Verzweifelt
Mein Sohn Lucas ist eigentlich ein ganz umgängliches Baby von 5 1/2 Monaten. Nur wenn es ums Schlafen geht, da geht nichts.
Seit er 4 Wochen alt war schlief er durch, worüber ich sehr froh war. Zwei weitere Monate ging es auch noch gut. Aber dann fingen die Probleme an.
Lucas schlief am Tage so gut wie garnicht mehr und Nachts ganz unruhig.
Er bekommt gegen 20 Uhr sein Nachtfläschchen und geht ins Bett, da gibts keine Probleme. Aber entweder Schläft er unruhig und ist alle 1-2 Stunden kurz wach oder er wacht gleich zeitig auf. Er bringt mich total um den Schlaf.
Ich machte das ca. 1 Monat lang mit. Bei einer Untersuchung in der Mütterberatung sprach ich die Kinderärztin darauf an. Sie meinte am Tage schlafen manche Babys nicht sehr oft und lang (War für mich nicht allzuschlimm). Was die Nacht betrifft solle ich langsam Nachtbrei geben. Erst mal halbe halbe, d.h. halb Brei, halb Muttermilch und das gerecht verteilt. Gesagt-getan, ich hatte erstmal wieder für ne Weile Ruhe. Vor etwa 2 Wochen fing das Problem wieder an. Also gab ich ihm ab Montag nur noch Gute Nacht Brei und etwas Tee. Doch diese Nacht macht er zum Tag. Es ist ja nicht das erste Mal, aber jetzt liegt er seit 1.15 Uhr im Bett und erzählt vor sich hin. Eine Kurze Schlafphase war auch schon dabei, doch als ich mich auch wieder ins Bett begeben wollte und grad am einschlafen bin, war er wieder wach.
Re: Verzweifelt Teil 2
Lucas ist für sein Alter ziehmlich weit mit seinem Verstand. Worüber ich sehr stolz bin.
Kann mir evtl. hier jemand helfen? Ich brauche mal wieder schlaf. Mir kommt es fast vor, je weniger ich schlafe so gereizter bin ich.
(Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" kommt bei mir nicht in Frage. Ich habe es gelesen, doch so richtig wird es nicht helfen, da Lucas nicht zu den beschriebenen Bild passt.
Re: Verzweifelt Teil 2
Ich halte auf jeden Fall die Dauken, daß es bald besser wird:-)
LG Nora
PS: ärgern will er Dich sicher nicht, die Umwelt zu maipulieren lernen Kinder erst im 3.LJ so richtig, davor haben sie ihre Gefühle nicht so richtig unter Kontrolle:-)
Re: Verzweifelt Teil 2
meine Tochter Anne ist genauso alt wie Dein Lucas. Sie zeigt die gleichen Symptome, nämlich, sie schläft seit einiger Zeit superunruhig. Ich vermute - wie Nora - daß das mit dem Zahnen jetzt so langsam losgeht.
Anne hat immer ein Schmusetuch im Bett. Wenn sie wach wird, nuckelt sie sich meistens daran selbst wieder in den Schlaf (kriege das mit, weil sie neben mir liegt). Vielleicht könnte das auch bei Dir ein wenig helfen?
Viele Grüße!
Christine
P.S.: Geschimpft habe ich auch schon mit ihr, wenn mir die Nerven mal durchgegangen sind. Klar nützt das nix, eher im Gegenteil. Aber wir Mütter sind halt auch nur Menschen! Habe mir sagen lassen, das ist normal, wenn wir mal sauer sind und versuche, mich dann nicht wie eine Rabenmutter zu fühlen.
Re: Verzweifelt
Lucas hat vor ca. 3 Monaten mit Zahnen begonnen, doch da gebe ich ihm Dentinox-Gel. Hilft für enen Moment beim Einschlafen oder mal so am Tag.
Kuscheln tut er immer beim Schlafen, dazu hat er ein Schlaftier und ein Taschentuch, aber wenn er wach ist hilft das auch nicht mehr viel.
Ich wünschte es gibt ein Geheimrezept für Babys die nicht schlafen wollen. Er ist gegen 7.15 Uhr aufgewacht und schlief dann gerade mal vorhin nach dem Mittagessen ne halbe Stunde. Ich tobe mit lucas viel herum, zum Einen weil er es gern möchte und zum Anderen damit er richtig müde zum schlafen ist. Vergeblich, die Zeiten sind vorbei, als das noch funktionierte.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen