Suchen Menü

Verstopfte Nase - was tun?

Hi Mädels!Unser Leon - 6 1/2 Wochen alt - hat eine verstopfte Nase. Er hat da richtige feste Schleimklumpen drin, also nix zu machen mit Absaugen. Sollte ich zum Arzt, oder kann ich einfach in der Apotheke Nasentropfen besorgen. Wenn ja was für welche? Ich hätte gerne welche wo nur Salzwasser drin ist. Was würdet Ihr mir raten?
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Verstopfte Nase - was tun?

Ich habe mir für Saskia "Nasivin Sanft" besorgt. Die sind extra für Babys, und wenn man auf die "Tube drückt", dann kommt exakt ein Tropfen raus. Hilft schnell. Außerdem habe ich mir im Babygeschäft den "Schnupfenbär" geholt, der mit ätherischen Ölen gefüllt wird. Ein Foto von dem Ding ist im Profil von mir :o) Nicole

Re: Verstopfte Nase - was tun?

Hallo Melle, Du kannst auf jeden Fall Kochsalzlösung verwenden; hab ich mir damals in der Apotheke mit Pipette besorgt; davon kannst Du reichlich in die Nase träufeln, kann man nichts mit verkehrt machen (sagt mein KA); richtige Nasentropfen (ich habe mal Otriven für Säuglinge bekommen)hat mir mein KA verschrieben; ach ja, ich habe mir noch aus der Apotheke Babix geholt; das ist ein Inhalat für Säuglinge (z. B. ein Tropfen auf den Strampler). Natürlich solltest DU auch über einen Arztbesuch nachdenken; Leon ist ja noch so jung...
Gute Besserung und LG BIbbi

Re: Verstopfte Nase - was tun?

Hallo Melle, mein Spatzi hatte das auch schon und ich habe ihm dann ein paar Mal Mumi in die Nase geträufelt. Ist auf jeden Fall besser geworden (Stillst Du?). Bei uns ist Mumi momentan noch das Allheilmittel. Es kommt in die Nase und auf seine Pickel und auf die Wunden, die er sich selber mit seinen Fingernägel zufügt (trotz schneiden!).
Ich wünsch Deiner Maus guet Besserung
Susanne

Re: Verstopfte Nase - was tun?

Ach Mensch, na klar! Das vergess ich doch glatt immer! Werde ich gleich nach dem Sillen ein paar Tropfen abzweigen. Danke für den Tip.
LG Melle

Re: Verstopfte Nase - was tun?

hi melle,
ich hab kochsalzlösung als nasenspray aus der apotheke (weiß nicht, wie die heißen). einmal täglich sprühen und nach ein paar stunden hat der schleim sich soweit gelöst, dass du ihn mit dem nasensauger rausbekommst. mach das am besten nachmittags, dann ist die nase zur nacht frei.
gruß, ariane

Re: Verstopfte Nase - was tun?

Hallo Melle!
Die Salzwasser-Nasentropfen heißen "Rhinomer" und sind gut zum Nasebefeuchten und -reinigen. Ob Du damit aber festen Schleim rauskriegst...? Zum Abschwellen der Schleimhäute reicht in leichten Fällen MuMi - in schweren Fällen (Atemprobleme) "Otriven für Säuglinge". Zusätzlich Raumluft feucht halten (nasses Hamdtuch über Heizung) und viel zu trinken geben, damit der Schleim flüssig wird und sich nicht festsetzt. Wenn gar nichts hilft und Du das Zeug einfach nicht aus der Nase bekommst, macht der KiArzt Nasenspülungen mit Kochsalzlösung (wirksam!! aber viehisch...). Babix hilft auch gut, und inhalieren mit Pariboy (beim KiArzt auszuleihen) erleichtert ebenfalls das Atmen.
Gute Besserung, Kelly

Danke Euch Allen für die Tips...

Habe zusätzlich noch beim KiA angerufen. Die Schwester hat mir Salin Nasenspray von Olynth empfohlen. Die Nase wird davon auch schön frei. Zusätzlich werde ich ab morgen ein bisschen MuMi in die Nase tröpfeln und heute Nacht kommt ein nasses Handtuch über die Heizung. Das wird mir wahrscheinlich auch gut tun, habe nämlich immer tierisch trockene Schleimhäute.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen