Suchen Menü

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben...

Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen hier im Forum gepostet, da wir am Überlegen waren, ob wir unserem Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen oder nicht (http://kind.qualimedic.de/Q-5366287.html)... Und zwar hatte unser Kleiner eine wahre "Schnuller-Sucht" entwickelt und nachts teilweise stündlich nach seinem Schnuller geweint. Diese Unruhe ging bereits über 8 Wochen und mein Mann und ich waren schlaftechnisch total am Ende.
Wir waren uns jedoch ziemlich unsicher: Auf der einen Seite ist unser Sohn erst 5 Monate alt und hatte - bevor diese unruhige Zeit anfing - den Schnuller nur zum Einschlafen benötigt und dann die ganze Nacht nicht mehr. Auf der anderen Seite konnte es bei 8 Wochen kein Entwicklungsschub mehr sein, organisch hatte die Kinderärztin alles ausgeschlossen, auch Hunger, zu warm/ zu kalt etc. konnten es nicht sein.
Weil wir dann wirklich nicht mehr weiter wussten, bin ich am Freitag vor Pfingsten noch einmal bei unserer Kinderärztin gewesen um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen, dass dem Kleinen nicht irgend etwas fehlt und auch ihre Meinung noch einmal zu hören. Wir haben uns dann entschieden, Florian nachts den Schnuller abzugewöhnen, ihn jedoch tagsüber und auch für die Tagesschläfchen beizubehalten.
Bisherige Antworten

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben... - 2

Das Ganze klappte auch ziemlich gut: Den ersten Abend hat der Kleine etwa 15 Min. nach seinem Schnuller geweint, am 2. Abend dauerte es über 1 h bis er schlief, am 3. Abend 30 Minuten und jetzt nach einer Woche hat es sich auf ca. 10-15 Min. eingependelt. In einigen Nächten ist er noch ein paar Mal aufgewacht und hat geweint - einige Male hat er es dann geschafft, von alleine in den Schlaf zu finden und manchmal hat er uns gebraucht. Die letzten 3 Nächte hat er von abends 20:00 Uhr bis morgens ca. 5:00 / 6:00 Uhr durchgeschlafen und ist auch nach dem Stillen wieder ohne Schnuller eingeschlafen.
Mein Mann und ich, wir fühlen uns wie neugeboren - ich hatte, als es in der Woche vor Pfingsten ganz schlimm wurde, bereits selber totale Schlafprobleme und brauchte abends bis zu 3 h um einschlafen zu können. Unterm Strich war es für uns die richtige Entscheidung - wir sind alle drei wieder ausgeschlafen, fröhlich uns können unsere kleine Familie wieder genießen.
Euch allen, die uns mit Tipps und Erfahrungen geholfen haben, ganz herzlichen Dank noch einmal. Für heute viele Grüße
Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen