Suchen Menü

Voll stillen und arbeiten?

Wer ist berufstätig und stillt noch voll?
Ich würde meine Kleine gerne bis zum vollendeten 6.Monat voll stillen, muss aber einen Monat vorher bereits wieder arbeiten. Marie wird dann noch einen Monat von meinem Mann betreut, bevor sie in die Krippe kommt. Geht das überhaupt? Muss ich vorher abpumpen, oder jeden Tag für den darauffolgenden? Wie viele Mahlzeiten braucht ein fünfmonatiges Baby überhaupt noch?
Mittags bin ich übrigens zu Hause
Danke für Eure Tipps
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Voll stillen und arbeiten?

Wieviel stillst Du momentan? Also es ändert sich ja so oft und es ist auch individuell verschieden. Björn ist jetzt 6 Monate alt, aber er wird nicht mehr vollgestillt. Appumpen ürde ich teilweise schon auf Vorrat und eingefrieren, damit Du nicht so im Streß bist, ansonsten halt täglich für den nächsten Tag zu gewohnten Zeiten. Wahrscheinlich würdest Du 3 Mahlzeiten direkt stillen(morgens,mittags und abends) und eben 2 Mahlzeiten mit Flasche geben lassen. Kleiner Tipp falls ihr jetzt noch keine Flasche benutzt: rechtzeitig an die Flasche gewöhnen, nicht daß er sonst hungert. LG Pek

Re: Voll stillen und arbeiten?

Hallo,
ich arbeite seit zwei Wochen an einem Tag. Die Minis haben das Entleeren der Brust besser drauf als die Milchpumpe. Oder ich habe den Umgang noch nicht optimal begriffen. Abends wünsche ich mir dann nichts sehnlicher als ein hungriges Kind :-) - oder die Brust droht zu explodieren.
Das Abpumpen ist auch etwas weniger ergiebig als Stillen, so daß ich auch an den anderen Tagen etwas abpumpe und einfriere. Oft ist z.B. morgens so viel Milch da, daß ihr eine Seite genügt (oder sie spuckt so viel aus, wenn ich ihr beide Seiten gebe - das wäre ja Verschwendung wertvoller Ressourcen ;-) ). Dann gibt es oft so ca. 70 ml zum Einfrieren.
Ansonsten genieße ich den Tag, an dem ich 8 Stunden tun kann, was ich will, ohne ständig auf Abruf zu sein - und freue mich abends, mit ihr zu kuscheln.
Allerdings glaube ich, daß ich erst nach dem Stillen die Arbeitszeit auf zwei Tage erhöhe. Ich habe ca. 1 1/4 h Anfahrtszeit, so daß sich halbe Tage nicht lohnen. Das wäre wahrscheinlich angenehmer, weil bei Halbtagsarbeit nur eine Mahlzeit in die Arbeitszeit fällt.
Gruß,
Christina

Re: Voll stillen und arbeiten?

Hallo Sabine,
ich hab gerade wieder mit arbeiten angefangen, Adrian ist jetzt 4 Monate, allerdings 3 halbe und nur einen ganzen Tag.
Die Flasche hat er total abgelehnt, also hab ich das mit abpumpen schnell bleiben lassen, wir füttern jetzt vormittags schon Karottenbrei. Mittags und an dem einen nachmittag bringt ihn mein Mann, ich stille und er nimmt ihn wieder mit nach Hause. Ab nächsten Monat kommt er (hoffentlich) in die Krippe, mal sehen, ob er dann die Mittagsmahlzeit noch braucht oder nicht. (Krippe ist nur 5 Minuten vom Büro)
Viel Spaß bei der Arbeit, mir tuts irre gut :-))))
lg bila

Re: Voll stillen und arbeiten?

Hallo Sabine!
Ich stille noch voll und arbeite auch voll.
Allerdings ist Jasmin bei mir mit im Büro.
Du hast als stillende Mutter besondere Rechte! Du mußt zum Stillen freigestellt werden und die Zeit darf dir nicht abgezogen werden. Auch mußt du keine Überstunden machen wegen der verlorenen Zeit! Als Richtlinie werden 2mal 30Minuten pro Tag angesehen. Das reicht natürlich nicht, wenn du nach Hause fahren mußt zum stillen. Beim Versorgungsamt gibt es eine Broschüre zu diesem Thema. Vielleicht solltest du dir die holen.
Viel Erfolg!
Callina und Jasmin (gut 5 Monate und 5-6 Mahlzeiten am Tag)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen