Suchen Menü

Verstopfte Nase beim Säugling?

Morgen,
woran merkt man, ob ein drei Wochen alter Säugling eine verstopfte Nase hat? Julian röchelt und grunzt nachts und beim Aufwachen so komisch, mein Mann meint, er bekäm nicht richtig Luft und ich soll mal zum Kinderarzt,..
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Verstopfte Nase beim Säugling?

Hi Tinka,
wenn er eine verstopfte Nase hat, dann trinken die Kleinen meist auch schlecht oder setzen beim Trinken mehrmals ab, weil sie Probleme mit dem Atmen bekommen.
LG
Nicky

Re: Verstopfte Nase beim Säugling?

Hi,
Jelto grunzt auch öfter so (wie ein kleines Schweinchen *g*). Aber beim Trinken zieht er gut was weg. Auch sonst ist er ganz fit drauf. Er lacht unheimlich viel und ist überhaupt nicht quengelig. Deswegen habe ich über einen Arzttermin noch garnicht nachgedacht. Wir müssen aber bald zur U4, dann werde ich den Arzt mal darauf ansprechen.
LG Luci

Re: Verstopfte Nase beim Säugling?

Hm,
beim Trinken setzt er neuerdings schon öfters ab,....aber sonst kommt er mir ausgeglichen vor,...
Tinka

Re: Verstopfte Nase beim Säugling?

Hallo,
Lea macht das auch, heute noch (14 Wochen alt). Meine Hebamme und der KI-Arzt meinten das sei normal und legt sich so nach 4-5 Monaten. Die Babies von 2 Freundinnen haben dasgleiche. Schnupfen ist das sicher nicht, wenn die Nase nicht läuft und kein grünliches oder gelbes Sekret kommt, brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen.
Grüße
Sandra

Re: Verstopfte Nase beim Säugling?

Hi ! meiner 10 Wo hat das auch fast immer. Nachts grunzt er rum. Aber bei mir ist es ko´mischerweise auch so. Wenn ich aufstehe muss ich mich erst mal schneuzen. Das geht halt bei den kleinen noch nicht. Aber beobachte mal wenn deiner etwas aufrecht liegt (zb in der Wippe oder beim rumtragen) dann müsste es besser sein. Ich benutze Abends immer Nasentropfen daß die Tuben nicht zuschwellen (der Kanal zwischen Ohr und Nase) er hatte nämlich schon 2x eine offene Mittelohrentzündung. (da läuft der ganze Schmodder aus den Ohren raus) LG Gabi

Re: Verstopfte Nase beim Säugling?

Hallo,
meine Tochter hatte das auch. Es war eine "verstopfte Nase", da die Luft einfach zu trocken ist (Heizung etc.) Mir hat meine Kinderärztin Kochsalzlösung verschrieben und ich habe mir noch den Absauger von NUK besorgt (viel frische Luft hielft auch). Erst träufle ich die Kochsalzlösung in die Nase, warte ne Minute und hole dann mit dem Absuger die dicken Popels raus. Außerdem ist der Absauger auch bei Schupfen richtig gut. Kann ich wirklich nur empfehlen!
VG Xero

Re: Verstopfte Nase beim Säugling?

Ich hab jetzt nicht die anderen Beiträge gelesen, aber Gordon hat das auch von Anfang an gemacht und ich hatte ganz schön Schiss die ersten Male und dachte, er kriegt keine Luft ... Das ist aber normal, also er röchelt und grunzt nur, wenn er sich halt ereifert und gleich losschreien will oder auch nur munter ist und schneller atmet. Sobald er schläft oder ruhiger wird, hört das Geräusch auf. Die Hebammen meinten, das wär ok so. Verstopfte Nase haben die zwar manchmal, aber reinigen sie sich selbst durch niesen. Ich mache (habs gemacht) immer mal etwas Muttermilch mit Pipette in die Nase, wenn sie doll verstopft ist, aber eher selten und ich hab jetzt auch keine Muttermilch mehr.
LG, Diana (mit Gordon, 5 Wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen