Vorwürfe wegen rooming-in!
Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt geworden. Von Anfang an, schläft mein Freund im Schlafzimmer und ich mit dem Kleinen zusammen im Wohnzimmer, damit mein Freund ausschlafen kann. Mein Kleiner schläft im Stubenwagen und ich auf dem Sofa (ist sehr bequem). In meinem Bekanntenkreis haben jetzt viel kleine Babys und ich bekomme die schlimmsten Vorwürfe gemacht, weil der Kleine nicht alleine in seinem Zimmer schläft. Man behauptet, ich würde ihn verziehen und ziemliche Probleme mit ihm bekommen.
Bis jetzt habe ich aber gar keine Probleme mit ihm. Er ist sehr lieb und ich schlafe gerne mit ihm in einem Zimmer (dann brauche ich nicht aufzustehen, um nach ihm zu sehen). Ich wollte das auch noch so machen bis er 6 Monate alt ist. Ist hier noch jemand, der sein Baby nicht sofort alleine schlafen läßt? Ich bin dankbar für Erfahrungsberichte und Argumente für und gegen rooming-in.
Danke
Heike
Re: Vorwürfe wegen rooming-in!
dagegen ist nix zu sagen. Wenn Du lieber mit Deiner Maus in einem Zimmer pennen willst, ist das ok. Es gibt deswegen später nicht zwingend das Problem, dass er nicht alleine schlafen will. Lass Dich bloss nicht von anderen Leuten verrückt machen.
Wir hatten das für kurze Zeit auch so wie Ihr gehandhabt, aber dann haben wir die Kinder doch in ihr eigenes Zimmer ausquartiert, denn unsere Beziehung litt doch arg unter den getrennten Schlafzimmern. Die Kinder haben's problemlos verkraftet.
LG Moni
Re: Vorwürfe wegen rooming-in!
LG Kathi
Re: Vorwürfe wegen rooming-in!
ich denke nicht, dass Du später große Probleme deswegen haben wirst. Der Kleine wird sicherlich später ein paar Tage brauchen, bis er sich an sein Zimmer gewöhnt hat, aber verziehen tust Du ihn ganz bestimmt nicht, nur weil Ihr zusammen in einem Zimmer schlaft. Auch wird es ja empfohlen, dass man die erste Zeit zusammen in einem Zimmer schläft. Benjamin hat aber von anfang an in seinem Zimmer geschlafen, da mein Mann nachts ganze Wälder absägt und dadurch der Schlaf des Kleinen bestimmt gestört wäre, und das Babyphon ist auch sehr gut, ich höre die kleinsten Geräusche aus dem Kinderzimmer. Aber jeder muss selbst entscheiden, was für einem selbst und vor allem für das Baby das Beste ist und das ist bei jedem anders.
Also, lass Dich nicht von Bekannten verunsichern, denn Du weisst am besten, wann Du und Dein Baby sich wohlfühlen und das ist das Wichtigste.
LG
mogli
Re: Vorwürfe wegen rooming-in!
Wenn du noch Fragen hast, mail mir :o)
LG, Gloria
Re: Vorwürfe wegen rooming-in!
Also, lass die anderen quatschen und handle weiter nach Deinem Gefuehl, LG, Vivien
Re: Vorwürfe wegen rooming-in!
Re: Vorwürfe wegen rooming-in!
Ich mach es so wie es uns gefällt, und Cornelia muß sich in der Nacht nicht fürchten.
Wenn Du und Dein Kind sich mit Deiner Lösung wohlfühlt, warum solltest Du es anders machen? Ich glaube nicht, daß Du deswegen später Probleme bekommst. Ich glaube eher, daß sich Kinder das Defizit aus den ersten Lebensmonaten irgendwann holen kommen, und das ist dann unter Umständen wesentlich anstrengender.
LG, Angi
Re: Vorwürfe wegen rooming-in!
Laß Dich nicht von anderen verunsichern und folge Deinem Herzen.
LG,
Anke
Re: Vorwürfe wegen rooming-in!
Er schläft doch in seinem eigenen Bett..
Verwöhnen?
Hallo erstmal!
Mein Baby jetzt 4 Monate alt, schlief bis er drei Monate war mit bei uns im Schlafzimmer, dann war ich es der die Nase voll hatte vom ins Bett schleichen und nicht lesen können (von anderen Dingen ganz zu schweigen) also ab ins Kinderzimmer mit dem Kleinen hat auch sehr gut geklappt. Er hat nicht mal gemerkt das er auf einmal woanders schläft, doch halt einwas hab ich vergessen: Es steht selbstverständlich ein Babyphon neben dem Bett damit ich ihn höre wenn er weint.
Jetzt meine Meinung: 6 Monate ist ein gutes Alter zum ausquartieren denn dannach wirds schwierig weil er an Mami gewöhnt ist und an die Umgebung wo er schläft. Und wenn du ein gutes Gewissen hast bei dem was du tust auch wenn es über die 6 Monate geht, ist das was du tust völlig in Ordnung.
Ich wünsch euch noch viel Spaß mit eurem Winzling!
Heidi und Christoph (Der heut Fieber hat 39 Grad und mit Mami in einem Bett geschlafen hat)
Re: Verwöhnen?
Mache rooming in mindestens 1 Jahr!! o.
Re: Vorwürfe wegen rooming-in!
Re: Unsere Kleine schläft im Schlafzimmer....
LG Bine
Tse,Blödsinn! Tim schläft auch bei uns-ist klasse!
Re: Vorwürfe wegen rooming-in!
ich kann Dich nur ermutigen, auch weiterhin mit Deinem Baby in einem Zimmer zu schlafen und Dich von anderen Leuten nicht irre machen zu lassen. Dein eigenes Gefühl (Mutterinstinkt) sagt Dir am besten, was gut und richtig für Dich und Dein Kind ist.
Meine Sophia ist jetzt 8 Monate alt und ich habe volle 6 Monate lang mit ihr in einem Zimmer und sogar in einem Bett geschlafen. So hatten wir es auch nachts beim Stillen bequemer. Diese Zeit hat uns beiden sehr gut getan und uns unvergessliche, innige Momente geschenkt, völlig ungestört, gerade in der Ruhe der Nacht. Als Sophia 6 Monate alt wurde, hat sie selbst von sich aus signalisiert, dass sie jetzt alleine in ihrem Zimmer schlafen will (konnte bei meiner Anwesenheit im Bett nicht mehr gut schlafen und war immer unruhig). Völlig problemlos haben wir diese Änderung dann vollzogen und seither schlafen wir Eltern wieder zusammen im Schlafzimmer und Sophia allein in ihrem Zimmer. Es gab keinerlei Probleme. Heute habe ich den Eindruck, dass sie gerade deshalb, weil sie in den ersten Monaten so intensiv erfahren hat, dass immer jemand auf ihre Bedürfnisse reagiert und ganz in der Nähe ist, ein so stabiles Sicherheitsgefühl aufgebaut hat, dass sie sich sehr gut auch alleine beschäftigen kann und man sie auch mal alleine in ihrem Zimmer spielen lassen kann, was ungeheuer erleichternd ist.
Mein Rat also: bleibe dabei und genieße die Zeit. Sie geht so schnell vorbei....Ganz liebe Grüße von
GINA
Re: Vorwürfe wegen rooming-in!
das schadet auf gar keinen Fall. Im Gegenteil es ist bzgl. plötzlichem Kindstod sowieso besser wenn die Kleinen bei Mama/Papa schlafen. Im übrigen ist es bei uns genauso. Ich schlafe mit dem Kleinen im Kinderzimmer (befindet sich im EG) und mein Mann schläft im Schlafzimmer im Dachgeschoß. Dazwischen wohnen meine Schwiegereltern die leider mit uns die Wohnungen nicht tauschen wollten und aus Platzmangel blieb uns leider nix anderes übrig wie das Schlafzimmer nach oben zu verlegen. Ich muß aber auch gestehen, daß ich mich im Kinderzimmer richtig wohl fühle (mein Mann schnarcht und ich bin früher fast jede Nacht auf die Couch ausgewandert).
Also laß dich nicht verrückt machen.
LG Daniela
Re: Vorwürfe wegen rooming-in!
und schläft nun die meiste zeit mit paps im
kinderzimmer. er hat einen tieferen schlaf und ihm
macht es nichts aus 3mal die nacht aufzustehen um
ihn zu beruhigen. ab und zu mache ich natuerl. auch
dienst, aber ich liege meistens wie ein leopard auf der
lauer und bin am nächsten tag ganz verspannt und
unausgeschlafen. habe es ja schliesslich auch die
ersten 6mo gemacht (und das mit 4-6 aufwachen in
der nacht) . irgendwann in den naechsten monaten-
dann wenn es mein gefuehl erlaubt, werden wir ihn
mal allein in seinem zimmer schlafen lasse.... aber
momentan geniesse ich noch das grosse bett allein
:-)) schlafe so auch besser... zum leidwesen meines
mannes. lg nana-die nächtste wo im urlaub wohl
wieder zu dritt im bett schlafen wird...
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen