Verstopfte Nase bei Säugling
mein koeine Maus (4 Wochen) hat anscheinend eine verstopfte Nase und röchelt mnachmal auch. Seit 2 Tagen schläft sie schlecht und"grunzt" im Schlaf. Si muss auch oft niesen.
was kann man da tun?
Soll ich gleich zum Kinderarzt oder gibt es andere Lösungen?
Grüße
Jessica
Re: Verstopfte Nase bei Säugling
Re: Verstopfte Nase bei Säugling
Muttermilch reinträufeln soll helfen.
Was aber auch hilft ist eine Kamillenlösung, die du selbst herstellen kannst. In 1 Tasse gutdurchgezogenen Kamillentee 3 EL Zucker auflösen. Das Ganze in einen Nasenspraybehälter einfüllen und dem Kind nach belieben verabreichen. Morgens und abend reicht in der Regel. Nach 3 Tagen solltes du die Lösung erneuern. Du musst ganz dringend auf eine freie Nase achten, denn sonst besteht eine große Gefahr auf eine Mittelohrentündung.
Kochsalz-Nasensprays befeuchten die Nasenschleimhaut nur und schwellen nicht ab. Die meisten anderen Sprays, wie Otriven und so sollte man nicht länger als 1 Woche verwenden, weil die Nasenschleimhaut abhängig wird und sich nicht mehr abschwillt.
Gruß++
Laubfrosch.
Zwiebeln
hier kommt ein etwas ungewöhnlicher, aber hilfreicher Tip:
2-4 Zwiebeln schälen und kleinschneiden. Dann in ein Baumwolltuch (Stoffwindel oder Küchenhandtuch) geben und ans Bettchen hängen. Da stinkt zwar der Raum bald fürchterlich, aber die Kleinen stört das überhaupt nicht. Wenn man sich einige Minuten im Zimmer aufhält, bemerkt man es gar nicht mehr. Die Zwiebeldämpfe sind unschädlich, machen aber die Nase frei - Schwellungen nehmen ab und Sekret wird verflüssigt. Probier es mal aus, es wirkt wirklich.
LG sandra
Re: Verstopfte Nase bei Säugling
du kannst anstatt Babix Inhalat auch Anisbutter unter die Nase schmieren. Die Butter erhälst du in der Apotheke.
Grüße Hiki
Muttermilch...
Re: Verstopfte Nase bei Säugling
Mein Kleiner ist mittlerweile 14 Wochen alt und er hatte auch ziemlich von anfang an das Problem mit der verstopften Nase. Ich dachte zuerst, daß er erkältet wäre, aber mein Kinderarzt sagte mir, daß verstopfte Nasen und häufiges Niesen bei Babies völlig normal ist. Die Luft wird durch die Nase gereinigt und deswegen verstopft die Nase halt durch die Staubpartikel, die sich in der Luft befinden. Durch das Niesen versuchen die Kleinen die Nase wieder frei zu bekommen. Ich habe von meinem Kinderarzt Nasentropfen bekommen ( Emser Nasentropfen), die aus natürlichem "Salzwasser" bestehen und nicht abschwellend wirken. Man kann diese Tropfen deshalb ohne bedenken auch über einen längeren Zeitraum geben, ohne, daß das Kind davon Schaden nimmt. Durch die Tropfen wird der Staub in der Nase gelöst und kann rauskommen. Mein Sohn hat immer kurze Zeit nachdem ich ihm die Tropfen gegeben habe wirklich dicke Popel aus der Nase gucken (lt. meinem Kinderarzt auch normal; das ist dann der gelöste Staub).
Abends träufel ich auch immer zwei bis drei Tropfen der "Babix-Tropfen" auf seinen Schlafanzug (das ist sowas in der Art wie Vic Vaporup; aber man darf Babies ja nicht direkt mit sowas einschmieren, deshalb werden die Tropfen auf den Stoff gegeben.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Es ist also wirklich normal, wenn Babies mal eine verstopfte Nase haben. mach dir keine Sorgen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden!
Lieben Gruß,
Sabrina (mit Luca)
Re: Verstopfte Nase bei Säugling
also mit dem Wattestäbchen würd ich da nicht ran gehen. Drehe einfach ein wenig Watte zwischen den Fingern und geh damit in die Nase, die Watte geht mit und du kannst der Maus nicht weh tun. Außerdem gibt es Engelwurzbalsam, das man auf die Nasenflügel geben kann, damit sie leichter atmen kann. Es besteht nur aus natürlichen Sachen und schadet nicht.
Liebe Grüße Yvonne
Re: Verstopfte Nase bei Säugling
LG Andrea
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen