Suchen Menü

Wäschetrockner - lohnt es sich?

Ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich würd mir gerne einen Wäschetrockner zulegen, da wir seit November Familienzuwachs haben und somit auch die Wäscheberge ziemlich zugenommen haben.
Das Aufhängen der Wäsche ist noch nicht mal das Schlimmste. Aber das Bügeln. Ich hab schon sehr sanftes Schleudern eingestellt und trotzdem kommt die Wäsche so knittrig aus der Maschine raus. Bringt ein Wäschetrockner da Abhilfe, wenn man die Sachen gleich warm zusammenlegt, oder muß man trotzdem bügeln?
Wie macht ihr das so? Und welches Modell könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Coralie und Leon (fast 5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Wäschetrockner - lohnt es sich?

Hi Coralie! Unseren Trockner würde ich gegen nichts eintauschen! Du sparst massig Zeit und das Bügeleisen wird nur noch in wenigen speziellen Fällen benötigt! Wenn ich mir vorstelle ich müßte unsere ganze Wäsche aufhängen un bügeln... hilfe! Ich komm ja so schon kaum noch mit dem Haushalt klar, seit Felix mich auf Trab hält.
Zum Modell kann ich nicht viel sagen. Unserer ist von Privileg und ich bin zufrieden! LG Jennie

Re: Wäschetrockner - lohnt es sich?

Hallo Coralie! Also ich kann dir die Anschaffung eines Trockners nur wärmstens empfehlen!! Natürlich kommst du nicht ganz ums Bügeln herum, aber einen Großteil der Wäsche kann man wirklich warm zusammenlegen, ohne das es knittert. Es gibt natürlich auch Kleidungsstücke, die man ganz einfach nicht trocknen kann, aber das sind bei mir nicht sehr viele. Ich habe schon seit einigen Jahren einen Trockner und möchte ihn auf keinen Fall mehr missen. Für welches fabrikat du dich allerdings enscheidest, ist glaube ich von einigen Faktoren abhängig. Mein Gerät ist von AEG und trocknet seit vier Jahren, ohne einmal kaputt gewesen zu sein! Sicherlich spielt auch der Energieverbrauch eine Rolle! LG Annett

Re: Wäschetrockner - lohnt es sich?

Noch ein Leon ;-)! Also ich will das Ding nicht mehr missen. Seit Leon da ist ist der Berg der 60° bzw. 90° Weiss-Wäsche enorm gestiegen. Ich bin auch bügelfaul und habe Leons Sachen grundsätzlich nur gefaltet. Klar sehen die Sachen ordentlicher aus, und man kann sie gebügelt auch besser falten, aber wen interessierts. Bei mir werden hauptsächlich nur Hemden und Blusen gebügelt, und von denen gibt es bei uns nicht viele ;-)
Du kannst den trockner auf bügeltrocken oder so stellen, dann direkt falten, das müsste gehen (bei uns ist es aber eher der Fall, dass der Berg ein paar Tage rumsteht).
Wir haben einen Siemens-Trockner und Waschmaschine. Wir sind zufrieden. Es empfiehlt sich noch ein paar Euro für eine Garantieverlängerung auszugeben. Dann zahlt man nurnoch eine Anfahrtspauschale, sollte nach der eigentlichen Garantie mal was defekt sein.
LG Melle

Re: Wäschetrockner - lohnt es sich?

Hallo,
ein Leben ohne Trockner??? Kaum vorstellbar bei den Wäschebergen der letzten Monate *grins*. Wir haben einen von Bosch, allderdings gebraucht gekauft, und es ist uns noch nichts eingelaufen oder so. Gebügelt werden nur noch Hemden und Blusen und die Handtücher sind herrlich weich.
Praktisch finde ich die programmierbarkeit unseres Trockeners, dann kann man ihn abends anstellen und morgens die warme Wäsche rausnehmen.
LG,
Britta + robert, der gerade schläft

Re: Wäschetrockner - lohnt es sich?

Haben uns auch einen Wäschetrocknen gekauft und ohne ging es gar nicht mehr. Komme so schnell sonst gar nicht mit Waschen, Aufhängen, Abnehmen, Bügeln etc. nach.
Wir haben einen Kondenstrockner von Lloyds mit zig Programmen, auch "Pflegeleicht"-Programm und ein Knitterschutz-Programm, was nach jedem Trockenvorgang automatisch abläuft. Ist super. Insgesamt 21 Programme und hat 599 DM gekostet. Möchte ihn nicht mehr missen. Eine Ladung (2 Waschmaschinen-Ladungen) trocknen dauert 40 Minuten (Pflegeleicht 60-70 min) und das meiste muss ich gar nicht mehr bügeln.
Schmeisse auch grundsätzlich ALLES in den Trockner, egal ob geeignet oder nicht. Ist noch nix eingelaufen. Bei Sachen, die nicht in den Trockner dürfen, mache ich das Pflegeleicht-Progarmm an, das ist 50% kühler (60°C) als das normale Programm (120°C), da passiert echt nix.
Mel

Jaaaa , ich möchte nicht mehr ohne!!! o.T.

ohne Wäschetrockner - unvorstellbar ;o) o.T.

Vielen Dank - gehe morgen gleich einen kaufen :-))

.

Re: Wäschetrockner - lohnt es sich?

Hallo Coralie, jaaaaaaaa, es lohnt sich UNBEDINGT! :o) Wir haben vor der Geburt auch noch einen gekauft - es war eine der tollsten Anschaffungen. Wenn man die Wäsche nach dem Waschen etwas glattschlägt bzw. ausschüttelt, dann in den Trockner stopft und sie noch warm rausholt, ist sie fluffig weich und das Allermeiste bügel' ich dan nicht mehr (spart wirklich viel Arbeit!). Wir haben den "WTL 5400" von Bosch (als Kondenstrockner) und sind superzufrieden :o) Er verbraucht auch nicht sooo viel Energie, da gibt es viele tolle Geräte in Energiesparklasse "B". Schön an dem Gerät finde ich, daß man Kleidung auch einfach nur lüften kann, daß es viele verschiedene Trockenstufen gibt (bügeltrocken, schranktrocken etc.) und daß man ihn mit Zeitschaltuhr programmieren kann, wann er den Trockenvorgang starten soll. LG, die begeisterte Wäschetrockner-Nutzerin Meike :o)

ein Leben ohne Tockner...unvorstellbat (oT)

wir vermissen ihn nicht...

Ich hab keinen Wäschetrockner, da die Wohnung einfach zu klein dafür ist. Nicht mal für ne Spülmaschine ist noch Platz. Aber ich hab damit kein Problem, obwohl ich "nebenher" noch voll arbeite.
Samstags wird gewaschen und Sonntags gebügelt, dazwischen trocknet die Wäsche auf dem Wäscheständer. Die Babywäsche hab ich noch nie gebügelt, das ist ja noch viel zu klein zum verknittern. Es werden nur Hemden und Stoffhosen und meine Blusen gebügelt, der Rest wird so zusammengelegt. Mein Mann bekommt nur bügelleichte oder bügelfreie Hemden ;-)))
LG Callina und Jasmin (gut 5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen