Suchen Menü

WAS ab WANN

Was kann ich ab wann mit unserem Ben machen? Es gibt Säuglingsschwimmen, PEKIP (was ist das überhaupt???), Krabbelgruppe (geht man da erst hin, wenn das Baby krabbelt?) usw. Was gibt es noch für Angebote? Und vor allen Dingen, ab wann kann ich wo hingehen? Was macht ihr denn so?
LG Angel + Ben (4W 1T)
Bisherige Antworten

Re: WAS ab WANN

Hallo Angel,
also bei uns in Frankfurt wird Säuglingsschwimmen angeboten für Babies ab dem 3. Monat. Ich persönlich war mir da noch nicht so ganz sicher, aber werde jetzt wo er 5. Monate alt ist damit anfangen. Macht ihm sicherlich Spaß. Kostet hier für 10x (je 1/2 h) 35 ?.
Bin auch in einem PEKIP Kurs angemeldet und seit gut einem Monat mit dabei. Die Schwerpunkte sind eigentlich das Baby durch Bewegungs, Sinnes- und Spielanregungen in seiner Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Zudem (und das finde ich super) sind die Babies alle ausgezogen (der Raum ist schön beheizt) und sie können so strampeln was das Zeug hält. Es wird auch viel gesungen. (Mal nicht schlecht für mich - da ich kaum Kinderlieder kannte!) Es dauert immer 1 1/2h - und mein Sohnemann ist danach meist total platt und schläft dann sofort ein. Aber es gefällt ihm ganz gut. Dieser Kurs ist für Dez.-Jan.-Febr. Babies und hat im April begonnen, wie du siehst sind also alle noch super "frisch". Kostenpunkt: für 12x 120 ?. Das ganze geht vorerst ein Jahr und kann dann jedoch weiter fortgesetzt werden mit der bestehenden Gruppe.
Die Krabbelgruppe (zumindest bei uns im Ort) lohnt sich meist wirklich erst wenn die Babies krabbeln und ist eigentlich auch mehr ein Treff für die Muttis. Aber ich denke, so findet mein Kleiner besser Anschluss und für später auch mal Freunde hier im Ort. Werde aber erst so mit ca. 8 Monaten starten, da was gescheites zu finden...
Viel Spaß, es lohnt sich auf jeden Fall, LG, oki

Re: WAS ab WANN

Pekip ab 6 Wochen (Förderprogramm für Babies)
Schwimmen ab 6-8 Wochen (finde ich persönlich ganz toll)
Babytreff ab 3-12 mon (Frühstück für die Mamis und die Babies spielen auf Matten)
Krabbelgruppe ab ca. 8 mon
Ich gehe mit Leon seit 11 Wochen zum Schwimmen und neuerdings auch zum Babytreff. Der Treff steht unter der gleichen Leitung wie das Schwimmen und da kann man mal abschalten und gemütlich frühstücken, während die Zwerge sich (überwiegend) selbst beschäftigen. Allein oder miteinander, je nach Alter. Leon erkundet am liebsten seine neuen Kumpels mit Händen und Füßen ;-)
Mel

Re: WAS ab WANN

Hallo,
Erik muss schon seit Wochen mit mir zur Stillgruppe und in den Mini-Club *gg
Ist egal, ob es sich Krabbel- oder Mutter-Kind-Gruppe oder Mini-Club oder ... nennt. Wichtig ist, dass die Kinder ETWA gleichen Alters sind. So ist es -finde ich- nicht so toll, für Mutter und Baby, wenn die anderen Kinder alle schon über ein Jahr sind ... Daher entweder nach einer gemischten Gruppe (oft sind dort auch schon Geschwisterkinder) oder ganz speziell auf´s Alter ausgerichtet suchen.
Babyschwimmen ist ab 4 Mo, machen wir aber nicht, weil es hier leider nicht das richtige Angebot gibt.
PEKIP ist echt Geschmackssache ...
Und sonst noch?
Guck doch mal, ob du dich privat mit jungen Müttern treffen kannst. Ein Aushang beim Kinderarzt oder im Supermarkt oder was ist mit den Müttern aus der Geburtsvorbereitung bzw. Rückbildung?
Oder sieh dir das Programm der Elternschule o.ä. an .
Viel Erfolg
Katrin

PEKIP (Teil 1)

Hi
was ab wann ist ja schon beantwortet. Aber da du PEKIP gar nicht kennst, wollte ich dir von meinem Kurs erzählen, ich hatte heute das erstemal PEKIP. Die Kinder sind zwischen 6 und 12 Wochen alt, wir sind 8 Frauen, mehr gehören in einen PEKIP Kurs auch nicht. Es geht darum, die Kinder zu fördern, und zwar mit kleinen Dingen, wie sagte unsere Kursleiterin heute - weniger ist mehr. Wir haben heute z.B. einen Vogel gebastelt und den Kindern gezeigt (kam sehr gut an, es juchzte nur so im Raum), wir haben ein Lied gelernt (mit passenden Handbewegungen, mochte meine Kleine sehr, als ich es vorhin hier mit ihr gemacht habe) und wir haben uns dicht über die Kinder gebeugt, die Augen fixiert und sind hin und her gewandert, damit vermittelt man ihnen wohl, dass sie gemeint sind und sehr wichtig sind. Meine KLeine hat das aber alles verschlafen, nach einer schrillen Schreiattacke habe ich gestillt und dann hat sie in meinem Armen gepennt. Aber ich habe die Anregungen mitgenommen und kann das ja zu Hause nachholen. Toll fand ich auch die Gespräche zwischen uns Frauen, denn jede hat ja irgendwo Probleme und jede hat für irgendwas ne Lösung (wie ja auch hier) Und es tat gut, darüber zu reden und es war auch klasse, einfach mal zu sehen, wie weit andere Kinder im gleichen Alter sind. Mir hats total gut gefallen. Mein Kurs ist auch ziemlich teuer, ich zahle 105 Euro für 12 mal, (oder waren es 10 mal???) aber es gibt diese Kurse gerade in Elternschulen u.ä. auch billiger.

Re: PEKIP (Teil 2)

nun wurde ich doch zu lang und muss 2 Teile machen..
Die Kurse sind aber meist sehr schnell ausgebucht, aber vielleicht hast du Glück. Ich habe auch ein gutes PEKIP Buch, das ebenfalls ne Menge Anregungen vermittelt, aber mir gehts halt auch um den Erfahrungsaustausch mit anderen Müttern und das Maximilia auch andere Kinder kennenlernt und sieht. Die Zeit, die sie anfangs wach war, hat sie auch sehr interessiert geguckt.
Lieber Gruß
Bine

Re: PEKIP (Teil 2)

Das Lied musst Du mir am Montag beibringen. Bei unserm Pekip-Kurs hat Konstantin heute, wie gestern ja schon erwartet, drehen gelernt. Du musst jetzt sagen, aber das konnte er doch schon mit 6 Wochen - Stimmt, aber jetzt ist die andere Richtung dran, vom Ruecken auf den Bauch ;o) Aber ein wenig laesst sich das noch perfektionieren, z.B. schneller, mit Kleidung, ohne Spielzeug als Anreiz...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen