Suchen Menü

Verzicht auf Zucker beim Abendbrei richtig?

Seit ein paar Tagen kriegt Alicia Abendbrei. Weil ich im 1. Lebensjahr auf Zucker verzichten möchte, habe ich aussem Naturinchen Hirseflocken gekauft. Zum Süßen nehme ich etwas Mandelmus (Tip von Hebamme) und Birne von Onkel Hipp. Aber Alicia scheint es nicht so richtig zu schmecken. Außerdem hatte sie heute schon nach 45 Minuten wieder Hunger auf ihre Flasche. Muß ich vielleicht doch auf einen Brei mit Zucker ausweichen? Ist z.B. in den Breigläschen von Onkel Hipp oder Tante Alete zuviel Zucker oder kann ich ihr das geben? Wie gesagt eigentlich wollte ich auf Zucker vorerst verzichten, aber wenn es ihr nun gar nicht schmeckt?? LG Angi (etwas ratlos)
Bisherige Antworten

Re: Verzicht auf Zucker beim Abendbrei richtig?

Hallo du!
Wir hatten genau das gleiche Problem.Ich wollte Brei ohne Zucker geben und habe alles mögliche ausprobiert, aber Pia hat nix davon gegessen.Jetzt bekommt sie Abendbrei von Milupa den man nur mit Wasser anrührt.Die Abendgläschen finde ich persönlich eklig, die sehen schon so komisch aus.Aber ab und zu wenn wir unterwegs sind bekommt Pia die auch mal.
LG
Marie

Re: Verzicht auf Zucker beim Abendbrei richtig?

Hi,
also, Zucker wirkt ja nciht in dem Sinne sättigend, damit hat das sicher nichts zu tun. Wieviel Brei fütterst Du denn? Hast Du schon mal andere Fruchtbeigaben probiert? Mit welcher Milch bereitest Du den Brei zu? Robyn kriegt (ausser, wenn wir unterwegs sind) zuhause nur selbstgemachten Abendbrei. Ich nehme abwechselnd Weizengriess, Reisflocken, Haferflocken und auch sehr oft Hirseflocken. Das ist sowieso Robyns Favourit. Ich rühre Ihn einfach mit Vollmilch (seit seinem 7. Monat) an und mische mal etwas Apfel/Banane Mus oder Multivit Früchte darunter. Sind ohne Zuckerzusätze so fertig im Handel erhältlich. Robyn zieht sich immer mindestens 220 g davon weg..
Also, weiterprobieren, variieren, Zucker ist da nicht die Lösung ;-)
LG
Sibylle

Weitere Infos zum Abendbrei

Hallo Sybille. Ich füttere den Milchbrei (mit Hirse) von Holle. Andere Fruchtbeigaben habe ich bisher noch nicht probiert. Ich möchte Alicia langsam an Apfel und Banane gewöhnen, weil sie z.B. das erste Mal nach Birnenmampfen einen roten Pavianhintern und eine Windeldermatitis bekommen hat. Den Brei habe ich mit Nestle Beba H.A. 1 zubereitet (vielleicht sollte ich wirklich mal Vollmilch probieren, hatte aber mal gehört, daß man auf Vollmilch im 1. Lebensjahr verzichten soll). Gestern habe ich mir noch von Milupa 7-Korn-Getreie-Brei und Grießbrei geholt. Außerdem noch Abendbrei-Gläschen aussem Reformhaus. Die sind ja auch ohne Zucker. Abendbreigläser sind halt generell so teuer :-(

Re: Verzicht auf Zucker beim Abendbrei richtig?

Hi Angi!
Ich kann Dir leider dazu keine Antwort geben, aber einen Hinweis: HAst Du gesehen, das in den Birnegläschen (egal ob Hipp oder Alete) Zucker zugesetzt wird??? Wenn Du auf Zucker verzichten möchtest, ist gerade Birne wohl nicht das richtige für Euch! LG Anja *dieauchnichtverstehtwarummansüßeFrüchtesüßenmuß...*

Zucker bei Hipp??

Habe mal bei den Zutaten nachgesehen, da steht aber nix von Zucker. Lediglich bei den Kohlehydraten und ich denke, daß das die Süße der Birne ist. Bei Alete steht allerdings immer Zucker auf der Zutatenliste, deswegen kaufe ich Obstgläser auch nur von Hipp und nicht von Alete, Bebivita und Milasan. LG Angi

Re: Zucker bei Hipp??

Hi Angi!
Sorry, habe kein Birne-Gläschen im Haus - aber ich meine, das Birne auch von Hipp zusätzlich gezuckert ist!!!
Deshalb hab ich die nämlich von keiner Firma mehr gekauft!!!
Das stand da auch so drauf - werde am Montag gleich mal (im Geschäft) nachsehen. Außerdem steht NICHT drauf "ohne Zuckerzusatz - Süße nur aus Früchten", was zusätzlich darauf hinweisen könnte, denn diese Beschriftung ist doch eine tolle Werbung auf die man nicht freiwillig verzichtet?
LG Anja

Re: Verzicht auf Zucker beim Abendbrei richtig?

Also Björn mochte nie einen Milchbrei, also gabs immer Flasche. Weil er letztens dann aber nachts immer öfter kam, hab ich in meiner Verzweiflung mit den doofen Gläschen versucht(ich find die eklig!) und plötzlich (mit 11 Monaten)mag er jede Art von Milchbrei, denn ich hab dann auch Anrührbrei gemacht(Holle, Milupa). Von Milupa gibt es den Bananenmilchbrei, der ist ohne Zuckerzusatz und ist noch vertretbar(schlabber Milupabreie immer selbst*schäm*).
Also entweder noch Milupa versuchen, oder halt noch ne Weile warten. Ich hoffte immer auf die Zeit in der ich selbst mit Milch den Brei mit ollmilch mach. Denn die Breie mit Säuglingsmilch angerührt fand ich auch eklig(hab also meinen Sohn verstehen können). Falls Alicia nicht allergiegefährdet ist, koch doch einfach einen normalen Griesbrei mit Milch(ab 7.Monat), schmeckt um Welten besser als mit Säuglingsmilch.
Mein Favorit war immer der Holle Babymüsliinstantbrei(aber ich hab den immer mit normaler Milch angerührt und Söhnchen mochte ja keinen Brei*gg*)
Frohes Versuchen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen