Viburcol- hat jemand Erfahrung?
da meine kleine ziemlich quengelig war wegen erkältung + zahnen hab ich ihr mal ein Viburcol gegeben. sie hat kurz danach zwar für 10 min. geschlafen, aber das hätte sie vielleicht auch so. sonst ist sie jetzt auch noch sehr quengelig. hat jemand erfahrungen damit? sol ja eigentlich so toll sein...Vielleicht wirken sie bei ihr ja auch nicht so gut.
lg speedy
Re: Viburcol- hat jemand Erfahrung?
das würde mich auch mal interessieren. Habe vor ca. 1 h meinem Sohn (5 Monate) ein Zäpfchen gegeben, weil er so unruhig war und nur an der Brust schlafen wollte. Morgen kann ich dir vielleicht mehr sagen.
Liebe Grüße
Andrea
Re: Viburcol- hat jemand Erfahrung?
dazu kann ich auch was schreiben. Ich gebe seit ca. 1 Woche abends ein Viburcol. Luca war auch wieder ruhiger geworden. Seit gestern habe ich aber keine mehr und siehe da, heute war das hier die Hölle. Der Kleine hat nur geweint, mochte gar nichts Trinken, nicht mal an die Brust. Er hat ganz rote Wangen und streicht mit seinem Zeigefinger auf seiner unteren Knabberleiste rum. Schlafen konnte er heute den ganzen Tag nicht. Ich werde morgenfrüh wieder die Zäpfchen besorgen gehen, damit ist er ruhiger.
LG Danah
Re: Viburcol- hat jemand Erfahrung?
wir haben Viburcol auch schon öfters benutzt aber mal hilft es,mal nicht.Ich versuche dann nach dem Zäpfchen sie an die Brust zu legen dann schläft sie meistens ein.Mir ist nur aufgefallen wenn Sie besonders extrem ist dann helfen auch diese Zäpfchen erst Stunden später oder sie ist einfach nur KO vom schreien.VLG Marie
Re: Viburcol- hat jemand Erfahrung?
Ich bekam bei meinem ersten Besuch beim Kinderarzt sofort ein Rezept über Vibrucol für mein Bläh-Schrei-Kind.
Wir haben sie ab und zu mal ausprobiert (der arme kleine Po, ich habe gute Erfahrung damit gemacht sie mit der stumpfen Seite zuerst reinzustecken, sonst kommts ständig wieder raus) - aber mich haben sie nicht überzeugt.
Ob mit oder ohne, wenn Celina tobt, dann tobt sie halt.
Und wenn sie müde ist, schläft sie danach dann ein.
Ich konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen, also lasse ich sie lieber weg und halte es so aus. Vier von der Packung habe ich bis jetzt verbraucht. LG tjenne
Re: Kritische Info zu Viburcol
Erstellt am: 04.01.2001
"Durch die Anwendung homöopathischer Arzneimittel ist es in vielen Fällen sicher möglich Beschwerden zu lindern. Schwierig bis unmöglich ist die Abgrenzung zum Placebo, d.h. zu Präparaten (Tabletten, Zäpfchen etc.), die keinen Wirkstoff enthalten und trotzdem Beschwerden lindern. Die Anwendung von Viburcol® N kann nicht empfohlen werden, da die Wirksamkeit nicht belegt und eine Einschätzung des Präparates aufgrund der vielen Inhaltsstoffe problematisch ist. Hahnemann selbst empfahl Einzelsubstanzen und nicht wie hier komplexe Gemische. Beim Einsatz niedriger Potenzen (also homöopathischen Arzneimitteln mit höherer Wirkstoffkonzentration, wie es bei Viburcol® der Fall ist), muss auch bei homöopathischen Arzneimitteln mit einer Wirksamkeit im naturwissenschaftlichen Sinn gerechnet werden. Hier besteht ein erhöhtes Risiko für das Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen, z.B. bei Überdosierungen."
Die o.g. Info habe ich im Netz gefunden. Wieso gebt ihr Euren Zwergen sowas??? Ich halte nicht viel von solchen Mitteln, die eigentlich nur dazu dienen, die Zwerge mehr oder minder ruhig zu stellen... Oder habe ich da was falsch verstanden?
LG,
Sabine
Re: Kritische Info zu Viburcol
Ich habe meiner Maus zwei Abende jeweils zum Einschlafen ein Zäpfchen gegeben, als die Zähnchen direkt vor dem Durchbruch waren. Ich habe sie gegeben, weil sich Mausi einfach nur gequält hat. Jammern, eindösen, aufschreien, jammern, eindösen usw. Das gucke ich mir 2 Stunden an, aber dann ist Schluß. Bei uns haben die Zäpfchen sehr gut geholfen. Es hat die Unruhezustände beseitigt (und vielleicht auch ein bißchen de Schmerzen gelindert?), so daß die Maus in den Schlaf finden konnte. Die Alternative wäre ein Paracetamolzäpfchen gewesen - da versuche ich es doch erstmal lieber mit der pflanzlichen Variante.
Überdosierungen sind möglich; deswegen gibts ja auch den Beipackzettel... Ich bin der Meinung, daß wenn ein Medikament wirken soll, es auch zu Nebenwirkungen kommen kann. Wir hatten allerdings keine.
Ich hoffe, daß Dein Krümel nicht so unter Zähnchen (oder auch mal einer Erkältung) zu leiden hat wie meine Maus! Insofern hat das für mich nichts mit "ruhig stellen" zu tun, sondern eher mit "zur Ruhe verhelfen".
LG, Kelly
P.S. Schön: "die Wirksamkeit nicht belegt...(ist)" , aber: "muss (...) mit einer Wirksamkeit im naturwissenschaftlichen Sinn gerechnet werden."
Auch wenn sie nicht belegt ist - hier hat´s geholfen. Und das hatte ich doch sehr gehofft, wenn nicht sogar damit gerechnet, sonst hätte ich sie wohl kaum angewandt...
Re: Viburcol- hat jemand Erfahrung?
also ich hab meiner Maus (8 Monate) bislang 2x Zäpfchen gegeben, beim ersten Mal Paracetamol und beim zweiten Mal (grad gestern abend) so eine Virbucol. Die Wirkung war bei beiden Zäpfchen eigentlich gleich, d. h. gestern hat sie danach nicht so lange geschlafen wie nach dem anderen Zäpfchen. Aber mir ging es darum, daß sie wenigstens erstmal einschläft, denn sie war so übermüdet und hat eigentlich um Schlaf gerungen und konnte einfach nicht einschlafen, hat über eine Stunde nur geweint, obwohl ich sie getröstet habe und bei ihr war. Nachts hat sie dann nach dem Stillen auch so weiter geschlafen. Bei Tamara liegt es auf jeden Fall derzeit an Zahnungsbeschwerden, aber ich gebe ihr dennoch ein Zäpfchen nur im Notfall, weil ich denke, daß auch homöopath. Mittel Medikamente sind und nicht als "Einschlafritual" gegeben werden sollte.
Gute Besserung für deine Maus
LG Danny
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen