KANN ICH TUN,UM DIE MILCHBILDUNG ANZUREGEN????
HÄÜFIGERES ANLEGEN BRINGT NICHTS.
MÖCHTE DOCH SO GERN WEITER STILLEN.WER KANN HELFEN?
VIELE GRÜSSE
NETTI
Bisherige Antworten

Re: WIE KANN ICH DIE MILCHBILDUNG POSITIV BEEINFLUSSEN

hallo netti mit der großen schrift ;o))
also, milchbildend ist auf jeden fall häufiges anlegen. flasche am abend kann schon zum abstillen führen, schließlich denkt deine brust dann, dass sie diese mahlzeit schon mal nicht mehr produzieren muß. am besten lässt du die weg. es gibt immer wieder wachstumsschübe, wo das kind mehr trinkt, alle 2 bis 3 stunden sind da ganz normal. deine brust hat sich eingespielt und wird deshalb nicht mehr so prall wie am anfang, eine weiche brust bedeutet also nicht, dass da zu wenig milch ist.
ansonsten kannst du noch milchbildungstee trinken (gibts in der apotheke), aber davon auch nur ca. 2 becher am tag, sonst gibts eine umkehrwirkung.
wenn dein kleiner gut wächst, regelmäßig nasse windeln hat und sonst auch gut drauf ist, mach dir keine gedanken und vertraue einfach darauf, dass es schon 14 wochen so gut geklappt hat, den rest (wie lange du eben noch stillen möchtest) schaffst du bestimmt auch klasse.
ansonsten frag im stillforum noch einmal nach.
liebe grüße, ariane

Re: WIE KANN ICH DIE MILCHBILDUNG POSITIV BEEINFLUSSEN

Hallo Netti,
abends ein alkoholfreies Bier und Du platzt morgens! So war es bei mir jedenfalls! Außerdem hatte ich noch Milchbildungsöl von der Hebamme. Aber auf keinen Fall Fläschchen geben, das ist der Anfang vom Abstillen!!!. Du musst darauf Vertrauen, dass sich das alles nach Angebot und Nachfrage einspielt. Dein Körper ist ganz sicher in der lage Deinen Sohn bestens zu ernähren! In den entwicklungsschüben wollen die Kleinen oft auch nur zur Beruhigung an die Brust. Wir hatten das auch!!! Und ich hab 6 Monate voll gestillt (stolzbin!) und ich hab mich auchn icht beirren lassen, daß rundherum alle schon lange mit der Beikost angefangen haben ....
Du schaffst das!
Alles Liebe Jenny

Re: WIE KANN ICH DIE MILCHBILDUNG POSITIV BEEINFLUSSEN

habe jetzt auch schon oft gelesen das kartoffelsuppe sehr milchbildent ist mußte ich noch nich ausprobieren aber mach doch mal
lg luna + emely

Re: WIE KANN ICH DIE MILCHBILDUNG POSITIV BEEINFLUSSEN

Hallo,
häufig anlegen, alle 2-3 Stunden, aber das machst Du ja. Viel trinken !!! Mindestens 3 Liter am Tag. Das klappt bei mir gut. Ich habe oft schon gedacht, jetzt ist es vorbei mit dem Stillen, aber Du brauchst ganz viel Selbstvertrauen in Deinen Körper. Ich mach mir morgens eine grosse Kanne Tee und die steht dann mitten im Wohnzimmer auf dem Tisch, so denke ich dran was zu trinken. Meiner Milchbildung hat es immer geholfen. Ausserdem habe ich mir öfters eine Waage in der Apotheke ausgeliehen, einfach um mal zu schauen wieviel der Kleine aus einer Brust trinkt (und wieviel Milch ich dann habe, um mich zu beruhigen). In der Literatur steht, wenn eine Frau es schafft, ein Kind 6 Wochen zu stillen, schafft sie es auch weitere Monate.
Denk beim Stillen an die Geburt ! Aber intensiv, das fördert die Milchbildung und öffnet die Milchgänge. Der Tipp ist von meiner Hebamme, es funktioniert.
Aber das Wichtigste ist viel Flüssigkeit !
Liebe Grüsse
Kathleen mit Sebastian (fast 12 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen