Suchen Menü

Verstopfter Tränenkanal

Hallo Ihr Mamas und Papas!
Ich habe eine dringende Frage, die ich aber auch schon in anderen Foren gestellt habe. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen und hat seit der Geburt einen angeblich verstopften Tränenkanal! Laut Kinderarzt. Wenn der Kleine weint ist jedes Mal sein Auge zugeklebt. und die Tränenflüssigkeit verursacht an der Wange einen richtigen Ausschlag, den ich Abends vor den Bettgehen mit Calendulacreme einreibe. Aber auch jeden Morgen muß ich sein linkes Auge erst einmal auswaschen. Jetzt möchte ich wissen, wer das gleiche Problem und einen guten Rat hat. Laut Kinderarzt müßte das von Alleine weggehen, aber ich habe schon Euprasiatropfen und massieren innen am Auge, also an der Nase ausprobiert, aber nichts hilft. Muttermilch habe ich leider keine, da ich nicht stille. Um eine baldige Antwort wäre ich allen sehr dankbar, da ich erst nächste Woche den Termin für die U4 habe. Herzlichen Dank für euere Antworten. Alexandra.
Bisherige Antworten

Re: Verstopfter Tränenkanal

Liebe Alex,
haben wir auch!! Seit der Geburt. Auch wir "arbeiten" mit
Euphrasiatropfen, Muttermilch und morgendlichem Auswischen
mit abgekochtem Wasser. Nutzt nur bedingt. Aber laut unseres
Kinderarztes kann das auch bis zu 6 Monaten dauern. Solange
das Auge nicht rot und geschwollen ist, bzw. die Netzhaut
rot ist, macht man da nichts. Man kann evtl.
Antibiotikatropfen geben - aber davon würde ich - solange es
nur "suppt" - auch Abstand nehmen. Tröste Dich also, ihr
seid nicht allein. Auswischen der Augen immer mit sterilen
Kompressen und abgekochtem Wasser - aber das wirst Du ja
wissen. Lieben Gruß Silke
******************

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hallo Alex!
Mein Sohn ist mittlerweile ebenfalls 13 Wochen alt, und wir haben das selbe Problem. Allerdings ist es bei Luca das rechte Auge und er hat eine erbsengroße Schwellung direkt am Tränenkanal, welche mit Eiter-Sekret gefüllt ist. Zwischendurch war dieses Sekret zwar klar, jedoch gelartig, nun ist es wieder grün-gelb. Wir haben Antibiotika für Säuglinge verschrieben bekommen, welches Gentamicin enthält und in den Bindehautsack geträufelt wird. Hat aber nichts geholfen. Nun haben wir das selbe Medikament für Erwachsene erhalten und zusätzlich eine Augensalbe mit Gentamicin. Leider hat es bis dato nichts geholfen. Nun wische ich das Auge mit lauwarmen Kamillentee-Kompressen aus. Mal sehen, obs was hilft und ich gebe zusätzlich alle 3 h die Tropfen. Da ihm das Auge besonders gegen Abend weh zu tun scheint (da ist die Schwellung auch hart) drücke ich es ihm vorsichtig mit den Kompressen aus.
Mehr kann ich leider nicht tun. Mal sehen, was die Zeit so bringt.
Meld dich, wenn Du eine andere Methode weißt und wenns besser geworden ist.
LG
Hormonstau

Re: Verstopfter Tränenkanal

Hallo,
auch ich hatte bei meinem Sohn mit einem verstopften Tränenkanal zu tun. Mit 1 Jahr war die Sache ausgestanden und wir hatten nie wieder Problem damit. Man kann den Tränenkanal auch durchstechen lassen, aber ich weiß nicht, ab welchem Alter das gemacht wird. Das ist dann wieder mit Narkose und dergleichen verbunden. Würde ich nicht machen lassen, denn von allen Betroffenen, die ich kenne, kam es auch so wieder in Ordnung.
Gruß, Penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen