Suchen Menü

Vojta Therpaie

Hallo !
Wer hat Erfahrungen mit der Vojta-Therapie gemacht.
Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen. Er hält seinen Kopf meist zur rechten Seite und hat auch ein schiefes Köpfchen.
Die Hebamme hat mir gesagt das es eventuell ein Kiss-Kind sein könnte?! Der Ki-Arzt hat mir jedoch KG nach Vojta verschrieben. Ich bin jetzt auch zweimal hingegangen, aber ich finde es ganz schön schrecklich. Beim zweitenmal hat er so geschrien, daß er fast blau wurde und keine Luft bekommen hat. Mir liefen da auch die Tränen.
Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll? Die Therapeutin sagt besser jetzt als wenn die Kleinen so 10 Monate sind, dann hätten die sich an ihre Schiefhaltung gewöhnt und es wäre noch schwieriger. die Therorie hört sich auch ganz plausible an, aber die Praxis?! Zudem schläft er eigentlich auch sehr viel (ist eigentlich sehr pflegeleicht) und wenn ich die Gymnastik zu Hause 3 x machen soll habe ich jedesmal wenn er Wach ist ein schreiendes Kind. Mir fällt das so schwer.
Wer hat kann mir da Tipps geben.
Bisherige Antworten

Re: Vojta Therpaie

Hi,
vielleicht solltest Ihr die Therapieform ändern. Habe mal gehört, das die Vojtatherapie eh sehr umstritten ist und heute viel eher nach Bobath therapiert wird. Erkundige Dich doch mal ganz genau danach.
LG
Katrin und Annabelle

Re: Vojta Therapie

Hallo Dothea,
Tom hat das gleiche, wobei sein ganzer Körper wie ein kleiner Halbmond aussieht - Kopf und Beinchen gehen nach rechts, Bauch nach links. Deshalb mußten wir auch zu KG nach Vojta. Wir haben es nun 4 Wochen durchgehalten - also 4 Anwendungen. Allerdings mußten wir die Übungen auch noch 4x am Tag zu Hause selbst machen. Tom hat sich dabei fast bewußtlos geschrien. Es ist ja nicht so, daß es ihnen weh tut, aber man zwingt sie eben zu Bewegungen, die sie nicht mögen und durch die Druckpunkte gibt man außerdem noch starke Reize an das Hirn weiter. das ist schon recht heftig. Wir haben die Therapie abgebrochen und gehen nun zur KG nach Bobath. Das ist nun wie Kindergarten - Tom lacht dabei, weil er ständig Spielzeug bekommt und im handtuch geschaukelt wird. Ob diese KG was nütz, weiß ich nicht. Aber Tom ist schon nicht mehr so schief. Die Krankengymnastin meinte, daß er es vielleicht sogar von selbst schaffen würde, wenn man eben zu Hause auch darauf achtet, wie er daliegt. Man muß ich eben mal drehen, weil er so gerne zum Fenster schaut und kleine Übungen machen. Vojta ist sicherlich effektiver, aber solange mein Krümel keine richtigen "Haltungsschäden" hat, gehe ich lieber den längeren Weg mit der sanften Methode. das ist auch für meine Nerven besser.
Lieben Gruß, Bandit

Re: Vojta Therapie

Deinen Weg finde ich ganz in Ordnung. Werde glaub ich auch so machen. Zumal ich finde das seine Rücken auch so schon von alleine gerader wird. Wenn er jetz anfängt aktiver zu werden.

Re: Vojta Therpaie

Hallo,
ich kann Dich verstehen - wir haben das auch durch. Mein Zwerg hat 8x KG nach Vojta bekommen, er hat jedesmal geschrien wie am Spieß und für mich als Mutter war es absolut schrecklich. Die Übungen zuhause habe ich nicht gemacht, denn ich konnte es einfach nicht.
Trotzdem war der Erfolg spitzenmäßig - der kleine Kerl ist auf einmal sooo mobil geworden und die Kopf- und Körperhaltung hat sich extrem verbessert. Das Schreien (meiner ist definitiv ein KISS-Kind) ist zwar nicht weniger geworden, aber ansonsten hat es sich wirklich gelohnt.
Egal ob KISS oder nicht, wenn die Kleinen Haltungsschäden haben, muß man so früh wie möglich etwas dagegen tun. Daher lass es bloß nicht schleifen...
Liebe Grüße & viel Erfolg,
Petra & ihr Babybärchen Oliver Anthony

Re: Vojta Therpaie

Wenn es sich beschränken würde, so daß wir diese Übungen nur bei der KG machen müßten dann könnte ich mich noch dazu durchringen. Aber ich habe bis jetzt nur 3 x KG verschrieben bekommen. Und die Therapeutin meint ich müßte das mindestens 3 x am Tag machen um Erfolge zu erzielen.
Laut ihrer Meinung auch dann so, dass er 2 Stunden danach wach ist, nicht vorm schlafengehen und auch nicht vorm essen. Wach machen darf ich ihn auch nicht. Wie soll das bei einem Alter von 6 Wochen funktionieren.

Re: Vojta Therpaie

Hmm, hört sich für mich ziemlich seltsam an. Vielleicht sehen die Ärzte das verschieden - mein KiA hat gesagt, 8x sei das Minimum, weniger würde gar nix bringen - die Therapeutin hat das bestätigt. Die Therapeutin wußte auch, daß ich die Übungen zuhause nicht mache und sagte, daß es vielen Müttern so ginge. Eigentlich sollten wir einfach bei jedem Wickeln die Übungen machen - naja, ich konnte es halt nicht.
Aber wie gesagt: der Erfolg hat sich trotzdem eingestellt, mein Babybär war da allerdings schon 4 Monate alt.
Hat der Arzt es irgendwie begründet, wieso nur 3x KG verschrieben wurden?
Liebe Grüße,
Petra

Re: Vojta Therpaie

Ich weiß nicht ob ich noch ein Folge-Rezept bekommen.
Bei der U3 Untersuchung war eine Vertretung für meine Kinderärztin da. Der hat mir die KG verschrieben. Man hat mir gesagt wenn der nicht da gewesen wäre hatte ich wahrscheinlich gar keine KG bekommen.

Re: Vojta Therpaie

Hi, Wir machen Voita seit Fabian 6 Wochen alt ist (jetzt 23). Das Schreien bei Turnen wurde mit der Zeit besser. Ich habe aber nicht jeden Tag 4 mal mit ihm trainiert (gar keine Zeit). Wir haben immer ein Rezept für 10 Stunden bekommen, mit der Vorschrift 2-4 mal die Woche.
Der Erfolg ist spitzenmäßig.
LG Diana

Re: Vojta Therpaie

Hast du denn dann zu Hause nichts gemacht. Nur bei der KG?

Re: Vojta Therpaie

Hallo! Mein Sohn musste auch so behandelt werden. Ich konnte das zu Hause echt nicht machen, da ich immer weinen musste. Da hat mein mann die Übungen mit ihm gemacht. Er kam damit besser klar. Hat übrigens super geholfen!
LG
Sabine

Re: Vojta Therpaie

Hallole,
ich kann dich nur zu gut verstehen, denn vor ca 5Jahren ist es mir mit meinem mittleren Sohn genauso ergangen! Dort wurde es allerdings erst bei der U4gemerkt und dann haben wir auch angefangen Vojta zu machen! Ich bin ca 2mal die Woche zur Krankengymnastin gefahren und musste die Übung auch 3mal täglich zu Hause machen! Für mich hat es auch dermaßen viel Überwindung gekostet, weil der Kleine die ganze Zeit sooo arg geschrien hat und dann sogar beim schlafen noch dermaßen geschluchzt hat! Ich war nach ca 3Monaten soo arg mit den Nerven unten, dass ich sogar Antidepressiva nehmen musste! Die Vojtaterapie war dann nach 3Monaten abgeschlossen, denn der Schiefhals( laut Orthopäden, der mir voraussagte dass mein Kind wohl nie laufen lernen könnte!) war dann wieder gerade und mein
Kleiner konnte dann mit 6Monaten krabbeln!!! Im Nachhinein würde ich es auf jeden Fall wieder machen wenn es notwendig wäre und meine Depressionen waren auch bald wieder verschwunden, wobei ich mir halt eingeredet habe dass ich die Schuld daran tragen würde, was sicherlich nicht der Fall war! Bastian war auch ziemlich unruhig in der Phase der Therapíe, aber hinterher war er richtig ein braves ausgeglichenes Kind! Ich kann dir nur den Rat geben wenn es wirklich notwendig ist, Augen zu und durch, denn die Bobaththerapie würde in schlimmen Fällen nichts helfen!
Liebe Grüße Meli

Re: Vojta Therpaie

hallo ,
als rené hatte auch ne schokoladenseite.
er hat auch den kopf immer schief nach oben gehalten.
das hat er ne ganze zeit gemacht. es muss aber auch nicht immer kiss sein. bei uns ist es nach einpaar wochen von allein weggegangen.
ich habe ihn eben halt dann immer von der anderen seite angesprochen, oder wenn ich ihn gefüttert habe, auch dann von der anderen seite. irgendwann war es gut.
versuch es mal so.
denn wenn er bei diesen therapien doch nur schreit, weiß nicht, ob das so einen sinn macht. versuch mal so.
er scheint sich doch so ganz wohl zu fühlen. oder schreit er auch so ununterbrochen?
lg
sanne

Re: Vojta Therpaie

Er schreit keineswegs ununterbrochen. Jannes ist eigentlich sehr pflegeleicht. Im Moment mache ich es auch so, daß ich ihn tagsüber auf dem Bauch lege und das Köpfchen zu der Seite drehe wo er nicht so gerne hinschaut. Und ich lasse ihn auch auf dem Bauch arbeiten, d.h. er soll sich versuchen mit den Armen abzustützen. Findet er auch nicht ganz so doll aber er macht es. Und ein bißchen ist es auch schon besser er dreht den Kopf auch schon mal alleine zu der anderen Seite.

Re: Vojta Therpaie

rené war auch sehr pflegeleicht. hat auch sehr viel geschlafen.
also ging es ihm ja auch ansonsten gut.
mach dir keine gedanken, höchst warscheinlich löst sich das problem ganz von allein.
lieben gruß
und einen schönen advendssonntag
sanne

Re: Vojta Therpaie

Hallo,
ich wollte bloß nochmal anmerken, daß diese Therapie keineswegs nur für KISS verordnet wird und ob sie notwendig ist oder nicht, kann man nicht an der Schreidauer eines Kindes ausmachen. Wenn ein Kind Haltungsschäden hat, sollte das unbedingt so früh wie möglich behandelt werden. 'Abwarten und Tee trinken' ist da nicht der richtige Weg.
Allerdings ist Dotheas Kind gerade mal 6 Wochen alt, da kann man schwer etwas definitives sagen. Die vorgeschlagenen Selbstmach-Übungen sind auf jeden Fall prima, haben wir auch gemacht (z.B. Bettchen & Spieldecke so gedreht, daß der Zwerg den Kopf in die ungeliebte Richtung drehen MUSSTE, wenn er was sehen wollte *g*).
Tschüssi & alles Gute,
Petra

Re: Vojta Therpaie

hallo petra,
rené war auch gerade ein paar wochen alt und hatte auch diesen schiefen kopf.
manchmal gehen dinge auch von allein weg, müssen nicht immer therapiert werden.
und ich glaube nicht, das man das schon als einen haltungsschaden nennen kann. denn schließlich ist dorotheas kind gerade mal 6 wochen alt. (so wie du es selber sagst)
jedenfall haben unsere "selbstmach-übungen" geholfen.
und desweiteren, jeder hat hier eine meinung, du hast eine, dorothea hat eine und ich hab eine.
ist das jetzt wieder ein porblem?
warum muss immer disskutiert werden?
kann nicht nur seine meinung zu themen geben,ohne das ewig disskutiert wird?
LG
schönen sonntag
sanne

Re: Vojta Therpaie

Also Sanne,
ich weiß gar nicht, was Dich an meiner Antwort so aufregt. Ich habe Dir weder Deine Meinung verboten noch meine aufgezwungen.
Was stört Dich denn jetzt so sehr an meinen Worten: meine Feststellung, daß diese Therapien nicht nur für KISS-Patienten verordnet werden oder meine Anmerkung, daß diese nichts mit der Schreidauer eines Kindes zu tun hat/haben muß?
Ich finde, ich habe Dir keinen Grund für solch bissige Bemerkungen gegeben.
Petra

Re: Vojta Therpaie

guten morgen petra,
das einzige was mich aufregt, sind leute, die meinen, sie müssten ihren besserischen senf dazugeben .
aber leider gibt es die auch. und bitte verwechsele da nichts, nicht ich habe bissige bemerkungen abgegeben.
ich habe in meinem ersten beitrag nur geschrieben, das sich das höchst warscheinlich von alleine löst. ich weiss garnicht was du hast.
fühlst du dich etwa auf den schlips getreten?
wenn das so ist, gehen wir doch in ein forum, und disskutieren das woanders aus, weil hier gehört es nicht hin.
LG
sanne (immer freundlich bleiben, gell) :-)

Re: Vojta Therpaie

Du schreibst:
'warum muss immer disskutiert werden? kann nicht nur seine meinung zu themen geben,ohne das ewig disskutiert wird?'
Ganz einfach, in einem DISKUSSIONSFORUM wird eben diskutiert, wenn man das nicht will, sollte man solche Plätze im Internet eben meiden :-)
Nix für ungut, aber das mußte jetzt raus.
Babs, die bigsister

Re: Vojta Therpaie

hallo,
man kann ja disskutieren, aber sollte es nicht alles in einem rahmen bleiben?
vor allem sollte man nicht immer, wenn andere auch mitlesen können, jemanden in ein falsches licht stellen.
durch solche menschen werden andere gesperrt.
weil man sich immer wieder rechtfertigen muss und anschliessend die arschkarte hier gezogen hat.
so ist das. wie immer. ist schon oft genug vorgekommen.
und wer sagt denn, das ich nicht dissutieren möchte? ich glaube, du soltest die beiträge besser durchlesen, bevor du etwas schreibst, was unnötig ist.
gruss
sanne

Re: Vojta Therpaie

Hallo,
also was Du jetzt schreibst, nimm es mir nicht übel, hört sich doch verdammt nach Verfolgungswahn an. Ich kann bei allen Beiträgen nichts herauslesen, was nicht im Rahmen wäre und habe niemanden gefunden, der einen anderen Mitschreiber in ein falsches Licht stellen würde. Die haben alle ihre Erfahrungen aufgeschrieben - was soll daran verkehrt sein? Nur weil nicht jeder DEINE Tips gibt?
Was hat das mit der 'Arschkarte' zu tun und wieso sollte jemand gesperrt werden? Das ist soooooo weit hergeholt, daß ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Und es hat mit Dotheas Beitrag überhaupt nichts mehr zu tun! Echt schade.
Außerdem hast DU selbst gesagt, daß Du nicht diskutieren möchtest, vielleicht solltest Du Deine eigenen Beiträge mal besser durchlesen.
Das ist jetzt meine letzte Antwort dazu, denn ich gehe davon aus, daß Du auf meine Zeilen wieder etwas schnippisches hinterherschicken wirst und ich keine Endlos-Debatte führen möchte und mir das auch ganz einfach zu weit geht!
Babs, die Bigsister

Re: Vojta Therpaie

du bist seit heute hier angemeldet.
warum wohl.
les dir bitte mal die Netiquette durch und beleidige hier nicht die anderen. ok?
ich werde in zukunft nicht auf deine kommentare antworten.
du bist mir echt zu primitiv.
sanne

halloooooo!

kann mir mal jemand erklären, warum ihr hier derart aufeinander einschlagt? das ist hier - wie nicht zu unrecht festgestellt - ein diskussionsforum, in dem man seine meinungen (die auch gerne unterschiedlich sein können) austauschen darf.
im übrigen fand ich bigsister weder beleidigend noch primitiv...
aber vielleicht kann mir mal jemand (in aller ruhe) erklären, warum "diskussionen" im säuglingsforum immer wieder auf diese unschöne art enden müssen.
liebe grüsse, lina
und zum eigentlichen thema, liebe dothea, hast du mal einen erfahrenen orthopäden um rat gefragt, ob tatsächlich ein kiss-syndrom vorliegt? oder einen osteopathen? eine milde schiefhaltung wächst sich in der tat oft durch simple anwendung der tipps meiner vorschreiberinnen aus. - und wenn dir die vojta-therapie so schwer fält, was ich wirklich nachvollziehen kann, so höre auf deinen bauch und nicht auf deinen krankengymnasten o.ä. aussenstehende. alles liebe!

Re: halloooooo!

lina, ich kann es dir auch nicht sagen.
aber aus erfahrung weiß ich , dass das normal für das säuglingsforum ist.
deshalb hatte ich es gemieden. (rene ist sowieso älter)
und gehören in das krabbelforum, da geht es zivilisierter zu.
deshalb. viel spass noch.
werde mich hier auch nicht mehr tipps melden.
tschüsss
sanne

Re: Vojta Therpaie

Hallo Dothea,
ich mache mit meinem Sohn Vojta seit er 2 Wochen alt ist. Es nimmt mich auch immer sehr mit, dass er dabei so schreit. Ich mache es 4x täglich mit ihm Zuhause und muss noch 3x wöchentlich zur Krankengymnastik. Es ist so, dass es nicht schmerzhaft ist für die Kinder. Es ist nur sehr anstrengend und sie wollen einfach nicht festgehalten werden. Es gibt leider keine Alternative zu Vojta. Normalerweise beruhigen sich die Kinder aber ziemlich schnell nach den Übungen. Bei uns ist es so, dass Julian sofort aufhört zu weinen, wenn ich ihn wieder anziehe. Die kleinen bekommen auch keinen Schaden durch diese Therapie. Sie haben es irgendwann einmal vergessen. Ein Arzt hat mal zu mir gesagt, dass es besser wäre, dass Julian jetzt wegen der Übungen weinen würde, als wenn er später wegen eines Handicaps gehänselt wird, und deswegen weinen würde. Leuchtet ein, oder? LG Karine

Re: Vojta Therpaie

Erst mal möchte ich allen (Und wirklich auch "allen") für die Antworten danken.
Stand der Dinge ist im Moment das die Therapie 2 Wochen unterbrochen wird, da die Therapeutin selber gesagt hat "Sie weiß das die Kinder schreien aber Jannes schreit so extrem ohne das er Luft holt und bald dunkelrot wird und das wäre auch für sie selbst zu viel" Anfang Januar haben wir noch einen Termin den ich wahrnehmen werde und dann gehen wir nochmal zur Kinderärztin die uns sagt ob und was weiter gemacht werden muß. Von meinem Gefühl her werde ich dann lieber mit der Bobath-Gymnastik weitermachen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen