Suchen Menü

Vitamin D

Hallo miteinander,
was haltet ihr von der Vitamin D - Gabe ?
Unser Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt. Als ich aus dem Krankenhaus ging, haben sie uns Tabletten mitgegeben, die man auflösen soll und die gleichzeitig Fluor enthalten.
Erstens: Warum gibt es für Säuglinge Tabletten?
Zweitens: Was soll das Fluor da drin? Der Kleine hat noch nicht mal Zähne.
Drittens: Angeblich kann man bei Rachitis auch mit Vitamin D behandeln, muß also nicht vorbeugend Tabletten geben.
Wie macht ihr das Ganze???
Gruß, Rosamund
Bisherige Antworten

Re: Vitamin D

Hallo Rosamund,
ich gebe die Tabletten seit mein Sohn eine Woche alt ist. Vitamin D wird ja gerade im Winter nicht genug gebildet. Fluor ist zur Kariesprophylaxe. Die Zähne sind ja jetzt schon im Kiefer. Das heißt, man kann ihnen schon jetzt Gutes und Schlechtes tun. Meine Nichte bekam immer zuckersüßen Tee und ihre ersten Zähne waren direkt schwarz (eklig).
Ein Mangel an Vitamin D führt zu einer Knochenbildungsstörung. Das kann z.B. zu einer starken Verbiegung der Beine oder zur Verformung des Beckens oder des Brustkorbs führen. Bei all den möglichen Auswirkungen, ist es mir lieber, dem Kleinen täglich eine Tablette in abgekochtem Wasser aufzulösen und mit dem Löffel zu geben. Davon abgesehen, schmeckt die Tablette ihm auch noch. Ich hoffe, Du bist jetzt nicht noch mehr verunsichert.
Liebe Grüße
Mirijam

Re: Vitamin D

Hallo!
Jetzt hab ich mal eine Frage an Euch beide:
Bei uns in Österreich haben wir keine Tabletten zum Auflösen bekommen, sondern einfach Tropfen (so eine ölige Lösung)von denen wir den Kindern 1-2 pro tag geben sollen (heißen bei uns Oleovit D3). Ist das was anderes als Eure Tabletten?
Lg Melanie

Re: Vitamin D

Hallo Melanie!
Das wollte ich auch gerade schreiben, das wir in Ö Tropfen haben und keine Tabletten ;-)) Ich denke aber, das es im Prinzip das gleiche ist.
LG
Birgit *diekimalletage2tropfengibt*

Re: Vitamin D

Hallo Melanie,
ich glaube, das ist nichts anderes.
LG
Mirijam

nööö...

ich gab die tabletten am anfang, habe dann zusammen mit meinem freund beschlossen sie abzusetzen, bzw. nur noch an tagen zu geben, wenn wir nicht oder kaum draussen waren, da sonnenlicht ja nunmal auch zur vitamin d bildung beiträgt & fluor gebe ich, sobald das mäuschen ansatzweise zähnchen kriegt. scheinbar ist sich ja niemand so sicher über was das richtige handeln ist. ein zuviel an vitamin d kann auch erhebliche schäden am skelett verursachen. in belgien wird zb überhaupt kein vitamin d gegeben (jedenfalls bei dem kinderarzt, bei dem ich war), stattdessen aber täglich vitamin k. was richtig ist, frag mich nicht. ich gebe jetzt täglich vitamin k (aber nur die halbe dosis) bis zum vollendeten 3. lebensmonat, da der darm das ab dann angeblich selber bilden kann & die fluor/vit d tabletten nur wenn wir nicht draussen waren oder die hälfte. habe jetzt wahrscheinlich überhaupt nicht geholfen, aber na ja. alles liebe, inga :-)

nein, weil....

Vitamin D zwar tatsächlich die Knochen härtet und Vit. D vor allem im Winter mangels Sonne zu wenig umgesetzt wird...
.....aber weil ein Zuviel an Vit. D Knochen verhärten kann und im Erwachsenenalter Probleme auftreten können. Man sollte Vit. nur bei Bedarf geben und dann gibt es homöopatische (Salbe/Tropfen) Mittel, die wirksam sind.
LG Heidi

Re: nein, weil....

Hallo!
Mir wurde im KH gesagt, das ich einmal täglich 2 Tropfen geben soll und das ein Jahr lang. Werde beim nächsten KiArzt Termin mal nachfragen.
LG
Birgit

Re: nur Vitamin D

Hallo,
wir geben unserer Tochter (41 Tage alt!) nur Vitamin D (etwa alle zwei Tage) - die Tabletten, die wir automatisch im Krankenhaus bekommen hatten, haben wir gegen welche ohne Fluor umgetauscht. Die Fluorbehandlung ist inzwischen wieder umstritten - Fluorschäden können auftreten.
Gruß, H.

Was für Fluorschäden sind Euch denn bekannt? ot

Re: Was für Fluorschäden sind Euch denn bekannt? ot

Gib mal unter Suche Fluor ein da steht dann das Pro und das Contra
LG, Katja

als Tropfen

Liebe Rosamund
wir geben nur ViDe-Tropfen (gibt's in er Schweiz in der Apotheke...). Wegen der bereits genannten Argumente FÜR eine Vitamin-D-Gabe. Tabletten sind ja wohl echt superunpraktisch. Sollte es die in D nicht geben, schicke ich Dir gern ne Pulle;-)
LG Moni

Re: als Tropfen

Hi Moni
Ich wohne auch in der Schweiz und gebe ViDe. Allerdings nicht regelmässig. Manchmal vergess ich's und an so schönen Tagen wie zur Zeit geb ich sie auch nicht, weil Annika da die meiste Zeit auf der Terrasse ist. Wie handhabst Du das? Gibst Du die Tropfen (4 pro Tag wurde mir verordnet) jeden Tag? Ich tu sie ins Fläschchen (Annika hasst die Tropfen!).
Wo wohnst Du? Ich wohne im Kt. Baselland.
LG, Katrin

Re: als Tropfen

Liebe Katrin
ich wohne bei Baden;-)
ich gebe die Tropfen täglich, aber da sie den Schoppen nicht immer austrinken, auch nicht immer alle 4 Tropfen am Tag. Sie sind zwar auch öfter draussen, aber da decke ich sie meistens vor der Sonne ab, sodass ich nicht weiss, ob das Licht dann was bringt...
LG Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen