Suchen Menü

Verwöhne ich mein Baby zu arg, gibt es das? Help!!

Hallo,
ich werd noch ganz wirr im Kopf, jeder sagt mir was anderes. Meine kleine ist gerade mal 3 wochen alt, und jedesmal wenn Sie schreit, gebe ich Ihr die Brust, wie man so schön sagt, nach Bedarf füttern. So, nun meinen aber meine Mutter und noch andere Freunde von mir, das ich das nicht tun soll, wenn die kleine schreit, dann soll ich sie schreien lassen, füttern nur alle 3-4 Std. und nen Rythmus reinkriegen. Wenn die kleine schreit, ist sie am schnellsten mit der Brust zu beruhigen, auch wenn Sie nur nuckelt und nicht isst. Ist meine kleine schon verwöhnt weil ich Sie immer an die Brust lege, oder was? soll ich sich schreiben lassen, bloss das sie nicht nuckelt? Was meint Ihr? Meine Hebamme meinte, ich solle Sie immer anlegen, aber andere wiederrum meinen, später werde ich mal Probleme haben wenn ich Sie immer anlege obwohl Sie nur nuckelt, ah menno, je mehr ich höre desto blöder werd ich. Was meint Ihr dazu, was soll ich tun?
DANKE
Bisherige Antworten

Re: Verwöhne ich mein Baby zu arg, gibt es das? Help!!

ja, ja, die alten leutchen wissen alles besser. sag deiner mutter, dass ihre enkelin groß, stark, selbstbewust und gesund wird, wenn du sie häufig stillst und sie nicht schreien lässt..und das möchte sie doch sicher auch. man kann ein baby in dem alter nicht verwöhnen, außer mit liebe und das ist ja bekanntlich nichts schlimmes ;o)
wenn sie schreit, hat deine tochter ein bedürfnis, ob das nun hunger, volle windel oder auch nähe ist.
einen rhythmus sollte man so einem kleinen baby noch gar nicht aufzwingen.
je öfter du anlegst, um so mehr milch produziert dein körper und das ist wichtig für das gedeien deines kindes.
mit dem nuckeln wäre ich aber schon etwas vorsichtig, damit kannst du dir die warzen kaputt machen, was äußerst schmerzhaft ist. schmuse sie dann lieber oder biete ihr mal einen schnuller an, wenn du magst.
ab und zu die brust zur beruhigung ist aber auch ok.
du merkst selbst am besten, was dein baby braucht, laß die anderen reden...
ich wünsch dir viel spaß mit deinem baby,
ariane

Re: Verwöhne ich mein Baby zu arg, gibt es das? Help!!

Hallo, hatte dasselbe Problem. Meine Hebamme meinte man könne keinen Säugling verwöhnen, was Nähe und rumtragen betrifft. Jedoch sollte das Baby doch begreifen, daß die Brust nur zur Nahrungsaufnahme dient (ist für Dich ja mit der Zeit ja auch recht anstrengend). Daraufhin habe ich mir einen kleinen Trick ausgedacht. Kommt mein kleiner unter 2 1/2 - 3 Stunden halte ich ihn wie beim Stillen an die Brust und gebe ihm einen Schnuller. So hat er meine Nähe, kann seine Mama "riechen", und verwechselt meine Brustwarzen nicht mit einem Beruhigungssauger. Mein Kleiner ist inzwischen 9 Wochen alt und mit dieser Methode klappt es eigentlich ganz gut. Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
Viel Glück
Edel + Sascha

Re: Verwöhne ich mein Baby zu arg, gibt es das? Help!!

Hallo, ich hab' auch nach Bedarf gestillt, und irgendwann kam der Rhythmus ganz von alleine. Jetzt ist Mia 7 Monate alt, und sie nuckelt immer noch gerne, aber Probleme haben wir durch das Füttern nach Bedarf wirklich nicht bekommen. Lass' Dir bloß nix einreden, ich hab' diese "Verwöhn-Sprüche " auch alle gehört bzw. höre sie natürlich immer noch oft. Die Lütten brauchen uns eben so oft, und letztlich ist diese Phase doch sooo kurz! Achja, und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby! Viele Grüße, Corinna

Re: Verwöhne ich mein Baby zu arg, gibt es das? Help!!

Hallöchen,
ich habe mir jetzt die anderen Antworten nicht angesehen und warscheinlich schreiben die eh alle das Gleiche wie ich. Du machst das meiner Meinung nach vollkommen richtig.
Ich wollte Dir nur ein Beispiel erzählen. Ich habe im Mai meine kleine Tochter Hannah auf die Welt gebracht. Meine Freundin (Kinderkrankenschwester) hat auch immer zu mir gesagt: "Mensch laß sie doch mal schreien, renn doch nicht immer gleich u.s.w. " Du weißt was ich meine ;O)
Jetzt hat sie am 23.09.01 auch eine kleine Anna geboren.
Und frag mich mal wer jetzt rennt und stillt wie ein Weltmeister.
Darum mach einfach weiter so.
Bei manchen Argumenten von Schwiegermama u.s.w. mußt Du einfach auf Durchzug schalten.
Noch alles Gute
Ciao Tina

Re: Verwöhne ich mein Baby zu arg, gibt es das? Help!!

Hallo,
na ja, nach Bedarf stillen wir auch, Timmi ist jetzt 14 Wochen alt. Der Rythmus kam ganz von alleine, nur die Abned-Mahlzeit habe ich ihm immr zur gleichen Zeit gegeben, damit er erkennt, wann es Nacht wird und bald durchschläft (hat mit 8 Wochen auch geklappt). Nuckeln lasse ich ihn aber nicht so häufig, weil das ganz schön auf die Warzen geht und dann echt schmerzhaft wird. Ich nehme dafür einen Schnuller. Wenn er brüllt, beruhige ich ihn auch, aber schaffe ich das nicht sofort auf Abruf, wenn ich z.B. gerade telefoniere, beruhigt er sich auch schon mal nach zwei Minuten, aber lange lasse ich ihn nicht brüllen, damit er sich niemals alleine fühlt und Mami nicht das Herz zerbricht!
LG
Julia und Timmi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen