Verwöhnen?
ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Mein 3 Wochen alter Sohn schläft tagsüber ganz friedlich in seinem Stubenwagen, doch nachts schreit er wie verrückt und wacht sofort auf wenn ich ihn dort hinein legen. Da ich stille fand ich es also für ziemlich bequem, ihn bei mir im Bett schlafen zu lassen und dort schläft er auch ohne Probleme ein. Doch wenn ich daß jemanden erzähle, bekomme ich immer zu hören, daß ich ihn verwöhne und er es schon ganz genau weißt, daß wenn er schreit wird er im Bett bleiben können. Andererseits habe ich gelesen, daß man ein Baby noch gar nicht verwöhnen kann...
Ich meine ihm (und natürlich auch mir) tut die Nähe doch gut!
Doch natürlich möchte ich nicht, daß er noch mi 6 Jahren im Elternbett schläft!
Wie ist denn Eure Meinung dazu?
LG
Eva & gerade im Stubenwagen schafender Maximilian
Re: Verwöhnen?
wenn es Euch allen gefällt, dann laß ihn doch bei Euch im Bett schlafen bis Ihr meint, der Zeitpunkt ist gekommen, daß er in seinem Zimmer und Bettchen schlafen kann. Verwöhnen ist hier nicht das richtige Wort, denn so kleine Babys kann man nicht verwöhnen.
LG Danah
Re: Verwöhnen?
das habe ich auch zu hören bekommen.Unsere Tochter heute 12w. alt poft hauptsächlich bei uns.Was anderes können wir vergessen.Vor einigen Tagen hat sie das erste mal 4h in Ihrem Bett geschlafen das hat mir wiederum nicht gepasst.Drei Wochen sind doch kein Alter wo man von verwöhnen spricht.Zuviel Zuneigung hat noch keinem geschadet,oder?Es gibt nix schöneres als neben den Mäusen einzuschlafen auch wenn man kaum Platz hat (meine macht sich tierisch breit im bett,oh mein Rücken)."Seuftz"LG Maria
Re: Verwöhnen?
Ein baby schreit dann wenn es ein Bedürfnis hat das es selbst nicht stillen kann. Und wie gesagt, Einsamkeit ist auch ein Bedüfrnis das lebensbedrohlich wirken kann. Nähe ist prinzipiell sehr gut für ein Kind, Sicherheit usw. sind nun mal notwenig für´s Urvertrauen. Wenn ihr kein Problem damit habt das euer Kind im Elternbett schläft, dann könnt ihr das ruhig noch eine Weile beibehalten.
Man kann einem Kind allerdings, wie soll ich das sagen, Angewohnheiten anerziehen die es von selbst nicht braucht. Wenn das Kind im eigenen Bett schlafen würde wäre es also quatsch ihm Euer Bett anzugewöhnen.
In Eurem Fall würde ich jetzt mal folgendes Vorschlagen. Behaltet die regelung so lange bei, wie es euch nicht stört. Danach häppchenweise umgewöhnen.
Die meisten Kinder schlafen nach einigen Wochen mehr oder weniger "von alleine" durch. Wachen nur auf wenn sie ihren Schnuller (oder ähnliches brauchen).
Wenn du der Meinung bist, das du nun mehr privatsphäre brauchst kannst du ja damit anfangen das Kind immer mal wieder in´s eigene Bettchen zu bringen. Auch wenn es zu anfang nur 1h drin schläft. Hauptsache es lernt den zusammenhang eigenes Bett = schlafen.
Wenn es nur etwas "motzt",dann dabei bleiben, trösten (nicht herumtragen vorsingen usw. davon wachen die nur auf und wollen nicht mehr schlafen) und warten bis das Kind von alleine einschläft. Zu seiner normalen Schlafenszeit geht das recht gut. Das Elternbett nicht von heute auf Morgen abschaffen, so ein krasser schritt ist zu arg für ein kleines Baby. Es versteht ja nicht wieso es auf einmal nicht mehr da schlafen darf. Häppchenweise...bei den meisten Kindern klappt das ganz gut.
Nebenbei, ich kenne keinen 30jährigen der noch bei der Mama schlafen will. Irgendweann schlafen sie alle alleine durch, keine Panik
Re: Verwöhnen?
Wir sind mittlerweile zu 4 im Bett :-)))
lass dich nicht verrückt machen. Man kann so ein Würmchen nicht verwöhnen!!! Und mit viel liebe und zuwendung kann man ja wohl nichts verkehrt machen.
Übrigens, ich hab das auch immer zu hören bekommen...und was ist heute bei uns. Unser großer (8Jahre) schläft immer nochmal bei uns und unser kleiner Lukas (wird übermorgen 8 Wochen) auch. Lass dir gesagt sein es ist super, auch wenn die Kinder größer sind. Es tut immer gut mit seinem Kind zu kuscheln. Dennis (unser großer) darf jedes Wochenende und wenn er krank ist oder Albträume hat bei uns schlafen. Und dann rutschen wir eben und liegen zu viert in der GROSSEN HAIA- so hat Dennis mit 1,5 Jahre unser Bett getauft und so heißt es heute noch :-))
Ach ja, unser Kinderarzt hat uns damals auch grünes licht gegeben. Er meint in vielen regionen der Welt würden die Kinder auch bei ihren Eltern schlafen und das sie mal von ganz alleine auswandern werden.....glaub mir die werden viel zu schnell groß-genieße es einfach!!!!
Viele liebe Grüße Sandra und schlafender Lukas in der großen Haia und Nintendo spielender Dennis ;-)))
Re: Verwöhnen?
Verwöhnen !!!
so ein ausgekochtes persönchen ist ein säugling nie, daß er nach wenigen wochen schon begreifen kann, daß sein verhalten ein bestimmtes verhalten bei mama hervorruft.
solange alle glücklich und zufrieden sind sollte man die nähe einfach nur geniessen!
unsere kleine schläft abends brav in ihrem bettchen neben unserem ein und ich hole sie nachts zum stillen zu mir ins bett. es kommt schon mal vor, daß wir beide dann beim stillen einschlafen. es ist so schön, wenn ich dann aufwache und sie liegt eng an mich gekuschelt :-) ab und zu holt der papa sie auch zu sich rüber.
noch sind wir eltern gar nicht bereit, sie nachts räumlich von uns zu trennen. aber wenn es in ein paar monaten soweit ist, werden wir das sicher mit viel geduld hinkriegen.
lg, ulrike
Re: Verwöhnen?
lg chris
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen